Warum hat das Spiel so schlechte Grafik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alte Spiele auf neuer Hardware muss nicht gleich gut dargestellt werden wie die Spiele von heute..

Vorallem wenn es um 20 Jahre alte Grafiken handelt und als ausgabe Analog war.

ICh selbst zocke ja auch noch Retro-Spiele auf meiner Emulationstation..da merkt man halt dass man da guten shader benötigt für alte Spiele, um auf einem 4K 65" OLED gut darstellen zu können.

Dir ist schon bewusst, dass du mit der N Sane Trilogy eine Neuauflage gespielt hast? Die zwar gameplaytechnisch extrem identisch ist, aber optisch halt komplett anders ist.

Wrath of Cortexx finde ich recht gut gealtert. Es ist etwas verwaschen, hier und da, aber ansonsten ein netter Artstyle.

Ansonsten muss man halt sagen, dass hier nicht mehr Naughty Dog am Werk war. Dementsprechend ist es klar, dass es ANDERS ist.

Ach ja und was gerade bei derartigen alten Spielen zu bedenken ist. Diese Spiele wurden für alte Röhrenfernseher entwickelt, die nicht nur eine geringere Auflösung hatten, sondern auch eine Eigenart namens Scanlines (Google, falls du mehr wissen willst, ich bin da kein Experte für).
Und da das nicht reicht, bedenke, dass die Fernseher damals deutlich kleiner waren, als heute. Was man heute vllt im Gästezimmer an Bildschirmdiagonale hat, wäre damals ein Stubenfernseher gewesen.

komanwe
Fragesteller

Ich spiele am 32 Zoll Monitor

AlryFireBlade  20.02.2023, 07:05
@komanwe

Ja, das ist sehr groß für damalige Verhältnisse und viel wichtiger, du wirst wohl nicht an einem CRT-Fernseher spielen.

Also das haben solche spiele mit sich. Vor allem wenn die 15 Jahre alt sind. Da ist die Grafik nicht so wie bei GTA und RDR2. Vor allem kommt es auf dem Entwickler an und was für eine Art game das ist.

komanwe
Fragesteller

Die Trilogie kam für PS 1

Der Nachfolger Wrath of Cortex kam im Jahr 2001, aber bereits für den Nachfolger, der PS 2.

Der Hardware Unterschied von PS 1 zu PS 2 ist aber enorm.

MrCrow667  19.02.2023, 21:28
@komanwe

Die Trilogie, die du aber jetzt gezockt hast, war ein Remake der ersten 3 Spiele. Du kannst dir ja gerne mal den Vergleich zwischen den Original-Spielen und der Remakes anschauen. Dazwischen liegen grafisch Welten. ^^

Hier siehst du mal den Unterschied:

https://www.youtube.com/watch?v=6few1cmiegU

komanwe
Fragesteller
@MrCrow667

Die Trilogie ist im Jahr 2017 erschien, und weshalb kommt jetzt ein Crash Multiplayer statt ein Wrath of Cortex Remake oder eine Erweiterung dieses Spiels in Form eines DLCs zu der N Sane Trilogy?

Bestenfalls noch mit Next Gen Upgrade?

iEdik  19.02.2023, 21:32
@komanwe

nur "damals" gabs noch keine FullHD-Auflösungen für die Spiele, man sieht deutlich, dass dein Monitor/TV dieses Streckt. Die PS1 hatte noch Analoges-Video signal.

so ist das nunmal mit Retro-Gaming 🤷‍♀️
Wenn du aber das ganze über einen guten Emulator mit gutem Shader durchlaufen lässt, geht die Quali etwas besser..feintuning ist da angesagt.

MrCrow667  19.02.2023, 21:33
@komanwe

Ja, scheint so.

Spiele, die man nur emuliert, schauen eben halt ned so viel besser aus als damals. Schliesslich skaliert man hier meistens nur die Auflösung hoch und es läuft vielleicht dann noch in 60 Fps. Aber an der Grafik ändert sich hier sonst nix.

Schreib mal, was hast Du denn erwartet, wie ein 20Jahre altes Computerspiel aussieht?

Bei der N Sane-Trilogie wurden die Spiele ja für die modernen Systeme überarbeitet und deutlich aufgehübscht. Hier hast Du halt noch, wie das Spiel wirklich 2001 aussah. Schärfer waren die Texturen damals nicht. Und mehr Polygone gabs halt auch nicht.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Crash Bandicoot eine aktive Moder-Szene hat. Also vielleicht gibt es Texturpakete etc. ...

komanwe
Fragesteller

Über Dolphin skaliere ich die Auflösung hoch und strecke auf Vollbild.

Es sieht ähnlich aus bei Code Veronica , da ist es mit der Steuerung und den Ladeanimationen an jeder Tür noch schlimmer. Ich skippe die Ladesequenzen immer mit Turbo Modus.

Ich kann es leider nicht beeinflussen wenn die Spiele kein offizielles Remake erhalten .. Andere Titel der Reihe haben ihre Remakes gekriegt, bei Resident evil statt Code Veronica Teil 4

Statt WoC ein Remake zu spendieren kommt ein Multiplayer Crash Spiel.

flauski  20.02.2023, 00:58
@komanwe

Was willst Du mir damit mitteilen?

Aber die Antwort auf Deine Frage bleibt halt einfach: Weil das Spiel 21 Jahre alt ist.

komanwe
Fragesteller
@flauski

Man kann nur das alte Spiel aber spielen solange kein Remake draußen ist

Vor allem wenn man alle Spiele einer Reihe spielen will um nichts zu verpassen.

Da beim Re3 Remake die Hälfte rausgeschnitten wurde muss man wohl das Original mit HD Mod mal durchspielen.