Kabel-TV wird digital - was bei Röhrenfernseher beachten / welcher Receiver?

4 Antworten

Ein Digitalreceiver wird auch bei einem Röhrenfernseher eine deutlich bessere Bildqualität liefern als das analoge Signal bisher geliefert hat,über Scart wird ein Signal in SD Qualität ausgegeben womit der Fernseher problemlos klarkommt.Die Kosten sind unabhängig vom genutzten Gerät zu zahlen,aber es kommen keine weiteren Kosten dazu,Vodafone bietet rund 80 digitale Sender unverschlüselt an die jeder über seinen Anschluss schon lange nutzen kann.In den Links findest Du passende Receiver.Wenn das Bild dann grünstichig werden sollte dann im Receiver bei Scartsteuerung von RGB auf FBAS umstellen,dann unterstützt der Fernseher keine RGB Signal über Scart.

Das ist der preiswerteste

https://www.amazon.de/Vistron-VT85-Kabelreceiver-Unitymedia-Telecolumbus/dp/B073HHK7LN/ref=sr_1_20?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1537471869&sr=1-20&keywords=kabelreceiver

https://www.amazon.de/Kabel-Receiver-Kabelreceiver-Kabelfernsehen-Mediaplayer-Ohne-Antennenkabel/dp/B071RZZY23/ref=sr_1_6?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1537471869&sr=1-6&keywords=kabelreceiver

https://www.amazon.de/Anadol-Kabelfernsehen-Mediaplayer-automatische-Installation-schwarz/dp/B0784G767M/ref=sr_1_7?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1537471869&sr=1-7&keywords=kabelreceiver

Du meint Kabelgebühren? Ja, die muss sie weiterhin bezahlen! Jeder Receiver z.B. von Technisat passt da schon. Ich würde mal bei Ebay nach einem gebrauchten schauen!

Die Bildqualität wird mit einem Receiver auch bedeutend besser ...

Digitales Kabel = DVB-C/C2.

Die Receiver kosten, wenn sie vernünftig sein sollen, ca. 80-100€. Er sollte mit Scart oder Chinch angeschlossen werden.

Es gibt einige wenige Röhren, die HDMI haben. HD-Qualität kannst du aber nicht erwarten.

Ganz ehrlich:

Die für mich einzig sinnvolle Variante: Weg mit der alten Glotze und gleich einen günstigen neuen TV kaufen, der die nötigen Tuner drin hat.

Wenn sie das Kabelfernsehen kündigt, muss sie es nicht mehr bezahlen.

Die GEZ (seit einigen Jahren pro Haushalt) muss aber trotzdem weitergezahlt werden (zumal sie ja sicher TV gucken möchte und eine Alternative anschafft).

Wenn sie derzeit Kabelfernsehen bezahlt, könnte sie sich ja auch stattdessen einen IPTV-Vertrag bei ihrem Internetanbieter oder Waipu oder sowas holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also zu nächst mal gibt es trotz digital die allermeisten sender auf kabel (noch) in SD. die finden sich dann in der regel so ab programmplatz 100 aufwärts.

der reciver den mama braucht muss eigendlich nur einen scartanschluss haben. ich gehe mal davon aus, mamas röhre hat einen. ich meine, meine oma hätte mal einen gehabt, wo kein scartanschluss drin war. nicht mal ein wie auch immer gearteter av anschluss, das gerät war aber auch uralt, schwarzweiß und hatte nicht mal programmspeicher. man musste tatsächlich nach jedem kanalwechsel neu eintunen...

lg, Anna

PS: sofern mamas fernseher das kann, schalt mal am reciver den ausgang auf rgb um. dann wird das bild noch ein bisschen besser und kann sich trotz "schlechter" röhre echt sehen lassen.

PPS: die auflösung ist nur eines von vielen kritierien für eine gute bildqualität. auf die programmqualität hat die auflösung keinen einfluss.