Warum sind PC Versionen manchmal flop?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte tatsächlich bei beidem Glück. The Last of Us habe ich mir extra Urlaub genommen und am Releastag gespielt und hatte gar keine Probleme. Keine Bugs, Laggs oder Abstürze. Rift Apart hab ich am Wochenende nach Release gespielt und da das gleiche. Kein einziges Problem.

Trotzdem bekomme ich natürlich mit, dass andere die Probleme haben, weshalb ich sie jetzt gar nicht leugnen will. Hauptsächlich ist mir aufgefallen, dass es VRAM Probleme gibt. Ältere Grafikkarten mit >8GB haben oft keine Probleme und um Welten bessere Performance als aktuelle 8GB Karten.

Der Aufwand etwas von einer Konsole auf einen PC zu bringen ist enorm. Auf der Konsole gibt es eine Hardwarekonfiguration auf der das ganze laufen muss. Alleine das auf eine andere zu bringen, wäre schon ein ziemlicher Aufwand. Jetzt stell dir aber vor du hast, zig Nvidia Grafikkarten auf denen es laufen muss, zig AMD Grafikkarten, Intel macht auch wieder komische Sachen, beim Prozessor hast du dann auch wieder jeweils zig von Intel und AMD auf denen es laufen muss.. und jeder kann die so kombinieren wie er möchte.

Hier gehts ja nicht nur um Leistungsoptimierung sondern auch um unzählige Bugs die durch den Umstieg entstehen. Je nachdem wie ein Spiel programmiert ist, kannst du manchmal gefühlt nochmal von vorne anfangen.

Die wirkliche Frage ist: Warum testen sie nicht mehr? Warum bringen sie es in so einem Zustand raus?

Eine gewagte Theorie wäre, um angefressene PC Spieler zum Kauf einer PlayStation zu bringen.

Natürlich könnens aber auch einfach Fehlkalkulationen, Zeitdruck, und kein Aufschub Seitens Sony sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung

Ein Flop ist etwas das nicht verkauft wird. Das hat mit Bugs nicht zwangsläufig was zu tun.

Aber die Eingabemethode ist schon ein gewaltiger Unterschied. Spiele die für Controller optimiert werden machen nicht zwangsläufig mit Maus/Tastatur spaß.

Bei einigen hast du absolute Fingerverkrampfungen die ein Spiel kaum möglich machen bei anderen (Spielen mit Nachfolgern z.B.) wird das spielprinzip stark eingeschränkt weil man die Zifferntasten nicht benutzt um das Spiel für Controller und damit Konsole besser Spielbar zu designen.

Weil das Spiel ein Konsolenspiel ist, extra programmiert um auf der Konsole bestmöglich zu performen.

Der Konsolen Port für den PC von The Last of Us ist schrecklich.

Habe selber gute specs und das Spiel läuft noch nicht einmal ruckelfrei auf mid settings. Einfach schlecht umgesetzt.

podsas904
Fragesteller

Und wo liegt das Problem eine Konsole zu haben?

MrPatrickStar  10.08.2023, 23:53
@podsas904

Ich habe Konsolen zuhause. Nutze sie aber nur für Netxflx etc im Schlafzimmer. Ein PC gibt mir viel mehr Möglichkeiten als eine Konsole. Und ich habe eine deutlich größere Spielauswahl.

Ich hatte mit der Pc Version von Last uf Us 1 keine Probleme lief mit sehr hohen Settings (wenn auch nicht die höchsten) durchweg flüssig in 4K 60

allerdings hab ich auch eine Rx 7900 xt

und man muss sich klar machen wie das Spiel Aussieht da ist nicht mehr viel von der ursprünglichen Ps3 Grafik da sondern fast reale welt

JimBeamHoney  11.08.2023, 00:07

Ich denke, dass das hauptsächlich am VRAM lag. Ist jetzt bei Rift Apart wieder das gleiche Problem. Den technischen Grund warum die Ports ungewöhnlich viel benötigen kenne ich nicht, aber selbst die 3060 mit 12GB hat in den Spielen fast doppelt so viel Performance wie die ganz frische 4060 mit 8GB.

Pialesb29  11.08.2023, 00:19
@JimBeamHoney

Es macht sich leider eben nicht jedes Team wie bei Forza Horizon und Motorsport die Mühe das ganze bis zum Erbrechen zu Optimieren

Last uf Us 1 erfordert aber auch das man sich wirklich die Mühe macht das ganze zu konfigurieren mit den Vorgegebenen Presets lief es bei mir auch eher solala ich bin die Einstellungen dann selber durch gegangen bis ich es hinbekommen hatte mit 4K 60 und guter Grafik

und eins muss man der Pc Version lassen weder zu ps3 noch zu Ps4 Zeiten konnte mich dieses Spiel abholen, bei der neu Auflage hab ich tatsächlich gefallen dran gefunden und es mit Genuss bis zum Ende gezockt

und jetzt überlege ich auf meiner Ps5 Teil 2 nachzuholen

Für eine Konsole zu entwickeln ist "leicht", weil die alle gleich sind. Bei einem PC gibt es so viele Kombinationsmöglichkeiten, dass es sehr schwer ist, dies so gut anzupassen.

Groß Bugs hab ich bei Rift Apart aber nicht bemerkt und ich habe es mehrfach durch, auch zu 100%.

Edit: Doch eine Sache bei Rift Apart. Ich muss es täglich neu installieren, sonst crashed es beim starten. Abgesehen davon läuft es aber wunderbar.