Lohnt sich ein gaming PC wenn man schon eine Xbox series x hat?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Es lohnt sich 92%
Es lohnt sich nicht 8%

5 Antworten

Es lohnt sich

Wenn du mehr Auswahl an Spielen zu weniger Geld haben willst, dann lohnt sich ein PC immer. Aber lass dich nicht übern Tisch ziehen. Gaming PC wird heutzutage alles genannt damits gut klingt und man den doppelten Preis verlangen kann.

Zusätzlich zur Console. Naja kommt halt drauf an. Man hat jedenfalls mehr Auswahl. Kann mehr Anbieter vergleichen.

Jain.

Wieviel hast du den vor an dem PC zu machen? Gibt es spezielle Spiele die du intensiv am PC spielen willst? und die zwingend einen PC voraussetzen?

Und wieviel bist du bereit dafür auszugeben?

Gaming PCs sind alles andere als günstig. Vorallem wenn er mit deiner XBox konkurieren soll.

mwiemax2335
Fragesteller

Habe nicht viel Budget deswegen zwischen 500 und 1000 €

MisterParkinson  09.01.2024, 14:53
@mwiemax2335

Und was willst du darauf spielen? Falls du alte Spiele mit paar Mods spielen willst kein Problem.
Aber um wirklich deiner XBox davon zu rennen solltest du ohne Peripherie mindestens 1500 Euro reininvestieren.

Lohnen tut sich so ein PC eigentlich nicht. Klar die Spiele sind etwas günstiger und es gibt vielleicht insgesamt paar mehr Titel.

Ich spiele PC da ich mich hautpsächlich für klassische MMORPGs und Tripple A Storyspiele begeistere. Und ich die Technik faszinierend finde.
Und ich es mir einrede, ich könnte es mir leisten.

Aber ich gebe alle 4-5 Jahre irgendwo 1500 Euro für Hardware (Bildschirm usw außen vor) aus. (für ein System) Damit könnte ich mir gut 2 Konsolen hinstellen.

Es lohnt sich nicht

Es sei denn man verkauft die XBoX. Ein guter Gaming-PC ist der XBoX in allen Belangen überlegen und es gibt kaum Spiele, die man nur auf der XBoX Series X spielen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Oldy432  09.01.2024, 14:23

Doch im Ganzen lohnen sich alle 3 Plattformen. Da hat man halt mehr Auswahl bei Angeboten. Mal ist ein spiel für die Playstation günstiger dann XBox dann pc. USW. Aber nr wegen der grösseren Auswahl

EisteeLimette  09.01.2024, 14:28
@Oldy432

Schwachsinn.
Konsolenspiele sind IMMER teurer als die entsprechenden PC versionen.
Wenn steam nicht gerade (wie eigentlich immer) alles im angebot hat, sind die keys auf seiten wie InstantGaming immer noch günstiger als im Playstation store etc.

ZaoDaDong  09.01.2024, 14:29
@EisteeLimette

Eben. Und man kann sich über Steam sogar spiele von Familienmitgliedern / Freunden ausleihen, die bei Konsolen sonst an die Hardware gekoppelt wären.

Oldy432  09.01.2024, 14:31
@EisteeLimette

Nein. Es gibt immer angebote auf Konsolen. Zb habe ich Cyberpunk für nicht mal 20€ bekommen. GTA Trilogie unter 15€
EAFC für 30€ (war ne scheiss investition)
Es geht nach Angeboten bzw die Auswahl.
BTW würde ich heute eh keine Games mehr zu Relase kaufen. Nach den ganzen Bugfesten der letzten Jahre. Deshalb ists ganz gut wenn man wartet und da entstehen auf jeder Plattform mal Angebote. Je meht Plattformen man hat, des so mehr Angebote kriegt man. Bei Konsolen mit Laufwerk ist auch noch das gute,. dass man gebrauchte Games kaufen kann. Die dann oft nochmal deutlich günstiger sind.

Oldy432  09.01.2024, 14:36
@ZaoDaDong

Bei GTA und RDR haben die PC Besitzer die A. Karte gezogen 1 bis 2 Jahre Wartezeit länger als die Konsolenbesitzer. Gut deshalb ne Konsole kaufen, würde ich dann auch nicht, wenn ich nur PC hätte.

EisteeLimette  09.01.2024, 14:43
@Oldy432

GTA habe ich kostenlos über epic bekommen, Cyberpunks tiefstpreis waren 18€, EAFC 27€.
Ark habe ich mitt allen dlcs bis inklusive ragnarok für 15€ bekommen, Payday 2 für 90ct, Skyrim für 5€ etc.
Zuletzt habe ich mir Elden Ring für 33€ gekauft.
Dein Argument mit den mehreren Platformen zieht übrigens auch nicht da du am PC auf eine vielzahl von verschiedenen launchern und Key-Sellern zurückgreifen kannst.
Schau einfach mal jetzt bei steam vorbei, da ist gerade "Festival der Kapitalismus und Wirtschaftsspiele", der Wintersale ist erst vor ein paar tagen zuendegegangen.
Beim PC gibt es übrigens auch ein laufwerk.
LG
PS: Wer sich nur für GTA ne Konsole kauft hat die kontrolle über sein leben verloren. Wie sehr wollen sich die leute noch ausquetschen lassen?

Oldy432  09.01.2024, 14:52
@EisteeLimette

Ist ja schön und gut. Trotzem lohnen sich Konsolen durch aus. Anschaffungspreis deutlich günstiger. Zu Relase war die Konsole noch ein über 1k€ Gaming PC. Also gut die Hälfte an Kosten gespart.
Und abstreiten kannst du nicht, dass auch Konsolenspieler sehr häufig günstige Angebote kriegen. Wie gesagt EAFC habe ich zu relase also genau Relase Tag für 30€ Bekommen. Da es direk im Angebot war bei einem Händler. Zu der Zeit gab es EAFC für PC noch für mindestens 48€
Je mehr Plattformen du hast, des so mehr Angebote und Auswahl hast du das ist unabstreitbar.
Man kann händler vergleichen und da gibt es extreme Preisnachlasse. Da man Bundesweit oder Weltweit Händler vergleichen kann. Man ist dann ncht nur auf eine Plattform angewiesen sondern kann auch mal auf Playstation oder Xbox schauen.
Und das ute ist bei CD und PSN Käufen dir gehören diespiele. Wird dein account gesperrt kannst du die spiele trotzdem nutzen
Wenn dein Steam, EPIC etc account gesperrt ist, dann war es das.

ZaoDaDong  09.01.2024, 14:53
@Oldy432

Weiß nicht, ob ich das A. Karte nennen würde. Ich hab so viele Games, ob ich da jetzt 2 Jahre warten muss auf den nächsten Titel, das ist mir dann auch egal.

EisteeLimette  09.01.2024, 15:21
@Oldy432

Der letzte teil stimmt nicht.
Du kannst bei steam höchstens von Multiplayer servern und Community-Boards gebannt werden.
Steam wird dich nicht daran hindern deine spiele zu spielen, auch wenn du zum beispiel einen Vac-bann hast.

Oldy432  09.01.2024, 15:23
@EisteeLimette

Nein wenn dein Steam Konto gesperrt wurde kannst du nicht mehr die Games zocken. Du brauchst das Konto. Denn immer wenn du das Game öffnest, wird erst Steam geöffnet. Das Spiel läuft nur über dein Konto.

Es lohnt sich

Pc lohnt sich immer👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung