Warum müssen manche 1t Klässler in die Vorschule?

5 Antworten

Ist das ein Anzeichen das man zurückgeblieben ist?

Nein, früher wurde das nach dem Kindergarten angeboten, bevor die Kinder eingechult wurden. Das letzte Jahr sozusagen. 2 meiner Kinder waren auch erst in der Vorschule, dann wurde sie abgeschaftt in dem Landkreis, wo wir damals wohnten.

Nachtrag: man kommt nicht als 1.Klässler in die Vorschule. Das Kind ist noch nicht eingeschult in der Vorschule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet

Vorschule hat nichts mit Schule zu tun und auch nicht mit der 1. Klasse. Die meisten Kinder machen die Vorschule im Kindergarten. Es gibt aber auch Gegenden wo das extra angeboten wird. Jedes Kind sollte vor der 1. Klasse in die Vorschule gegangen sein. Dort wird man nämlich schon auf einige Dinge vorbereitet die dann in der Schule auf sie zukommen.

Salomon565
Fragesteller

Nee, ich war erst in der 1ten und dann kam ich in die Vorschule

Sanja2  08.01.2023, 20:00
@Salomon565

das glaube ich nicht. So was gibt es nicht. Da hast du irgendwas falsch verstanden.

Salomon565
Fragesteller
@Sanja2

Doch, ich war doch selbst in der 1ten Klasse. Hab unter den Tischen gekrabbelt und dann erst bin ich in der Vorschule gewesen

Sanja2  08.01.2023, 22:47
@Salomon565

ok, wenn du natürlich ggf. mit 5 oder 6 eingeschult wurdest und die Lehrer in den erste paar Tagen festgestellt haben, dass du noch nicht schulreif bist, dann kann es sein, dass du kurz in der 1. Klasse warst und dann in die Vorschule gegangen bist. Aber sicher hast du nicht ein Jahr 1. Klasse gemacht und dann Vorschule.

In deinem Fall wohl ja. Wenn man gewollt ist kann man aber auch an sich arbeiten. Aber dafür braucht es schon ein bisschen Einsicht und Fleiß.

Ist das ein Anzeichen das man zurückgeblieben ist?

Ja. Zum Beispiel bei der deutschen Sprache.

Tannibi  08.01.2023, 18:27

Zwei Rechtschreibfehler in einem Satz? Das ist doch guter Abitur-Schnitt.

Salomon565
Fragesteller
@Tannibi

Sorry, ich habe LRS 💁🏼‍♀️😌

Nein, oft weil die Eltern es wollen.