Gute Kennenlernspiele für Erwachsene?

6 Antworten

ehrlich gesagt halte ich von kennen lern Spielen wenig.

Wolfsfrau hat z.b. vorgeschlagen die Variante mit dem Ball zuwerfen. Kenne die aber mir hat das nie geholfen, fande das eher peinlich. Man muss sich dann vor allem kurz vorstellen und dann wirft man den Ball weiter. So hört man dann 30 Namen - und rate mal wie viel ich mir davon gemerkt habe? keinen einzigen..

Und selbst wenn ich den Namen weiß - die Person ist weiterhin eine unbekannte für mich. Wenn wir so in ein Gespräch gekommen wären, dann würde ich mir den Namen eher merken.

Wenn du was machen willst dann ne Art Gruppenaufgabe die man lösen muss. das schweißt mehr zusammen und man merkt sich zumindest die Namen der Leute der eigenen Gruppe.

Allerdings stellt sich die Frage ob die Leute das überhaupt machen wollen. ich habe diese Teambildungsmaßnahmen immer gehasst. und wenn dann das auch noch auf einer Familienfeier gemacht wird - das wäre ein Horror. so ein gezwungenes "wir sind eine große Familie und haben uns alle lieb".

Heidi26010
Fragesteller

Ne Gruppenaufgabe ist auch ne tolle Idee. Danke

Stehkreis und ein Ball; jeder, der den Ball bekommt nennt seinen Vornamen.

Jeder, der den Ball bekommt, nennt den Vornamen von dem, der den Ball zugeworfen hat.

Das geht dann so weiter über Hobbys, was man nicht mag, Lieblingsspeise, Alter usw.

Mir fällt da spontan eine Art Speed-Dating ein. Jeder redet mit jedem im Wechsel 5 Minuten. Man sagt seinen Namen, wo man wohnt, in welchem Verwandtschaftsverhältnis man zueinander steht und Fragen dürfen auch gestellt werden.

Oder du machst eine Zettelbox mit Namen und Alter und vielleicht noch einem dir bekannten "Merkmal", jeder zieht einen Zettel und versucht, denjenigen auf dem Zettel zu "erkennen".

Könnte alles sehr lustig und unterhaltsam werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Hallo

Ein Korb, viele viele Zettel darin jeder zieht immer einen, (wer ist der jüngste, wer heißt Peter, wer fährt Opel, etc) das ist sehr unterhaltsam.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren

Soll das ein Familientreffen werden oder ein Kindergeburtstag ?

Von solchen Spielen halte ich gar nichts...

Aber wenn Du dich unbedingt zum Affen machen willst..

Mach einen Stuhlkreis und nimm einen Ball. Den wirft jeder dann zu einer Person. Und die Person muss sich dann vorstellen..

Heidi26010
Fragesteller

Nichts mit Vorstellen eher etwas lustiges was man zusammen spielen kann und der Abend halt harmonischer wird