Muss ich mir Sorgen machen?
Hallo ich habe eine angststörung und dazugehörige unnötige unschöne Gedanken die mir wirklich wichtige Sachen mit unschönen Sachen verbindet wie zum Beispiel die Religion die mir sehr ans Herz gewachsen ist und die ich auch sehr gern ab. Ich habe alle sehr lieb versuche mich jeden Tag für alles zu bedanken und zu beten. Aber es verbindet sich bzw hat sich viele unschöne Gedanken damit verbunden wie Beleidigungen in Bezug auf Jesus oder Mutter Maria und soweiter. Ich möchte diese Gedanken nicht haben und nie damit etwas zu tun haben. Ich hab auch bei Videos gehört das Gott dich immer lieben wird und dir verzeiht. Aber ich habe halt gerade generell ein Unwohlsein und die Angst das irgendwas passiert Karma halt das irgendwas wegen dieses Gedanken passiert. Meine Frage ist stimmt das das Gott mir verzeiht und ich muss mir keine Sorgen machen und es wird nichts passieren ? ( Ich habe auch gebetet das mir diese Sünde vergeben wird und ich hoffe er weiß das ich diese Gedanken nicht bin und auch nichts damit zu tun haben möchte und ich auch sehr lieb gewonnen hat).
8 Antworten
Zwangsgedanken kommen automatisch aus dem Unterbewusstsein. Das sind nicht deine eigentlichen und wirklichen Gedanken. Deshalb ist das auch keine Sünde und du brauchst keine Angst zu haben.
Wenn du schon gemerkt hast, dass diese Gedanken nur Zwangsgedanken sind, kannst du diese Gedanken als falsch identifizieren, ablehnen und ignorieren (wenn sie wieder auftreten).
Dazu kannst du beten, dass Gott dir dabei helfen soll, mit dieser Gedankenwelt besser umzugehen.
Lies dir auch mal die folgenden Artikel dazu durch:
Auf der 2. Seite steht z. B.: "Zwangsgedanken beziehen sich oftmals auch auf bestimmte moralische oder religiöse Inhalte, wie zum Beispiel die Befürchtung, Gotteslästerung oder bestimmte Sünden zu begehen."
Zwangsstörungen sind keine Sünde, da du für diese Gedanken nichts kannst. Gott weiß das genau und kann das einordnen. Er sieht unser Herz an:
- "Denn der HERR sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!" (vgl. 1. Samuel 16,7b).
Nein: du hast diese Gedanken nicht extra, sondern sie kommen automatisch aus dem Unterbewusstsein (ähnlich wie bei Träumen, die man auch nicht steuern kann; und ich träume meist großen Blödsinn... ;-).
Wegen dieser Gedanken brauchst du gar keine Angst zu haben!
Für Gott kommt es darauf an, was du wirklich denkst und möchtest. Gott kennt dich genau und kann all diese Gedanken einordnen.
Wie gesagt: Zwangsgedanken sind auch keine Sünde, denn sie kommen automatisch aus dem Unterbewusstsein. Lass dich nicht verunsichern davon!
Und lies dir als Hilfe mal die beiden von mir verlinkten Seiten durch, die müssten recht gut zum Thema Zwangsgedanken sein.
Und Zwangsgedanken sind nicht peinlich oder komisch. Ganz im Gegenteil haben wahrscheinlich gar nicht mal so wenige Menschen damit zu tun.
Hallo, ich weiß es ist lange her aber bräuchte Hilfe da du dich gut auskennst denke ich. Ich habe immernoch diese Gedanken und damit zu schaffen und grade ist auch das Ding was ist wenn die Gedanken von mir kommen ? Obwohl ich es ja nicht will und vlt ich es auch extra mache. Es fühlt sich grade vieles komisch an und ich schäme mich einfach nur noch, fühl mich schlecht und habe wegen diesen Gedanken da sie alles angreifen, die Angst das mir etwas schlimmes zustößt,
Du brauchst dich nicht für diese Gedankenwelt zu schämen oder schlecht zu fühlen, denn mit Zwangsgedanken (Zwangsstörungen) haben einige Menschen Probleme und leiden darunter.
Du könntest dir psychologische Hilfe holen. Die Heilungschancen bei Zwangsgedanken sind sehr gut, wie ich auf medizinischen Seiten mal gelesen haben, wenn dies therapiert wird. Diese Chance solltest du nutzen!
Ansonsten kannst du versuchen, diese Gedanken als falsche Gedanken zu identifizieren (was du ja schon tust), sie ganz bewusst abzulehnen und zu ignorieren, wenn sie wiederkommen.
Lass dich von dieser Gedankenwelt nicht verunsichern, denn diese Gedanken können keine Ereignisse in der realen Welt auslösen. Es sind nur Zwangsgedanken, die du möglichst ignorieren solltest (was am Anfang nicht so einfach ist, das ist klar).
okay ja ich habe schon therapeutische Hilfe und werd es am nächsten Termin ansprechen. Es ist ja leider sehr schwer und auch die Gedanken ja sind das vlt doch meine eigenen Gedanken und mach ich’s vlt extra ist auch sehr unschön, aber ich werd und will dagegen kämpfen und die Angst nicht mehr die Kontrolle über mich geben. Es ist echt schwer weil die Gedanken vor nichts Halt machen aber ich gib mein bestes
Finde ich gut, dass du dir von einem Therapeuten helfen lässt. Das ist bestimmt eine sehr gute Entscheidung.
Gegen diese Gedankenwelt zu kämpfen, ist nicht so einfach, das stimmt.
Aber der Kampf dagegen lohnt sich und im Prinzip brauchst du gar keine Angst zu haben!
Ja, du hast Recht: es ist schwer, aber es ist wichtig, sein Bestes zu geben!
Dazu passt die Regel aus dem Boxsport: man kann immer wieder zu Boden gehen, muss aber auch immer wieder aufstehen und weiter kämpfen!
Danke für diese ganzen Worte, es ist nicht leicht weil ja diese Angst und das Ding. Sind die Gedenken wirklich von mir oder mach ich’s auch extra. Aber dann wieder so hä ich will doch garnicht solche Gedenken haben. Ich geb mein bestes um davon wegzukommen und ja danke nochmal
Sehr gerne!
Lass dich von der Gedankenwelt nicht so sehr verunsichern und versuche, sie zu ignorieren.
Ich wünsche dir viel Kraft, viel Erfolg und Gottes Segen!
Ich wünsche dir wie jedem anderen auch nur das Beste und ich gottes Segen
Ich wahr gestern auf der Autobahn und hatte nicht so schöne Gedanken aber sage immer oft und das meine ich immer Ernst das ich jedem eine gute Fahrt wünsche und grad hab ich was gelesen wo was passiert ist und hab wie so ein Schuld Gefühl oder so was Stimmung weit nach unten machendes Gefühl
Es wäre ja magisches Denken, wenn die eigenen Gedanken bzw. Zwangsgedanken Ereignisse in der wirklichen Welt auslösen könnten. Aber das ist natürlich nicht der Fall!
Man kann denken, was man will, deshalb passiert nichts in der Realität. Es ist im Prinzip ganz egal, ob man jemandem eine gute oder eine schlechte Fahrt wünscht: wenn danach ein Unfall passiert, hat das nichts damit zu tun.
Besser ist natürlich, jemandem eine gute Fahrt zu wünschen, das ist klar.
Wichtig ist aber, dass Gedanken bzw. Zwangsgedanken keine Ereignisse auslösen können. Deshalb solltest du weder Schuldgefühle haben noch dich von diesen Gedanken lenken (dass du etwas nicht darfst oder so) und dich nicht nach unten ziehen lassen.
Versuche, diese Gedankenwelt ganz zu ignorieren!
Alles klar vielen vielen Dank das und der Beitrag denn du wenn ich duzen darf dazu gelinkt hast haben mir sehr geholfen und generell viele Antworten hier dafür möchte ich mich einfach bedanken vielen Dank
Vielen Dank!
Ja, du kannst natürlich sehr gerne duzen.
Freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte (bzw. die verlinkten Artikel).
Liebe Grüße und Gottes Segen wünsche ich dir!
Hey ich hab da ne frage ich will es nicht falsch beschreiben aber ich schaue gerne Videos mit Jesus und so hab ich kein Problem mit und da wird ja auch schönes gesagt aber wenn ich auf YouTube drauf gehe kommen ja schon so Videos wie wenn ich das überspringen liebt mich Gott nicht oder irgendwas mit dem teufel und dann schaue ich sie an ja da werden auch schon schöne Sachen gesagt aber dann kommt auch abonniere und Like das Video. An meinem Glauben, an der stärke davon oder an der Liebe zur Religion wird sich nichts ändern auch wenn ich diese Videos nicht Like oder so aber ich bin grad am überlegen ein anderen Account mir zu erstellen bei YouTube deswegen. Wie schon gesagt schaue ich Videos gerne von Jesus und der Religion aber halt wo nicht direkt gesagt wird wenn du es überspringst dann dies und das.
Du könntest dir entweder einen neuen Account bei Youtube erstellen oder einfach als Gast Youtube schauen (so mache ich es immer, also ganz ohne Anmeldung einfach Videos suchen und anschauen).
Wenn in Videos behauptet wird, dass etwas schlimmes passiert, wenn man sie nicht anschaut oder nicht liked, ist das natürlich eine Frechheit. Mit dem christlichen Glauben hat das nichts zu tun, denn Christen würden so etwas nicht machen. Denn es ist ja gelogen und auch ziemlich gemein, Menschen damit Angst zu machen. Solche Videos sollte man allein schon deshalb nicht anschauen, damit diese Leute nicht noch Klicks bekommen.
Lass dich von diesen Videos nicht verunsichern!
Ja, Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:
- "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).
Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:
- "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).
Weil Gott uns liebt:
- "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
das sind dämonen warum du ängste hast du brauchst befreiung im namen jesus !! und bete maria nicht an ist götzendienerei gott hasst sowas !! die bibel sagt man soll keien angst haben erstens , zweites soll man keine befürchtungen haben das auch sünde und sorgen soll man auch keine sorgen haben das auch eine sünde , die bibel sagt sorgt euch nicht
Also ist das was die Malika geschrieben hat so gut zusammengefasst?
Schlechte Gedanken können kommen. Wenn wir ihnen nicht zustimmen, ist es keine Sünde.
Hey, mach dir bitte keine Sorgen! Das mit den Beleidigungen ist vom Satan. Gott weiß, dass diese Gedanken und Worte nicht von dir waren. Du brauchst im Namen Jesu Befreiung. Bleibe weiter fleißig im Glauben, aber wenn du eine Angststörung hast, solltest du professionelle Hilfe bei einem Therapeuten aufsuchen. Gott sagt uns, dass wir es schaffen und ihm vertrauen soll. Gott hat dich lieb und dir wird nichts schlimmes passieren. Kein "Karma".
Ich bete für dich.
LGuGS✝️❤️🔥🛐
Heyy!
Ich glaube ich kann dich beruhigen. Sowas ist zwar normal, denn bei mir kommt das auch vor. Gott wird dich immer lieben. Egal ob du sündigst, jedem von uns kann das passieren. Wenn du dich wirklich schlecht fühlst gehe am besten zu Pfarrer und Beichte. Dann wird es dir sicher besser gehen. Bete so oft wie möglich und gehe in die Kirche, dann wird das bald vergehen.
Das vergeht mit dem Gefühl das du eine Gute Christin bist. Keine Sorge, Gott wird dir sicher bald ein Zeichen schicken das er dich liebt. Er sieht deine Sorgen und Ängste. Bei ihm bist du immer sicher.
Alles Gute!
Ich hatte solche Gedanken bis letzten Sonntag noch nie denke ich und wenn ich abgelenkt bin oder etwas anderes tue habe ich diese Gedanken nicht habe aber halt trotzdem Angst das ich doch vlt die extra mache oder sowas obwohl ich nicht wüsste wieso noch sehr verwirrend aber vielen Dank für die Antwort