Warum macht die Heizung ein piep-geräusch?

6 Antworten

Sag am besten dem Vermieter bescheid, der soll sich das ganze mal anschauen.

Luft ist es nicht! Die macht sich durch gluckern bemerkbar oder durch "kaltbleiben" des Heizkörpers. Möglicherweise ist durch Schwebstoffe im Heizungswasser das Thermostatventil z.T. zugesetzt oder aufgrund der (wenn auch nicht hochsommerlichen) Temperaturen ein Großteil der angeschlossenen Heizkörper abgestellt und die Leistung der Förderpumpe für die verbliebenen zu hoch. Jedenfalls ist es nichts, was Du selbst beheben kannst, da entweder ein Eingriff in den Wasserkreislauf der Heizung notwendig ist oder die Pumpenleistung reduziert (besser noch: die Pumpe gegen eine elektronisch geregelte Hocheffizienzpumpe getauscht) werden sollte.

Ein piep geräusch kommt nicht aus der anlage eher ist es wahrscheinlich das irgentjemand etwas an der heizung stehen hat und so dieses geräusch gemacht wird normalerweise ist keine Luft in der Anlage wen diese ordentlch nachgefüllt wird wen notwenideg aber vieleicht übertragen sich Geräusche von Der pumpe wen zb Auch das warme wasser über die Anlage bekommt.entlüften hielft da nicht da es einanderes problem ist zund wen du pech hast ist es bloß die schallübertragung die kann man nur bedingt beeinflußen aber das kann nur der vermieter veranlassen.

herakles3000  18.06.2015, 20:46

So ein geräusch könnte vieleicht grade noch die reglung machen.

Die Heizug muss mal entlüftet werden. Den Vermieter Bescheid sagen.

Kannst du vielleicht Entfüften falls du einen Schlüssel dafür hast.

spvmd  18.06.2015, 20:03

Ist meistens ein stinknormaler Vierkantschlüssel