Warum macht der Lebensgefährte meiner Mutter sowas?

6 Antworten

Er hat sich wohl ohne Grund angegriffen gefühlt. Das ist dann sein Problem und nicht deines. Es ist aber kein gutes Zeichen für euer Zusammenleben. So etwas sollte er nicht tun.

Ein Missverständnis. Vielleicht lag es an Deinem Tonfall, vielleicht auch an ihm.

Du hast gefragt, ob die Wurst fertig ist. Er hat gehört: Ist die Wurst hier nicht endlich fertig? Oder auch: Die Wurst hier ist doch fertig.

Beides hat ihn in seiner Kompetenz als Grillchef gekränkt. Schade, denn als Erwachsener sollte er da gelassener reagieren und einfach sagen: Ich glaube, die braucht noch ein wenig.

Du solltest dringend mit deiner Mutter darüber reden.

Gibt so Menschen, die sich schon von einfachen Fragen angegriffen fühlen. Ich tippe darauf, dass er aus deiner Frage herausgehört hat: "Ich bin total genervt, weil du dämlicher Loser nicht mal ne Wurst grillen kannst, ich trau dir nicht zu, dass du das hinbekommst, deshalb beaufsichtige ich dich jetzt, du Lackaffe"

Dass du eigentlich nur gefragt hast, ob die Wurst schon fertig iss - geschenkt. Der Typ hatn Problem mit sich selbst. Und das ist nicht deine Schuld.

Offenbar hat er sich durch deine Nachfrage enorm angegriffen gefühlt.
Ist natürlich Käse, und den Schuh musst Du Dir nicht anziehen. Aber Du kannst ihn offenbar so triggern, indem Du nachfragst, ob das fertig ist, indem Du quasi "in seinen (gefühlten) Entscheidungsbereich reinredest". Ich denke, er hat das als eine Art Einschränkung seiner Autonomie und als Kritik wahrgenommen. Dass er Dir eine rohe Wurst dahin legt ist natürlich Aggression.