Röhren Fernseher und Digitales Fernsehen?

6 Antworten

Da der wohl nur analoge Eingänge hat brauchst du einen Receiver der auch einen Scart-Ausgang hat. Die Programme wählst du dann an dem aus. Bei Kabel DVB-C. Ich habe auch noch so einen TV (an einer Gemeinschafts-SAT-Anlage via DVB-S Receiver), an dem hängt sogar über einen Konverter ein Chromecast-Stick

Gitte25
Fragesteller

Kriegst Du ohne den DVB-C noch Fernseh-Sender des öffentlichen Rechts rein oder kommt da gar nix mehr ?

unlocker  26.07.2018, 10:02
@Gitte25

Bin in Österreich zu hause, zwar nicht mehr in Wien, aber dort wurde die analoge Ausstrahlung heuer auch endgültig eingestellt (Kabelanbieter UPC). Vorher gab es noch bis zu 30 Programme analog. In Rest-Österreich wurde das schon länger eingestellt, auch via Antenne gibt es schon lange keinen Analogempfang. In Deutschland drehen wohl heuer auch alle Kabelanbieter die Analogausstrahlung von TV-Programmen ab wenn sie das nicht schon gemacht haben

Ich nehme an, du sprichst von Kabelfernsehen. Dann benötigst du in Zukunft einen DVB-C Receiver oder besser gleich einen neuen TV, der einen DVB-C Receiver schon verbaut hat, denn mit der alten Röhre wirst du sonst nicht in den Genuss von HD kommen.

Gege3210  26.07.2018, 14:29

Ich bin nicht sicher, ob es sich um Kabelfernsehen handelt. Dazu bräuchte man mehr Information der Fragestellerin.

Meine Mutter hatte Kabelfernsehen angelehnt, obwohl das in der Straße verlegt wurde, weil der "Kopf" sehr viel Geld kostete.

Also blieb sie mit "normalem" Fernsehen und mit normalem Internetmodem. Nicht DSL.
Sie ist 2001 gestorben, mit 92 Jahren.

Zakalwe  26.07.2018, 14:55
@Gege3210

Meines Wissens nach gibt es schon seit einiger Zeit kein analoges Satellitenfernsehen mehr, und terrestrisch erst recht nicht.

Gege3210  26.07.2018, 18:30
@Zakalwe

Analoges Satellitenfernsehen scheint ziemlich aus zu sein. Aber nicht ganz überall in Europa. Ich habe eine Schüssel mit drei Mehrfachköpfen am Haus, eben auf drei Satellitengruppen ausgerichtet, plus eine zusätzliche Schüssel. Plus zwei normale "Rechen".

Die Digitalisierung, numerisches und unterschiedlich kodiert, macht uns derzeit Schwierigkeiten mit unserem Campingwagen :-(.
Wenn wir in andere Länder kommen, tut fast nichts mehr.
Ich mag aber gern Nachrichten sehen.

Seit einiger Zeit ist Data innerhalb Europas in unseren "Flatrates" Telefon inbegriffen. Also können wir oft über Internet machen.
Aber derzeit ist meine Frau in Canada, und derzeit außerhalb Empfangszone Telefons. Sie hätte eben gerne Nachrichten aber hat eben keine. Das war vorherzusehen.

Auch ich hätte gerne Nachricht von ihr, habe aber keine. Satellitentelefon, können wir uns nicht leisten. Eben abwarten bis oder ob sie wieder In "Zivilisation" kommt.
Natürlich bin ich beunruhigt.

Du kannst den Röhrenapparat behalten, mußt Dir nur einen Konverter dazubesorgen.

Für den Kabelempfang brauchst Du einen DVB-C-Konverter. So ein Ding kriegst Du im Radio- und Fernsehhaus für ungefähr 50 Euro.

Die Sender bleiben Dir erhalten.

Gitte25
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung. Es gibt da unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen, dass man - ohne DVB-C - gar nichts mehr empfängt und manche sagen, dass einige öffentliche Sender noch sichtbar sind. Ausserdem muss mit Röhren-Fernseher noch ein Zusatzvertrag mit Vodafone abgeschlossen werden.

beangato  26.07.2018, 09:44
@Gitte25

Bei mir wurde umgestellt und ich musste nichts extra abschließen. Auch brauchte ich kein DVB - C. Es war alles noch da, lediglich der Empfangsplatz war verschobn.

Ehe Du also was extra machst, warte einfach die Umstellung ab.

Gitte25
Fragesteller
@beangato

In welchem Bundesland wohnst Du ? Kann es sein, dass Du im Fernsehgerät DVB-C integriert hast ? Hast Du vielleicht ein neueres Modell ?

Du brauchst nur einen Digital-Receiver der empfängt das digitale Signal und liefert es an den analogen Fernseher als Monitor.