Lohnt sich eine Xbox Series X?

2 Antworten

Es würde sich lohnen, wenn es dir einen Vorteil bietet. Ob es das tut, kannst nur du selber wissen.

Ich würde das Geld persönlich lieber in den PC stecken, da ich nichts von einer Xbox hätte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung
Sharqu
Fragesteller

Wie stecke ich das Geld in den PC bzw was für teile muss ich kaufen um ihn zu verbessern. Und wie bekomme ich mehr SSD speicher. Kann ich sowas wie eine SSD karte einsetzen oder muss ich den PC aufschrauben.

Den Ram und die Festplatte kann man ja inzwischen recht günstig aufrüsten. Mehr Ram hat die Konsole aber auch nicht. Und wenn du alle Spiele, die dich interessieren, auch genauso gut auf deinem PC zocken kannst, lohnt sich eine Konsole für dich nicht. Und ja, den Controller kannst du auch problemlos am PC verwenden. Verwende selbst seit vielen Jahren keinen anderen als den Xbox-Controller.

Ne PS5 wäre, was die Exklusiv-Spiele anbelangt, dagegen eher ne Überlegung wert. Ansonsten aber eher nicht.

Hab erst Anfang des Jahres meinen PC aufgerüstet (der ist jetzt etwas stärker als ne Xbox Series X oder PS5), da man die meisten Spiele sowieso auch auf dem PC zocken kann. Dank des Gamepasses ist man hier sowieso überversorgt. ^^

Sharqu
Fragesteller

Hab schon ne PS5

Sharqu
Fragesteller

Wie kann ich meinen PC aufrüsten. Hab als grafikkarte glaun ich ne 3060 nvidia oder ne geforce gtx 1660 super. Sind die gut bzw besser als bei der xbox ? Und wie kann ich mehr speicher bekommen also zns wie bei der xbox 1 tb oder mehr ?

MrCrow667  11.06.2023, 23:48
@Sharqu

Ist eigentlich recht einfach. Dafür gibt es aber notfalls auch Tutorials auf Youtube und so.

Die Grafikkarten sind nicht ganz auf dem Niveau der Konsole, aber die kann man notfalls ja aufrüsten. Meine RX 6700XT ist ein gutes Stück stärker als die GPU in der PS5 und Series X. Kostete aber in dem Design, welches ich habe, auch so viel wie eine aktuelle Konsole. Die Karte gibt es aber je nach Modell schon unter 400€.

Ich nehme mal an, dein Prozessor wie auch dein Arbeitsspeicher ist einigermaßen aktuell? Sprich, du hast DDR4-Ram verbaut? Du kannst dann, je nach Mainboard, noch 2 Riegel verbauen. Manche Mainboards haben aber nur 2 Slot für Ram, weshalb du dann zwei 16 GB DDR4-Riegel kaufen müsstest und musst die alten Riegel ausbauen und kannst sie eventuell verkaufen. Ansonsten kannst du dir zwei 8 GB Riegel mit der gleichen Geschwindigkeit wie deine jetzigen kaufen. Wenn man nämlich welche mit nem höheren Takt kauft, taktet der PC automatisch auf den langsameren Ram und du hast nichts von dem schnelleren Ram.

SSDs sind da schon einfacher, da man sie je nach Bauart einfacher verbauen kann. SATA-SSDs kann man einfach per SATA und Stromkabel anschliessen. NVME-/M.2.-SSDs brauchen hingegen den passenden Steckplatz auf dem Mainboard. Moderne Boards haben das aber in der Regel. Meistens aber nur 1 oder 2 Steckplätze. Hier sollte man aber nicht unbedingt die billigste NVME-/M.2-SSD nehmen, da diese manchmal nach dem sie zur Hälfte vollgeschrieben wurden, deutlich langsamer werden können. Hier sollte man sich also vor dem Kauf gut informieren.