Ekelhafte gedanken?

6 Antworten

Das hatte ich vor einiger Zeit auch. Da drängen sich solche Gedanken und Bilder einfach auf. Dafür ist man nicht selber schuld, deshalb ist das keine Sünde. Sünde wäre es wenn man diese Gedanken annehmen und betrachten würde. Schüttelt Man sie schnell weg, dann handelt man richtig.

Steht dahinter kein sonderlicher Sinn ? Ich find das immer ein bischen interrisant was das im gesamten zu bedeuten hat -

Nein, du bist nicht daran schuld, denn du möchtest diese Gedanken doch gar nicht haben. Gott weiß das. Er sieht unser Herz an und kennt unsere innersten Gedanken und Motive ganz genau (1. Samuel 16,7b).

Deine Schilderungen hören sich nach Zwangsgedanken bzw. Zwangsstörungen an. Lass dich davon nicht verunsichern. Gar nicht so wenige Leute haben damit Probleme.

Mehr dazu hier: Zwangsgedanken loswerden?

Dort steht z. B.:

  • "Zwangsgedanken beziehen sich oftmals auch auf bestimmte moralische oder religiöse Inhalte, wie zum Beispiel die Befürchtung, Gotteslästerung oder bestimmte Sünden zu begehen."

Zwangsgedanken solltest du mit professioneller Hilfe angehen. Die Heilungschancen sind sehr gut, habe ich in Fachartikeln darüber gelesen. Du solltest diese Chance nutzen. Auf diese Weise könntest du diese Gedanken ganz loswerden oder mindestens besser damit umgehen. Das wäre doch super!

Ansonsten kannst du versuchen, diese Gedanken (die falsche, unbiblische und auch unlogische Gedanken sind, was typisch für Zwangsgedanken ist) ganz bewusst als falsche Gedanken zu identifizieren (du merkst ja, dass diese Gedanken falsch sind), sie abzulehnen und zu ignorieren, wenn sie wiederkommen.

Das ist nicht so einfach, aber der einzige Weg, der mir (außer Gebet um Gottes Hilfe dabei) einfällt, wie man mit diesen Gedanken besser umgehen kann.

Dass uns alle (!) unsere Sünden vergeben werden, wenn wir Gott im Gebet darum bitten, ist ganz klar:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Diesbezüglich brauchst du also gar keine Angst zu haben!

Bei Zwangsgedanken handelt es sich aber eigentlich nicht um Sünde. Es ist eine Krankheit, wie auch Grippe oder Knochenbruch Krankheit bzw. Verletzung sind. Auch deshalb brauchst du in Bezug auf Sünde gar keine Angst zu haben. Lass dich von dieser Gedankenwelt nicht verunsichern, sondern versuche, sie als falsche Gedankenwelt abzulehnen und zu ignorieren. Dann lebst du wirklich viel besser!

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!

Die Gedanken sind frei........Du bist Herr Deiner Gedanken. Lerne, diese zu kontrollieren.

cheerio

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Michelleu721
Beitragsersteller

müss ich mich bestrafen

Hi Michele,

Sowas nennt sich Einflüsterung. Das sind Gedanken, die dir von den Ginn quasi eingeredet, oder eingepflanzt werden und du nimmst diese dann als deine Eigenen Gedanken wahr.

Wenn du so etwas bemerkst musst du Zuflucht beim Herrn suchen und das jedes mal.

Sprich dann: "Ich suche Zuflucht beim Herrn vor den verluchten Satanen" dann schwinden diese Gedanken.

Verweise aus islamischen Quellen:

Von Sayyiduna Abu Hurayra, möge Allah mit ihm zufrieden sein, wird überliefert, dass eine Gruppe von Leuten den Gesandten Allahs, Allah segne ihn und schenke ihm Heil, aufsuchte und fragte: „Wir haben in unseren Herzen Gedanken, von denen keiner sich trauen würde, sie auszusprechen.“ Der Gesandte Allahs, Allah segne ihn und schenke ihm Heil, sagte: „Habt ihr das wirklich?“ Sie antworteten: „Ja.“ Der Gesandte Allahs, Allah segne ihn und schenke ihm Heil, sagte: „Dies sind Zeichen wahren Glaubens.“ (Sahih Muslim)

Sayyiduna ‘Abd Allah Ibn ‘Abbas, möge Allah barmherzig mit ihm sein, berichtet, dass ein Gefährte den Gesandten Allahs, Allah segne ihn und schenke ihm Heil, Folgendes fragte: „Manchmal hege ich solch üble Gedanken, dass ich lieber zu Kohle würde, als sie über meine Lippen zu bringen.“ (D.h. das Aussprechen dieser Gedanken wäre für ihn schlimmer gewesen als im Feuer zu brennen.) Der Gesandte Allahs, Allah segne ihn und schenke ihm Heil, sagte darauf: „Alles Lob gebührt Allah, der die Vorgaben des Satans auf bloße Einflüsterungen beschränkt hat.“ (Abu Dawud)

Sayyiduna Abu Hurayra, möge Allah mit ihm zufrieden sein, berichtet, dass der Gesandte Allahs, Allah segne ihn und schenke ihm Heil, sagte: „Wahrlich, Allah verzeiht meiner Ummah (Gemeinschaft) schlechte Gedanken, die sie in ihren Herzen hegen, solange sie nicht ausgesprochen oder in die Tat umgesetzt werden.“ (Sahih al-Bukhari & Sahih Muslim)

Sayyiduna Abu Hurayra, möge Allah mit ihm zufrieden sein, überliefert, dass der Gesandte Allahs, Allah segne ihn und schenke ihm Heil, sagte: „Der Satan kommt zu euch und fragt: ,,Wer hat dies erschaffen? Wer hat das erschaffen?" bis er schließlich fragt: ‚Wer hat deinen Herrn erschaffen?" Wer dies erlebt, soll Zuflucht bei Allah suchen und die Angelegenheit damit beenden.“ (Sahih al-Bukhari & Sahih Muslim)