Warum lohnt es sich Retro spiele zu spielen?

4 Antworten

Wieso sollte man alte Filme schauen oder Bücher lesen, die vor 100 Jahren geschrieben wurden?

Einfach weil man sich für die Geschichte interessiert. Eventuell auch einen Einblick in die Zeit bekommen will. Vielleicht möchte man auch den Anfang einer Reihe Kennenlernen. Es gibt viele Gründe.

Ein Spiel wird ja nicht plötzlich schlecht, wenn es damals gut war. Auch wenn es nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik ist.

Alle Retro Spiele, die zumindest ich gespielt habe, habe ich gespielt, weil ich mich für das Spiel interessiere und nicht wegen dem "Retro" Aspekt.

Bei Retrogames sollten zumindest inzwischen alle größeren Bugs gefixt worden sein.

Und sie laufen auf so ziemlich jedem Rechner flüssig.

Heute muss man ja eigentlich zwei Jahre warten eh man ein neues Spiel kauft, damit man zumindest eine halbwegs spielbare Version bekommt.

Ich würd primär mal nicht in "Gaming Generationen" denken.

Alte Spiele haben ihren eigenen Charme, und im Endeffekt bietet jedes Spiel eine spezifische Erfahrung. Das lässt sich nicht unbedingt replizieren. Super Mario World ist ein tolles Spiel. Gibt andere Jump'n'Runs die auch toll sind, aber keines ist wie SMW. Das gleiche gilt für eines der besten JRPGs, Chrono Trigger. Und ich könnte da ewig fortsetzen. Und nicht nur für die großen, bekannten Spiele.

Gegenfrage: Warum solltest du Spiele ablehnen, nur weil sie alt sind? Das macht halt keinen Sinn. Du beraubst dich damit nur potentiell interessanter Erfahrungen. Ist natürlich dein Verlust, aber Spiele nur rein wegen dem Alter abzulehnen macht nicht wirklich Sinn.

RepYasbotlane
Fragesteller
Warum solltest du Spiele ablehnen, nur weil sie alt sind?

Wo steht das ich die Ablehne? Ich bin bis dato halt nur auf den action platformern wie ninja gaiden und castelvania warm geworden. Man merkt halt trotzdem das sie vom schwierigkeitsgrad und design nicht mehr so heute gemacht werden würden. Das erste Mario konnte ich beispielsweiße nicht wirklich genießen wegen der Kamera.

FelixSH  25.09.2023, 17:52
@RepYasbotlane

Deine Frage liest sich für mich so. Eh schön, wenns nicht so ist, mich freuts wenn auch junge Leute alte Spiele spielen.

Sie sind sehr anders, aber das ist halt der Punkt. Muss man halt mögen. Ist bei mir eher von der Stimmung abhängig, mal mag ich was moderneres, mal was vom NES. Weil sie halt so unterschiedliche Erfahrungen sind. Wobei ich halt auch wirklich Lust auf diese Art Spiel haben muss, und die Mühen die sie mitbringen können.

RepYasbotlane
Fragesteller
@FelixSH

Hab heut mit ner Klassenkameradin darüber gesprochen (war eher ein Monolog meinerseits, verlief nicht all zu gut) und da stellte diese halt irgendwann die Frage? Warum spielst du eigentlich alte spiele, wenn du auch neue spielen kannst? Und ich wusste nicht wie ich drauf antworten sollte, weil ich spiele diese Spiele nur, weil ich irgendwann mal den Youtube kanal summoning salt entdeckt hab und weil ich die chars aus smash bros teils besser kennen lernen möchte. Und deswegen hab ich dann die Frage gestellt die bewusst provozierend gestellt ist, damit die Argumente ein wenig mehr sind als "weil es cool ist und ich spaß dran hab".

Also ich finde besonders weil sie eben alt sind macht es umso mehr spaß diese zu spielen. Und warum sollte man sie nicht mehr spielen nur weil sie alt und Retro sind, machen ja immer noch spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung