Ich habe Gott / Jesus beleidigt?

7 Antworten

Oh, das ist aber nicht so gut Du, lass das mal besser ... Gott beleidigen ist eine ganz schlechte Sache und wenn so etwas unbewusst passiert, dann sollte man da sofort gegensteuern. Auf jeden Fall solltest du aber Reue zeigen und im Gebet um Verzeihung bitten, bin mir sicher das Er dir verzeihen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend im christlich spirituellen Glauben

Keine Sorge. Solche Gedanken können kommen und viele Ursachen haben. Solange man ihnen nicht zustimmt macht man sie sich nicht zu eigen. Dann ist es keine Sünde und auch keine Beleidigung. Wenn es passiert, einfach denken, nein, das will ich nicht. Dann ist alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Kein Problem, denn dafür gibt es Vergebung (immer wieder!):

Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

• "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

• "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

• "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Aber:

Es könnten auch Zwangsgedanken sein.

Zwangsgedanken sind aber keine Sünde, denn sie kommen automatisch aus dem Unterbewusstsein und sind kaum bzw. nicht zu steuern.

Du brauchst diesbezüglich keine Angst zu haben, denn Gott kann das einordnen. Er kennt unsere wirklichen Gedanken und innersten Motive ganz genau, denn Er sieht unser Herz an (vgl. 1. Samuel 16,7b).

Schau mal hier Wie kann ich Zwangsgedanken loswerden?

Dort steht z. B.:

• "Zwangsgedanken beziehen sich oftmals auch auf bestimmte moralische oder religiöse Inhalte, wie zum Beispiel die Befürchtung, Gotteslästerung oder bestimmte Sünden zu begehen."

Mit Zwangsgedanken haben viele Menschen Probleme. Bei manchen äußert sich das weniger stark, bei anderen stärker.

Das kann ich aber nicht genau beurteilen. Auf Internetseiten habe ich aber mal gelesen, dass Zwangsgedanken gut therapierbar sind, wenn man professionelle Hilfe in Anspruch nimmt, die sich damit auskennen.

Wenn diese Gedanken kommen, kannst du sie als falsche (= nicht das, was du wirklich denkst und meinst) Gedanken identifizieren (was du ja schon tust), sie bewusst ablehnen und ignorieren, wenn sie wiederkommen.

Das Unterbewusstsein ist keine Ausrede glaube ich, da muss man sich ernsthaft prüfen dann wird man schon erkennen was noch im argen liegt.

"Liebe" hat viele Nuancen sage ich mal, was es braucht ist die Liebe Gottes in uns! Eine Liebe die bereit ist zu Geben- Agabe!

Heute ist allen die Möglichkeit zur Umkehr gegeben dies darf klar sein und wer dies anders hört steht vor einem Verführer und wer dies anders glaubt gibt sich falschen Einflüsterungen hin!