Warum machen Hunde so ein Wolf artiges heulen? Was bedeutet es?

9 Antworten

Jaulen und Heulen dient in erster Linie dem sozialen Kontakt - es stärkt in einem Wolfsrudel die soziale Bindung.

Wölfe heulen auch, um ihr Territorium für andere Rudel abzugrenzen.

Diese Instikte stecken in jedem Hund.

Bestimmte Frequenzen wirken bei Haushunden "ansteckend" - wenn z. B. ein Martinshorn ertönt, jaulen viele Hunde mit.

Unsere Hündin heult z. B. auch, wenn das Telefon läutet ;-)

veronicapaco
Beitragsersteller

Danke :) sehr Aufschluss reich ☺️💪🏻

Eine Sirene heult in verschiedenen Tonhöhen. Viele dieser Töne liegen im Bereich des Wolfsgeheuls. Wölfe müssen einfach heulen, wenn sie diese Töne hören. Es ist ihre Art zu sagen: "Ich bin hier, wo bist du und wer bist du?" Unsere Hunde haben diese Art der Kommunikation noch immer in ihren Genen. Wenn du dich zu deinem Hund setzt und mit ihm "singst" wird er in dein Geheul einstimmen. Es wird eure Beziehung festigen.

Übernatürliche Fähigkeiten haben Hunde nicht. Sie können nicht durch Wände sehen und dort den Verstorbenen betrachten. Ihre Fähigkeiten sind ganz auf diese Welt ausgerichtet. Sie bemerken wenn  Menschen sich anders verhalten, wenn sie traurig sind und sie spiegeln ganz oft das Verhalten ihrer Menschen. Es ist also keine Hexerei, wenn ein Hund heult weil jemand verstorben ist. Die Menschen sagen es den Hunden durch ihr Verhalten.

veronicapaco
Beitragsersteller

Danke super Antwort! Ich habe auch nicht an Hexerei gedacht nur Hunde nehmen die Stimmung ja total stark auf ! ☺️

die Sirene des KW hören sich für einen Hund ähnlich an, wie das Gejaule eines Artgenossen....die Einen reagieren darauf....die Anderen nicht.

Hunde heulen (...Achtung nicht jaulen ! ), aus dem gleichen Grund, wie Wölfe. sie kommunizieren mit  weiter entfernten Artgenossen. Sie können aber auch heulen, wenn sie alleine sind, und hoffen auf diese Weise eine Antwort vom Herrchen zu erhalten.

Du erlebst dies vor allem bei älteren Hunden, welch nicht mehr gerne alleine sind.

Man darf aber *heulen* und *jaulen* nicht in den gleichen Topf werfen...es sind 2 verschiedene Arten der Kommunikation.

Wir hatten ein Spaniel, der hat bei Aquarius immer "mitgesungen" oder auch wenn die Sirene ging. Er hat aber auch gern mit dem Papa mitgejodelt.

Manche haben das halt noch mehr drin als andere udn manche Hunde können gar nicht heulen.

Manche Hunde singen einfach mit. Manche heulen wie Wölfe im Rudel. Manchen tun die Ohren weh. Hat immer andere Gründe :)