Kennenlernspiel für 5. Klässler?

3 Antworten

https://magazin.sofatutor.com/lehrer/neues-schuljahr-neue-gesichter-5-besten-kennenlernspiele-fur-klasse/

Verbindungen schaffen mit dem Kennenlernspiel „Spinnennetz“Was ich am Wochenende gemacht habe”

Dieses Spiel macht jedem Spaß und hilft den SuS dabei, ihre Freude an der pantomimischen Darstellung zu entdecken bzw. weiterzuentwickeln.

Hier die Anleitung:

  • Alle Schülerinnen und Schüler sitzen im Kreis.
  • Sie stellen der Reihe nach mit einer Bewegung oder Körperhaltung dar, was sie am Wochenende gemacht haben.
  • Die Anderen raten, um welche Freizeitaktivität es sich handelt.
  • Das Spiel ist beendet, wenn alle an der Reihe gewesen sind.

Wir machen immer so ein „massagespiel“ , dabei kommt die eine Hälfte der Klasse nach vorne, die andere macht die Augen zu und legt den Kopf auf den Tisch. Dann geht jede Person von vorne zu einer Person mit geschlossenen Augen. Dann sagt der Lehrer (oder ausgewählte Schüler) Aufgaben, wie z.b. „klopfe leicht auf den Rücken“ oder „schreibe deinen Namen/dein Alter/deinen Lieblingslehrer etc. rückwärts auf den Rücken“. Die Personen, die hinter den sitzenden Personen stehen, machen das bei der Person vor sich. Am Ende kommen sie wieder nach vorne, die anderen dürfen die Augen wieder aufmachen und müssen erraten, wer hinter ihnen stand

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe auf ein Gymnasium

Hey,

Vielleicht ja sowas wie 'Ich hab noch nie...' natürlich mit Fragen für 5. Klässler oder 'Wahrheit oder Pflicht' bei den heutigen Kindern kann ich mir gut vorstellen, dass sowas schon ganz praktisch ist.

Ich weiß, dass manche mehr in sich gekehrt sind und andere laut rumkrakeelen, daher sollte es etwas sein was für alle Parteien praktisch ist. Oder so eine kleine Art Schnipseljagd? Es sind kleine Fragen darauf (z. B. Wie heißt du?) und man muss auf einen Zettel die Antwort schreiben. Zum Schluss werden die Antworten gezogen und man muss raten zu wem es passt bzw gehört?

Jac White

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung