Warum löst es Panik in mir es aus, wenn man mich anfasst?

4 Antworten

Irgendetwas in deinem Unterbewusstsein scheint diese Panik auszulösen. Vielleicht ist in deiner frühen Kindheit mal etwas gewesen, was du unbewusst als schlechte Erfahrung abgespeichert hast.

KeineAhnung2961 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 20:16

darüber hatte ich auch mal nachgedacht nur leider erinnere ich mich nicht so gut an meine kindheit

Michito  09.01.2025, 20:22
@KeineAhnung2961

Kannst du vielleicht mal in deiner Familie nachfragen? Musst ja nicht mit der Tür ins Haus fallen, aber fragen, ob du mal einen Unfall hattest, oder im Krankenhaus warst (da wird man auch angefasst)..

KeineAhnung2961 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 20:27
@Michito

Ja ich war als kind oft im Krankenhaus und musste oft operiert werden hatte verschiedene gründe

du kannst dich kaum an deine Kindheit erinnern.

Das ist ein sehr sicherer Indikator dafür, dass dein Kopf etwas verdrängt. Ist bei mir auch so, ich werd 40 dieses Jahr und immer wieder kommen mir Sachen und Gefühle von früher hoch wo ich mir denke: achja, macht sinn

Vielleicht wurdest du geschlagen, festgehalten oder anderweitig nicht kindgerecht behandelt.

Ich wurde sehr selten umarmt/getröstet, eher hies es dass ich gleich nen Grund zum weinen bekomme... Bis heute weis ich nicht so recht wann und bei wem ne Umarmung oder Berührung angebracht ist und halt mich eher zurück. Panik bekomm ich nicht, aber jedesmal, wenn ich berührt werde geht mein "Forschersinn" an und ich bin eher am Situation verstehen als genießen

KeineAhnung2961 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 18:58

also mein vater hat mich und meine Schwestern halt früher ziemlich oft angeschrien meine Schwestern meinen das er sie manchmal geschlagen hat also halt nicht so komplett stark das die blaue flecken hatten oder so sondern halt so leicht meinen die aber ob er mich geschlagen hat wissen wir nicht aber ich war halt auch 5 und wie fest willst du bitte nh 5 jährige schlagen.und ich merke selber das das anschreien bei mir Spuren hinterlassen hat also jedes mal wenn ich angeschrien werde kommen mir die tränen auch wenn er mich jetzt anschreit fühlt es sich genauso so schlimm wie damals an

trytologin  10.01.2025, 19:54
@KeineAhnung2961

klingt sehr plausibel

manch einer verprügelt auch 5jährige Mädchen.

Therapie hilft dir vielleicht🙂

Hm, da kann man jetzt ja nur spekulieren ...
Denkbar wäre, dass du negative Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht hast, die dir nicht (mehr) bewusst sind, aber in deiner 'Körper-Erinnerung' noch weiter bestehen. Und dann wären solche Berührungen wie ein 'Trigger', also ein auslösender Reiz für dein Unwohlsein.

KeineAhnung2961 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 20:25

Also von meinen Erinnerungen her kann ich mich nicht daran erinnern das mich irgendwer mit Berührungen traumatisiert haben könnte ich weiß nur das ich irgendwann als Kind Albträume bekommen habe diese Albträume hab ich bis jetzt manchmal immer noch es läuft immer gleich ab ich bin irgendwo und plötzlich kommt irgend ein etwas und fest mich an von hinten ich weiß jedes mal nicht wer oder was das ist irgendwann hatte ich dann wie so nh Kontrolle über meine Albträume entwickelt und habe gemerkt das jedesmal wenn ich nh Albtraum hatte also davor hatte ich immer so nh komisches Bauch Gefühl also der traum war auch seltsam und jedes mal wenn ich das merke wecke ich mich selbst auf und das mach ich bis jetzt immer noch so

Tamtamy  09.01.2025, 21:31
@KeineAhnung2961

Danke für deine offene Mitteilung!
Was du mit dem Albträumen schilderst könnte auch als Hinweise verstanden werden, dass du als kleines Kind eine angsterzeugende Erfahrung gemacht hast, die (auf Körper-Ebene) Erinnerungsspuren hinterlassen hat.
Was tun?
Du hast ja immerhin einen ganz guten Weg gefunden, um durch das Aufwachen eine Beendigung des unangenehmen Traums zu erreichen.
Ansonsten wäre meines Erachtens eventuell an eine psychologische bzw. psychotherapeutische Unterstützung zu denken. Das heißt jetzt nicht zwangsläufig, dass man ein Trauma 'entdecken' muss, sondern kann auch in Richtung größerer Entspanntheit und besserer Stressbewältigung gehen.

KeineAhnung2961 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 21:41
@Tamtamy

Okay erstmal danke für dein hilfe 🙏🏼🥰 aber eine frage hab ich noch ,ist es möglich als minderjährige sich alleine hilfe zu suchen bei Psychologen oder brauch ich da die Unterstützung meiner mutter weil ehrlich gesagt hab ich ein bisschen angst das ihr zu sagen

Tamtamy  09.01.2025, 21:47
@KeineAhnung2961

Im Prinzip steht es dir ab 14 Jahren zu, eigenständig ärztliche oder psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Du brauchst dafür deine Krankenkassenkarte und einen Termin. (Du kannst auch zuerst einmal zum Hausarzt gehen - musst du aber nicht).
Es stehen dir erst einmal 4 Gespräche zu (kann man auch bei mehreren Therapeuten machen, wenn man sich z.B. beim ersten nicht sicher ist). Dann sollte geklärt sein, ob man eine Psychotherapie in Anspruch nimmt oder nicht.
Gut wäre es allerdings schon, du würdest auch möglichst bald mit deiner Mutter über deine Situation sprechen!

Lag mal ein Trauma vor? Nicht berührt werden zu wollen kann aber viele Gründe haben. Manchmal ist das eher eine feinere Sensorik / Sensibilität mit einer entsprechenden Reflexreaktion.

KeineAhnung2961 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 20:18

das könnte schon sein aber leider weiß ich nicht was das trauma sein könnte ich erinnere mich auch nicht so gut an meine kindheit