Warum machen sich Atheisten über Gläubige lustig?

Waldmensch70  23.05.2023, 17:54
während die schlausten und nächtigesten Menschen daran glauben

Sagt wer? Beweise?

Dukrassermf
Fragesteller

Siehst du doch wer gläubig ist

6 Antworten

Woher weißt du das die mächtigsten daran glauben? Würde doch nur für Schlagzeilen sorgen wenn sie es bestreiten würden.

Atheisten machen sich nicht über Menschen lustig, das was du meinst und sagst trifft nicht zu jedem zu.

Dukrassermf
Fragesteller

Die glauben sehr wohl daran , wenn die das bekennen.

tam0tam  23.05.2023, 17:55
@Dukrassermf

Du denkst das die daran glauben ich kann auch sagen ich bin der Papst und du weißt nicht ob ich lüge oder nicht

stescope  23.05.2023, 20:00
@Dukrassermf

Ähm... die Macht vieler Menschen hängt davon ab, dass sie nicht gecancelt werden und die Rückendeckung ihrer Mitmenschen genießen.

Religion ist ein hervorragendes Werkzeug, um diese Rückendeckung zu erhalten.

Und sich von Religion loszusagenn ist ein hervorragender Weg, gecancelt zu werden.

Schlau? Ja, vielleicht.

Gläubig? Nicht unbedingt...

Politiker als schlau zu bezeichnen. XD nnguter Witz.

In den USA musst du übrigens zumindest nach aussen den Christen geben wenn du präsident werden willst. Ein nicht Christ hat da keine Chance. Das hat nichts mit intelligenz zu tun.

So gesehen gilt ähnliches für Merkel. Schliesslich hat ihre Partei christlich im Namen mit drinnen.

Der Grund dafür das man eventuell Menschen als nicht besonders schlau bezeichnet ist weil eben selbst normalerweise intelligente Menschen ihr rationales denken in Bezug auf das Thema glauben sehr ausschalten.

Ist ein bissel so wie mit betrunkenen Leuten. Nein stockbesoffener handelt auch oft nicht wirklich intelligent auch wenn er es nüchtern sein würde.

Niemand ist auf allen Gebieten intelligent.
Intelligenz und Dummheit sind keine Gegensätze.
Zuviel Stolz und Eitelkeit verhindern den Glauben an Gott. Den wer stolz ist und sich für schlauer hält als andere, meint er hätte genügend Verstand, diese Thema ausreichend zu verstehen oder sich vorzustellen.

Da er nicht versteht warum andere an Gott glauben bzw. das außerhalb seiner Vorstellungskraft liegt, kann es nach seiner Logik nicht wahr sein.
Auffällig ist, sie wollen immer mit 100%-Beweisen überzeugt werden, eine große Wahrscheinlichkeit genügt nicht. Der Erfindungsreichtum das nicht glauben zu müssen, ist sehr groß. Selbst wenn die Wissenschaft für ein Ereignis keine Erklärung findet, in Zukunft wird das schon noch der Fall sein.

Nach den teils sehr widersprüchlichen Kernlehren der verschiedenen Religionen, ist natürlich auch der Irrtum über den richtigen Weg der Begleiter.

Ich bezeichne mich als nicht gläubig. Aber achte den Glauben: im Osten von Deutschland wäre die friedliche Revolution ohne die evangelische Kirche unmöglich gewesen. Dort konnte man frei sprechen. Im Rest der Gesellschaft nicht. Viel Gläubige haben für ihr Bekenntnis Nachteile in Kauf genommen. Und diesen aufrechten Gang hatten nicht viele....

Das ist keine Frage, sondern eine Behauptung, die ich nicht bestätigen kann.

Weder machen sich Atheisten - bis auf wenige Ausnahmen - über Gläubige lustig, noch sind die klügsten Menschen gläubig. Manche sind nur klug genug, es vorzugeben, denn beim amerikanischen Präsidenten und in vielen anderen Ämtern gehört es z.B. zu guten Ton, gläubig zu sein.

Auch unsere Minister bekräftigen fast ausnahmslos ihren Amtseid mit den Worten: „...so wahr mir Gott helfe“.

Der religiöse Glaube ist keine Frage der Intelligenz. Er wird in den meisten Fällen von klein auf anerzogen, beeinflusst vom Elternhaus, von der Umwelt und der Tradition, in der man aufwächst. Es gibt unter den Gläubigen Wissenschaftler und weniger intelligente Menschen. Darin unterscheiden sie sich nicht von Atheisten.

Warum sollte ich mich als Atheist darüber lustig machen?

Albern finde ich allerdings, wenn mir ein Gläubiger seinen Glauben aufzwingen will und mir sogar mit der Hölle droht. Dann werde ich auch gern mal sarkastisch - das gebe ich zu. Doch das richtet sich nicht gegen Gläubige, sondern lediglich gegen einen einzigen naiven Menschen, der sich aufgrund seines Glaubens für überlegen hält.