Beten zu Gott?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

chrisbyrd  03.02.2024, 09:20

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Nein, du darfst individuell beten.

"Regeln" gibt es bei uns nicht.

Du aber, wenn du beten willst, so geh in deine Kammer, schließe deine Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; dein Vater aber, der auch ins Verborgene hineinsieht, wird es dir alsdann vergelten.

Matthäusevangelium 6,6

naaman  01.02.2024, 06:47

Nimmst du noch den Vers 7 hinzu, wird ein Schuh draus.

(Matthäus 6:7) 7 Sagt beim Beten nicht immer und immer wieder dasselbe,. . .

Am besten finde ich, beides zu kombinieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Es ist so: Komplett egal

Es sollte mit dem ganzem Herzen getan werden, aus ganzem freien Willen getan werden und Geduld haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Kenntnisse kommen aus: (Gemeinschaft, Gespräche)

Das kann jeder machen wie er mag.