welcher Röhrenfernseher ist der beste für retro gaming?

1 Antwort

Primär: Achte drauf, dass du kein 100Hz-Gerät nimmst, die alten Spielekonsolen nutzen teilweise ziemlich schmutzige Tricks, die die Scan-Doubler aus 100Hz-Fernsehern aus dem Tritt bringen können, sodass Artefakte im Bild entstehen. Und wenn du so Retro unterwegs bist, dass du über NES und Duck Hunt mit der Lightgun redest, brauchst du eh eine 50Hz-Röhre, das funktioniert auf nichts anderem.

Und 50Hz als Mainstream-Produkt (später war ja 100Hz Premium und 50Hz eher günstig) bist du bei Geräten aus den 80ern und ich sag mal bis Mitte 90er unterwegs. In der Zeit konnte man Grundig, Telefunken, Nordmende, Saba, Philips und Sony besonders gut kaufen. Vor Allem Sony und Grundig waren damals Hausnummern und dürften sich auch gut gehalten haben bis heute (wenn nicht bei Grundig die Lötstellen spröde werden, aber wenn die heute noch ein klares Bild haben, schaffen die auch noch mal ein paar Jahrzehnte).