Sollten ( fast ) alle Spieler 80€ Spiele boykottieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher haben Spiele mal 200 Mark gekostet. Heute werden Millionen in Spiele gesteckt und ihr beschwert euch über 80€? Was meinst du passiert wenn "fast" alle Spieler auf Sales warten?

lmtzew80
Fragesteller

Ich habe 60€ zu Release für Re3 Remake bezahlt, ohne DLC, gestrichenen Content in der Hauptstory, das war ein großer Fehler. Das Spiel war nämlich mit mehreren Durchläufen auf 3 Schwierigkeitsgraden nach 20 Stunden durch und man hat sich an allem satt gesehen.

2 Jahre später hätte ich es mit PS 5 Upgrade für 10€ holen können.

picasso22  19.05.2023, 23:30
@lmtzew80

Selbst schuld wenn du Remakes kaufst. Da weiss man vorher was man bekommt.

lmtzew80
Fragesteller
@picasso22

Das ist aber ein großer Unterschied zwischen einem PS 1 und einem PS 4 oder PS 5 Spiel.

Und nein, das Re3 Remake unterscheidet sich so sehr vom Original, im negativen Sinne - gestrichener Content in der Hauptstory, kein Mercenaries ..

groygroy  20.05.2023, 00:01

200 Mark waren spiele die auf teure Technologie setzten und selbst da war das teuerste 180 Mark, super Nintendo mit dem super FX Chip zum Beispiel, das teuerste Playstation Spiel welches ich mir gekauft habe war ff7 für 80 Mark, danach hab ich Platinum Versionen gekauft oder angebote

80€ ist schon viel Geld und man sollte sich das persönlich gut überlegen. Aber einen Boykott anzuzetteln wäre falsch, manche sind eben bereit die 80€ zu zahlen. Wenn du mal überlegst sind 80€ für vlt 20-30 Stunden garantierten Spaß gar nicht so viel. Stell dir vor du würdest 20 Stunden Lasertag spielen gehen wollen . Da kosten 20Min schon ca. 10€.

Den Spaß hast du natürlich nur wenn das Spiel auch gut ist, aber wer 80€ Spiele kauft ohne sich vorher die Reviews anzugucken ist selbst schuld.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer seit meiner Kindheit 🎮
lmtzew80
Fragesteller

Aber das Problem ist, nach paar Jahren kriegst du es sowieso für 10€ hinterhergeworfen. Mit Patches, Updates, manchmal auch zusätzlichem Content ..

Fragenwuerfel  19.05.2023, 23:33
@lmtzew80

Ja, aber du musst halt auch die paar Jahre warten. Aber was regst du dich auf, zwingt dich doch niemand das 80€ Spiel zu kaufen. Warte doch auf die Updates, Patches usw.

PS: Hast du über das Thema heute zufällig ein YT Video gesehen?

lmtzew80
Fragesteller
@Fragenwuerfel

Mehrfach über die gestiegenen Preise, aber Inflation müsse man auch berücksichtigen - Wii Spiele haben vor 15 Jahren auch schon 50 - 60€ gekostet. Inflationsbereinigt sind das heute ja auch 80€.

Dann wart halt ab bis es billiger wird.

Spiele sind enorm teuer. Wenn die Preise nicht so hoch sind, rentiert sich das halt nicht. Dann darf man eben auch nicht 100 Stunden Spielzeit, hyperrealistische Grafik und ne Open World erwarten. All diese Dinge werden aber erwartet, und kosten einen Haufen Zeit (=Geld).

Siehst eh an kleineren Spielen, die sind billiger, dafür nicht so riesig. Musst dich halt entscheiden.

lmtzew80
Fragesteller

Resi 3 Remake war ein hingerotzter Schrott den sie für 60€ Vollpreis verkauft haben ?

10€ im Sale, mehr ist das nicht wert.

Nur Schade weil wir ja kein richtiges Remake des Originals mehr kriegen werden.

FelixSH  20.05.2023, 10:14
@lmtzew80

Das ändert nichts am Punkt, ein Spiel mit moderner Grafik ist halt teuer. Einfach warten, du musst ja nichts gleich kaufen. Wenns dir zu teuer sind, kauf dir Indie Spiele. Die sind generell billiger.