Ist bei Kabelanschluss kein extra Kabel Receiver notwendig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein.

Für analoge Kabelfernsehen brauchst du außer dem Fernseher nichts weiter. Das analoge Kabelfernsehen schaut natürlich ungefähr so gut aus wie Angela Merkel im String und die Auswahl ist mies.

Wenn du digitales Kabelfernsehen willst musst du schauen: da kann im Fernseher ein DVB-C Tuner integriert sein (bei Röhrengeräten eigentlich nie), dann brauchst du nicht zwangsläufig einen Receiver, wenn man das auch dringend anraten würden, da die integrierten Geräte entsetzlich mies und eigentlich nur für völlig anspruchslose Leute ohne irgendwelche Qualitätsansprüche sind.

Hat dein Fernseher keinen Tuner, dann brauchst du für digitales Kabel natürlich einen Receiver

Für einen Kabelanschluss benötigst Du IMMER auch einen passenden Kabelreceiver.

Oft stellt der Kabelanbieter das Gerät zur Verfügung.

tradaix  19.05.2012, 00:02

Antworter (Zitat:) „...benötigst Du IMMER auch einen passenden Kabelreceiver.“

Quatsch! Siehe meine Antwort. Die Umstellung von analog auf digital erfolgte problemlos.

oldmetallman  19.05.2012, 00:24
@tradaix

"Die Umstellung von analog auf digital erfolgte problemlos."

Quatsch! Es gab überhaupt noch keine Umstellung beim Kabel-TV, lediglich eine Erweiterung! Ohne Digitalreceiver guckst du eben weiterhin analoges Kabelfernsehen wie vorher. Das wird in den nächsten Monaten und Jahren Stück für Stück abgeschaltet, es werden also immer weniger Sender und es kommen auch keine neuen mehr auf die frei werdenden Frequenzen, bis irgendwann eine Komplettabschaltung des analogen Kabelfernsehens kommt - je nach Kabelanbieter sind dafür auch schon Zeitpunkte bekannt. Dann geht's auch nicht mehr problemlos, du brauchst dann einen Digitalreceiver oder hast keinen Fernsehempfang mehr.

also ich würde da mal bei der hausverwaltung anrufen, wie das genau funktioniert.
wir haben privatkabel und da unser fernseher keinen eingebauten tuner hat, mussten wir uns einen digitalen receiver kaufen. der wurde dann von dem techniker eingestellt und gut.

Einen Receiver sollte man erst ab digitalem Kabelfernsehen benötigen, aber normales analoges Kabelfernsehen geht ohne Receiver.

janPhone
Fragesteller

Ist Kabelfernsehen denn noch analog? dachte gibt nur noch digitales fernsehen seit 30.4.12

Ja. ich habe auch Kabelanschluss. Ohne Receiver empfängst Du aber nur ca. 35 Programme. Mir reicht das.

janPhone
Fragesteller

Welche sind die 35 Programme? Die Standard Programme, RTL Sat1 Prosieben ARD ZDF VOX Kabel1 ??? würde mir auch reichen, aber dennoch, gibt es irgendwo eine Liste der empfangbaren ohne Receiver?

Danke!

tradaix  19.05.2012, 01:25
@janPhone

Bei mir sind es (Dreiländereck DE-BE-NL): ARD, ZDF, WDR, RTL, Kabel1, RTL2, VOX, SuperRTL, NDR, BR, SWR-RP, Sport1, Arte, n-tv, MDR, Phoenix, HSE24, BBC World, QVC, NED 2 (Niederländer), Pro7, EuroSport, Tele5, 3Sat, Euronews/Channel21, Nickelodeon, DMAX, NRW-TV, SAT.1, Viva, CNN, N24 CenterTV AC, Das Vierte.