Sind Konsolenspiele länger als früher?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall werden die Spielzeiten mehr gestreckt. NPC A braucht ein Item, das muss in der Stadt auf der anderen Seite der Map besorgt werden, dort erfährt man das NPC B dies hat, aber dafür muss man doch ans andere Ende der Map nur um danach den ganzen Weg wieder Rückwärts zu gehen, so füllt sich dann eine Stunde von 40-60 Stunden Spielzeit. Früher war alles mit wirklich relevanten Dingen gefüllt...jedenfalls fühlten sich die Spiele damals danach an

Für HZD und Ghost of Tsushima hab ich für beide ca. 30-35 Stunden gebraucht um die Story durchzuspielen und fast alle Nebeaufgaben zu machen. GoW Ragnarök hab ich noch nicht aber für den Vorgänger hab ich laut Steam genau 27 Stunden gebraucht.

Breath of Fire I und II (gibt's aktuell auf der Switch) haben auch ca. 30 Stunden gebraucht, in Breath of Fire III hab ich etwas mehr als 50 Stunden gesteckt. Das originale Final Fantasy VII brauch auch deutlich mehr als 30 Stunden.

Auf der PS2 gibt es massig Spiele die sehr lange dauern. Alleine schon die ganzen GTA Spiele, die Metal Gear Solid Reihe, Dragon Quest 8, die ganzen Final Fantasy Spiele.

Das Problem mit modernen Spielen ist, die blasen ihre Spielzeit gerne durch mehr oder wenig sinnlose Nebenaufgaben auf. Banditenlager ausräumen, auf Türme klettern, 100 Dinge finden, extrem große aber an vielen Stellen leere Spielwelt etc.
Aber reines Gameplay und Story war damals besser. Vielleicht war ein God of War kürzer als Ragnarök, aber du hattest non-stop kompakte Action und Story ohne Downtime.

komanwe
Fragesteller

Re3 Remake hat 2 Stunden Umfang.

HappyPhilXD  05.02.2023, 13:02
@komanwe

Das ist schön, das Spiel habe ich auch nicht aufgelistet. Und 2 Stunden sind das eher wenn man einen Speedrun macht.

komanwe
Fragesteller
@HappyPhilXD

Speedruns sind bei 45 Minuten bei re2 remake.

Ich bin geübt in dem Spiel und habe es auf Veteran in 2 Stunden geschafft.

HappyPhilXD  05.02.2023, 13:39
@komanwe

Na also, selbst jemand geübtes wie du brauch 2 Stunden. Dann kann man davon ausgehen dass jemand der das Spiel nicht kennt sicherlich 5 Stunden braucht.

Aber wie schon geschrieben, RE3 steht nicht auf meiner Liste der langen Spiele.

Nenn mir ein PS 1 oder PS 2 Spiel, das eine solche Spielzeit hat

Zur Beantwortung der Frage beziehe ich mich auf die Werte der Seite https://howlongtobeat.com/

Schauen wir also erstmal wie lang die von dir genannten Spiele sind wenn man alles sehen möchte (Completionist)

  • Horizon zero dawn - 76h
  • oder forbidden West - 88h
  • God of War Ragnarök - 52½h
  • Ghost of Tsushima - 61½h
  • Gotham Knights - 44½h

Ich menno, ich dachte schon du nennst jetzt Spiele die auch wirklich Umfang haben wir zb Persona 5 mit seinen 173h oder Monster Hunter World mit 396h ... Wobei Letzteres spielt niemand auf 100%, dann sinds nur noch 107h für einen normalen playtgrough ohne DLC

Aber du willst ja Games aus der PS1/2 ära mit über ... 88h Spielzeit wissen also gut:

  • Final Fantasy X, PS2, 148h
  • Monster Hunter Freedom Unite, PS2, 180h (459h für 100%)
  • Persona 3 FES, PS2, 140h
  • Persona 4, PS2, 117h
  • Wild Arms 2, PS, 102h

Ja es gab auch damals schon Spiele die man über einen hinweg suchten konnte, aber soweit ist auch nicht alles. Wenn Entwickler ihr Spielzeit stecken indem sie sich in einer riesigen Open World stundenlang von a über c nach b schicken macht das halt auch keinen Spaß und prozedural generierte Sidequest können auch nicht über inhaltslosigkeit hinweg täuschen.

Spielzeit ist eben nicht die einzige Metrik nach der man gehen sollte.

Achja und als kleine Schlussbemerkung, die extrem hohe 100% Spielzeit der Monster Hunter Reihe rührt daher dass es in den Spielen mehrere Waffengattungen gibt. Üblicherweise entscheidet man sich zu Beginn des Spieles für eine mit der man das Spiel dann durch zockt. Für 100% muss man sich allerdings die Materialien Farmen die nötig sind um alle 12-14 (je nach Spiel) Waffengattungen aufzuwerten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
HappyPhilXD  05.02.2023, 01:55

Wie kommt man denn auf 76 Stunden bei HZD und 61 bei Ghost of Tsushima? Ist das wenn man alles Sammelbare sammelt und jede Herausforderung wie die Jagdherausforderungen bei HZD macht?

Und bei MHW hatte ich bei meinem zweiten Playthough auf der PS4, weil ich es schon auf der XBox One durch hatte, nur 15 Stunden gebraucht bis ich die letzte Mission gespielt hatte. Iceborne gab es damals noch nicht. Hab aber insgesamt auf Xbox und PS4 über 1000 Stunden gehabt bevor ich dann auf PC gewechselt habe weil es dort erst viel später kam.

Krabat693  05.02.2023, 02:00
@HappyPhilXD

Wie oben erwähnt habe ich die "Completionist" Zeiten verglichen, ja das bedeutet 100% und alles einsammeln.

Ich finde den Wert aussagekräftiger wenn man den Inhalt für einmal durchspielen vergleichen möchte.

Natürlich kann man bei jedem Spiel auch nur durch die Story rauschen, dann sind die üblicherweise auch schneller vorbei.

HappyPhilXD  05.02.2023, 13:04
@Krabat693

Achso, ja dann. Ich spiel halt die Hauptstory und meistens alle Nebenquests solange es nicht nur so Herausforderungen wie bei HZD mit den Jagdgebieten oder Sammelaufgaben sind.

Und die Monster Hunter Spiele spiele ich auch für hunderte Stunden bis ich jede Rüstung und Waffe habe.

Krabat693  05.02.2023, 13:07
@HappyPhilXD

Wie man persönlich spielt kann sich halt stark unterscheiden, deswegen hab ich mich ja auch auf die Zahlen von HowLongToBeat bezogen die ja aus einem Durchschnitt der Nutzer bestehen.

Ja aber auch nur weil sie zuviel Speicher gebraucht hätten auf dem PC gab es damals schon riesige Spiele aber wenn du nachforschen findest du bestimmt auch auf diesen Konsolen lange Spiele...Die von Dir genannten sind ja auch nicht so lange GTA5,Skyrim,The Witcher 3,Metal Gear Solid 5 und Elden Ring das sind riesige Spiele und Skyrim ist ja auch schon fast 12 Jahre alt und war schon auf der PS3...

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Zocker seid über 30 Jahren...

Also Zero Dawn habe ich mit DLC in 60h auf 100% gespielt, inkl. aller Achievements.

In GTA San Andreas hat mich das mehrere hundert Stunden gekostet.

Aber das nur als zufälliges Beispiel, denn tatsächlich hast du recht. Spiele werden heute extrem künstlich in die Länge gestreckt. So gehen sie häufig länger als die Spiele von damals, bieten aber trotzdem deutlich weniger Substanz. Verpackt man das ganze aber unter guter Grafik, stört es den Großteil nicht und es ist dadurch ein rentables Geschäft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung