Warum lügen selbst Gottesgläubige, um sich damit einen Vorteil zu verschaffen?

10 Antworten

Die Menschen wurden nun mal schwach und sündig erschaffen. Das war ja gewollt. Kein Mensch ist perfekt. Alle Menschen sündigen. Alle machen Fehler. Auch du und ich. Das ist völlig normal. Einer mehr, der andere weniger.

Es kommt Gott auch nicht darauf an, dass der Mensch perfekt ist. Sonst hätte er ihn so erschaffen. Eine perfekte Schöpfung hatte er schon, die ihm nie ungehorsam ist: die Engel.

Es kommt darauf an, wie man mit seinen Sünden umgeht, ob man Reue zeigt und Gott um Vergebung bittet, und ob man sich Mühe gibt, an sich zu arbeiten und von den Sünden wegzukommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ich antworte mal in Bezug auf Christen:

Nicht überall, wo Christus draufsteht, steckt auch Christus drin. (Also nicht in jedem, der sich Christ nennt, wohnt auch Jesus Christus, dadurch, dass der Heilige Geist in dieser Person wohnt)

[Der Heilige Geist ist laut Bibel der Teil Gottes, durch den Gott hier tagtäglich für uns erlebbar sein kann, der hier auch die Anwesenheit des Vaters und des Sohnes verkörpert und als eine eigenständige Person als wirksame Kraft Gottes fungiert.]

Wenn man ein sogenannter neugeborener Christ ist und eine gewissen Reifegrad als Christ erlangt hat, dann lügt man nicht mehr, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Und wenn man es doch getan hat, dann zeigt das der Heilige Geist einem auf, sodass man umkehrt und sich um Wiedergutmachung bemüht. Ein neugeborener Christ mit einem gewissen Reifegrad glaubt daran und vertraut darauf, dass Gott sein Versorger ist. Aus diesem tiefen Vertrauen heraus, verzichtet er gerne auf diese Lügen. Außerdem glaubt ein neugeborener Christ auch daran, dass Jesus Christus vor seiner Auferstehung auch für seine Lügen den Preis mit seinem Leben am Kreuz bezahlt hat. (Das kannst du dir analog vorstellen, als wenn jemand anderes für dich stellvertretend ein Bußgeld wegen zu schnellen Autofahrens bezahlt, sodass du das selbst nicht mehr bezahlen brauchst). Dieses Bewusstsein erzeugt in einem gläubigen Christen eine tiefe Liebe zu Gott und eine tiefe Dankbarkeit Gott gegenüber, sodass man von sich selbst aus nicht mehr sündigen möchte (d.h. nicht mehr gegen die Gebote Gottes verstoßen möchte, wozu z.B. auch das Gebot "Du sollst nicht lügen", aber z.B. auch das Gebot "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst" gehört).

Auch du bist wertvoll und geliebt in Gottes Augen! Auch für deine Missetaten (wo du in deinem Leben z.B. deine Nächsten nicht so geliebt hast wie dich selbst) bezahlte Jesus den Preis mit seinem Leben am Kreuz, damit auch du vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen kannst und damit auch ewiges Leben geschenkt bekommst du nicht in Folge des Zorngerichtes Gottes in den Feuersee geworfen wirst.

Also kehre zu Gott um und glaube an das Evangelium, damit auch du dadurch dieses Erlösungsgeschenk animmst und damit auch du ein neuer Mensch in Verbundenheit und Einheit mit Gott wirst und zu einer intimen Liebesbeziehung zu Gott auferstehst! (Ja das ist wirklich möglich).

Wenn du dein Leben in die Hände von Jesus Christus legen möchtest, könntest du bei Interesse das folgende sogenannte Übergabegebet beten:

„Lieber Herr Jesus, ich habe bisher ohne Dich gelebt. Ich habe erkannt, dass ich ein Sünder bin. Bitte vergib mir meine Schuld. Ich glaube, dass Du auch für mich, auch für meine Missetaten am Kreuz den Preis mit deinem Leben bezahlt hast, sodass ich nun vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen kann. Ich glaube auch, dass du dem Tod die Macht genommen hast, indem du nach drei Tagen aus den Toten auferstanden bist und ich glaube in dem Zusammenhang, dass du lebst! Ich bin fest entschlossen, mit der Kraft deines Heiligen Geistes ein neues Leben zu führen. Alles, was ich bin und habe, lege ich in Deine Hände. Übernimm du die Führung über mein Leben, denn ich will dir nachfolgen. Amen.“

In der Bibel kannst du Gott näher kennenlernen und die Bibel ist auch eine Möglichkeit, mit der du Gott erleben kannst. (Zumindest wenn du dein Herz Gott dafür öffnest) Fang dazu bei Interesse am besten erstmal mit dem neuen Testament an zu lesen!

Möge dir meine Antwort zumindest ein stückweit dabei helfen ein neues Leben zu leben! Ein Leben zusammen mit Jesus Christus. Es lohnt sich! (Ich spreche da aus eigener Erfahrung)

Aber du entscheidest, woran du glauben möchtest.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Weil ein Mensch das Weltliche/die Sünde liebt bzw. sich immer wieder davor entscheidet bzw. verführen lässt, aus welchen Gründen auch immer. Kein Mensch kann vollkommen sündenfrei sein, deshalb hat Gott ja seinen eingeborenen Sohn geschickt👋🏻❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
PESHEVA
Fragesteller

Wenn dich ein wirklich Hässlicher fragt, wie du ihn siehst, dann lugst auch du mit der Aussage: "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" anstatt ihm die Wahrheit zu sagen: 'Ja, du bist ein hässlicher Mensch" Du lügst ihn an, weil er dir Leid tut und du ihm nicht noch mehr Kummer bereiten willst, als er schon hat.

Epilz  26.04.2024, 21:10
@PESHEVA

Also erstens einmal, gibt es keine hässlichen Menschen, was ich auch genau so sagen würde. Wie man jemanden findet, ist immer subjektiv. Außerdem hat dieser Kommentar nichts mit meiner Antwort zu tun. Du wolltest wissen, warum auch Gläubige des eigenen Vorteils wegen lügen, eben sündigen, und ich habe geantwortet. Warum muss man da das Thema wechseln?🤨

Du postulierst das "vorgezogene Gericht". Das gibt es aber seit Jesus nicht mehr und wenn es mal so aussieht, wie wenn etwas unter diesen Zeichen passiert wäre, dann ist das entweder eine zeitliche Inkonsistenz oder völlig unabhängig von der Ursache "Sünde".

Klartext: Es kann so ausschauen, aber es muß nicht miteinander zu tun haben.