Warum lügen Politiker nachweislich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil sie die wahren Probleme und Ursachen verdecken müssen, sonst würden die sich ja ihr eigenes Existenzrecht absprechen wenn die die Bevölkerung über die Wahren Probleme aufklären würden kleines Beispiel die meisten Flüchtlinge kommen nach Deutschland weil wir Waffen Exportieren und die Länder aus denen sie kommen ausbeuten Stichwort Afrika zb seit Jahrzehnten oder auch den Nahen Osten wegen ihrem Billigen Energien ÖL und Rohrstoffen, wenn das aber jetzt alle Wissen würden wäre hier was los ab morgen deswegen lügt man damit die Masse ruhig gestellt ist

Dontlikeputin
Fragesteller

Diese Tatsachen wissen aber dank moderner augklärerischer Medien und Oppositionsarbeit so ziemlich alle

Sie lügen nicht. Sie sagen nur die Unwahrheit. Man kann auch sagen es sind Demagogen.

Sie wollen gewählt werden, vielleicht.

Geld, Einfluss, Macht, vom Nutzen her gesehen bewegen wir uns vermutlich in diesem Bereich.

Um z.B. an der Macht bleiben zu können oder einen Vorteil zu erhalten

Im Kleinen machen das aber mehr oder weniger die allermeisten Menschen, wenn sie einen Vorteil daraus ziehen können.