Zu dieser Zeit einen PC kaufen oder eine Budget-Konsole?

5 Antworten

Einen PC wirst du niemals zum Preis einer Konsole kaufen können.

Dafür kann aber ein PC ggf. aufgerüstet werden und ist flexibler und nicht nur hauptsächlich zum spielen einsetzbar.

Da AMD und Intel gerade neue CPUs rausgebracht haben und bei AMD nun ja auch ein Sockelwechsel ansteht, werden gerade die alten AMD Ryzen CPUs für wirklich kleines Geld angeboten. Ein AMD Ryzen 5 5500 der zwar aus technischer Sicht ein paar kleine Einschränkungen hat gibt es für unter 100,-€ und ist voll Spiele tauglich.

Bei Grafikkarten muss man leider sagen, das die Preise zwar gestiegen sind und die Einstiegsmodell nun statt 150,-€ erst ab ungefähr für 200,-€ zu haben sind und die Mittelklasse geht auch erst ab 300,-€ statt für 200,-€ los aber insgesamt liegen die Preise auf einem Niveau der wohl in den nächsten Jahren nicht zu toppen sein wird.

DDR4 RAM ist derzeit ebenfalls recht günstig zu haben. Noch ist DDR4 RAM Massenware aber das wird sich in den nächsten 3 Jahren auch ändern. DDR4 Ram wird vermutlich ebenfalls kaum noch einmal sinken oder sogar leicht im Preis anziehen. Der neue DDR5 Ram ist aber noch zu teuer für die Leute die Einstiegs oder Mittelklasse benötigen.

Mainboards haben insgesamt auch wegen der Inflation im Preis angezogen und kosten nun ca 30-50% mehr aber auch da vermute ich wird es in der nächsten Zeit nicht zu einem Preisverfall kommen.

SSDs sind im Preis derzeit stabil ich vermute aber das die Preise spätestens Anfang 2023 anziehen werden, da gerüchteweise Produktionskapazitäten zurückgefahren wurden (weniger Überkapazitäten) und so wieder höhere Preise auf uns zukommen werden (auch wegen der Inflation, durch Überkapazitäten in der Produktion konnten gestiegene Kosten nicht weitergegeben werden).

Also alles in allem ist derzeit ein guter Zeitpunkt sich einen PC anzuschaffen, aber ob du das musst oder willst musst du selber wissen. Einen neuen Gaming PC bekommst du derzeit ab etwa 700,-€ wenn der der unteren Mittelklasse entsprechen soll.

PCs kosten mehr als Konsolen.

Allerdings gibt es für den PC mehr kostenlose und kostengünstige spiele. Es gibt mehr kostenlose Spiele auf pc als man je spielen könnte.

Sony und Microsoft machen halt Geld damit dass Spiele für die Konsolen verkauft werden. 30-50% des Kaufpreises von jedem Spiel gehen an den Konsolenhersteller, damit verdienen die ihr Geld. Darum können sie die Konsolen so günstig verscherbeln. Die machen keinen nennenswerten Gewinn mir dem Verkauf der eigentlichen Konsole, manchmal sogar Verlust.

Die Hersteller der PCs bzw. PC teile bekommen aber nichts von dem Geld der Spiele die du kaufst, deshalb müssen sie die PCs zu einem angemessenen Preis verkaufen.

Natürlich den PC der ist bei der Auswahl an Titeln einfach unschlagbar.

Aber die Anschaffungskosten sind eben höher. Das gleicht sich teilweise aber durch günstigere Games aus und dadurch das man für Online-Gaming nicht extra bezahlt.

Heyyy

Also wenn du einfach nur zocken willst, würde ich dir eine Konsole empfehlen. Da machst du wenig falsch meiner Meinung. Bin seid 4 Jahren mit meiner ps4 zufrieden.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Xbox kann ich dir 100 mal mehr empfehlen

PC Gaming ist zu teuer

und meine Series S ist stärker als mein 1200€ PC