Heizungsrohre machen eiserne Geräusche - was kann das sein?

5 Antworten

so lange es noch uralte schwerkraft-zentralheizungen mit gußeisernen rippenheizkörpern gibt, wird sich dieses problem nicht lösen lassen. da aber die heizungsfuzzis, die noch wissen was eine "nippelstange" ist, so langsam aussterben, wird auch diese technik bald mausetot sein und bei den neuen anlagen gibt es dann solche geräusche nicht mehr.

Als ich noch in der Freiluftanlage eines großen Chemiewerkes arbeitete, benutzte ich auch die Dampfpistole zum Reinigen mit gespanntem Dampf. Da sich der Dampf in den Rohren kondensiert hatte nach längerer Nichtbenutzung, konnte man deutlich hören und sehen, wie vom Hauptanschluß her kommend auf dem Rohr sich eine Dampfwolke bildete, die das Regenwasser wegdampfte, begleitet von einem rhythmischen Schlagen, als ob jemand mit dem Hammer aufs Rohr klopfte, das immer näher kam, bis statt Kondenswasser endlich Dampf aus der Reinigungspistole kam. So ähnlich verhält es sich mit der Heizungsanlage, wird die nachts zu stark heruntergefahren.

Die Ursache liegt in unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten der Metallleitungen und Umgebung. Metalle ziehen sich bei Kälte zusammen, dehnen sich bei Erwärmung aus. Geht dieser Vorgang zu plötzlich, kommt es zu Spannungen im Material, die sich impulsartig an den Rohraufhängungen entladen. Ganz weg bekommt man das nicht. Nur sind heutige moderne Heizungsanlagen mit Wärmedämmaterial um die Rohre und Gummipufferaufhängungen bzw. Rohrschellen mit Gummimanschetten Vorschrift nach DIN, die so etwas verhindern helfen sollen. Fazit: Der Heizungsbauer muß ran. Denn es können durch die ständige Scheuerei die Rohre auch leck werden.

0

Wenn es eine Dampfheizung ist, dann habt ihr irgendwo im System tote Ecken in dem sich Kondenswasser gemütlich macht. Der Dampf erwärmt das Metall. Da aber der Dampf schon einen Druck über dem Wasser aufbaut kann das Wasser nicht kontinuierlich verdampfen. Es verdampft dann explosionsartig. Irgendwann wird solch ein Teil nachgeben. Kondenswasser kann man vermeiden in dem Mann die Rohre entsprechen mit einem Gefälle und Kondensatableitern ausrüstet. Oder der Kessel ist verkalkt. Sogenannter Kesselstein sollte man unbedingt entfernen lassen. Oder die Umwältzpumpe springt nicht sofort mit dem Brenner start an, sondern erst wenn der Brenner eine bestimmte Kesseltemparatur erreicht hat. Dampf und Wasserschläge sollten nicht sein. Dauerhaft kann euer Heizsystem Schaden nehmen. Kann, muss aber nicht.

Müssen Heizungsrohre immer aus Metall sein, bei meinem Vater haben die sie aus Kunststoff verlegt?

Ein Bekannter hat bei meinem Vater im Bad für die Heizung Kunststoffrohre benutzt. Nun war ein anderer da, der die Heizung montieren soll, der sagte, daß das nicht möglich ist, weil zum einem Kunststoff auf Metall geht nicht und zum anderen würde der Kunststoff bei der Hitze schmelzen. Die Rohre müssen wieder getauscht werden und das obwohl schon die Fliesen gelegt sind. Mein Vater hat bei sich Fernwärme. Kann das sein?

...zur Frage

Neue Heizungen Rauschen?

Guten Tag,
Wir sind jetzt vor kurzem umgezogen, in eine Wohnung wo alles neu renoviert wurde (Neue Fenster,Heizleitungen,Heizungen etc.).
Nun habe ich das Problem das in meinem Zimmer die Heizung sehr stark rauscht trotz ausgeschalteter Heizung. Woran könnte das liegen? Die Rohre wurden isoliert. Manchmal sind auch so blubber Geräusche wenn die Heizung Wasser einlässt.
Ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann! Vielen Dank und liebe Grüße

...zur Frage

Muss man Heizungsrohre isolieren?

Unser Mietshaus hat alle Rohre die von der Heizung ausgehen nicht isoliert. Der Keller ist warm. Der Rest des Hauses kalt. Deshalb frage ich mich, ob es gesetzlich vorgeschrieben ist Heizungsrohre von alten Häusern (60er Jahre) zu isolieren?

...zur Frage

Komisches Geräusch im Haus

Wir haben seit ca. 1. Stunde so ein rattern im Haus. Es hört sich an als wenn es ein Rohr ist. Es tritt in unregelmäßigen Abständen auf. Was kann das sein. Hat es etwas mit den Rohren zu tun?

...zur Frage

Heizung macht geräusche. ..und brummt manchmal

HALLO,

bei mir macht die Heizung oder die Rohre dahinter in der Wand in Zeitabständen Geräusche.

Und zwar hört sich das an, wie wenn Wassertropfen fallen...Die Heizung ist dabei aus!

Dieses Geräusch nervt mich vor allem nachts.

Weiss jemand was das ist? Ich wohne in einem 1 Zimmer Apartment in einem Wohnheim.

Ausserdem brummt die Heizung manchmal wenn sie an ist. Dann muss ich sie verstellen damit das Brummen aufhört-

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?