Xbox Series S oder Series X welches der beiden?

5 Antworten

Ja lohnt sich. Ich spiele auch nur auf Full HD, trotzdem ist die Grafik viel besser, weil die Texturen und Schatten etc. besser sind und mehr Details haben. Außerdem hast du dann mehr FPS, gerade bei aufwändigeren Spielen und so eher Ruhe was die Zukunft und flüssiges Gameplay angeht. Ein Kumpel hat die Series S und man sieht den Unterschied deutlich selbst bei Full HD. Denn wenn Grafikdetails fehlen sieht das Spiel schon leerer aus, so ist das teils bei der Series S. Aber es ist auch eine gute Konsole. Es kommt halt auf den Sitzabstand an ob sich überhaupt 4K lohnt. Und wenn du dir einen 4K Bildschirm holst hast du halt gleich die richtige Konsole dafür.

Insbesondere mit Blick auf kommende Spiele wird sich die X - Variante lohnen , weil deren Grafikeinheit schlicht und einfach erheblich potenter als im S - Modell ist . Was an potenzieller GPU-Leistung aktuell nicht alleinig für ein gewisses FPS-Niveau gebraucht wird , das kann für eine bessere Bildqualität genutzt werden .

Kirikirikopf
Fragesteller

Sieht man aber den Grafikunterschied auch im Full HD Monitor? Bin ein richtiger Leiher was das angeht. Mir sind 4k Monitore auch zu teuer.

verreisterNutzer  25.06.2022, 15:41
@Kirikirikopf

Ich kann Dir an dieser Stelle leider nicht genau sagen , ob bei Spielen für die ( neue ) XBox ähnlich wie beim PC solche Ingame-Stellschrauben wie Kantenglättungsmodi , Texturqualität & Co. inzwischen verbreitet , oder eher die Ausnahme sind .

Dazu stellst Du ggf. mal gleich eine gesonderte Frage .

Ja, der Aufpreis der Series X lohnt sich definitiv. Allein schon, weil man mit dieser auch Spiele auf Disk spielen kann und viele Spiele einfach besser laufen.

Kirikirikopf
Fragesteller

Ich hab ja geschrieben, dass mir der Laufwerk unwichtig ist. Läuft es wirklich soviel besser?

Arataki  25.06.2022, 14:57
@Kirikirikopf

Auf der Series X laufen halt die meisten Spiele mit 60fps, während auf der Series S viele weiterhin noch mit 30 laufen, wie noch auf der alten Generation. Und der Unterschied ist schon groß, wenn man erstmal 60 gewohnt ist, will man nicht mehr wirklich auf 30 zurück

Kirikirikopf
Fragesteller
@Arataki

Die Xbox Series s schafft bis zu 120hz. Sogar meine Switch Oled schafft die 60hz. Keine Ahnung wo du jetzt diese Info her hast.

Arataki  25.06.2022, 15:53
@Kirikirikopf

Hat doch nichts damit zu tun, was theoretisch auf der Konsole möglich wäre, sondern wie es in der Praxis tatsächlich läuft. Auf der Series S werden halt viele Spiele einfach so optimiert, dass sie mit 4K laufen, allerdings mit nur 30fps

Die PS5 ist mittlerweile wieder gut verfügbar, dann die. Wenn dir das Laufwerk unwichtig ist, nimm die PS5 Digital Edition. Die ist ca. 100€ günstiger.

Falls du viel fps brauchst:Series X

Falls du Platz brauchst:Series S

Falls du etwas stylisches brauchst:Series X

Falls du etwas schnelles brauchst:Reicht die Series S