Warum löst der FI-Schalter immer aus obwohl kein Defekt da ist?

10 Antworten

also zu nächst mal hast du in deiner letzten frage, die gelöscht wurde, geschrieben, ein nagel sei auch eine sicherung.

nun, das kann man so oder so sehen. jedenfalls ist der nagel so dick und massiv dass man mit so was nicht mal das trafohäuschen absichern würde. d.h. deine "sicherung" wäre hier vollkommen wirkungslos, da überdimensioniert.

fi schalter lösen nur aus, wenn strom richtung erde oder sonst verloren geht, oder strom von einer anderen quelle in den kreis eindringt.

letzteres ist aber in der praxis eher selten der fall.

ich würde mal vorsichtig auf eines deiner geerdeten geräte tippen. es kann auch durchaus sein, das ist gerade dann, wenn sehr viele stromkreise an einem fi hängen, dass sich kleinste fehlerströme deiner geräte summieren und der fi so "grundlos" auslöst.

mein hauptverdächtiger in diesem krimi ist übrigens die spülmaschine da a.) elektrisch wasser und fließend strom und b.) ein heizelement mit involviert. letztere machen gerne und öfter mal ein wenig ärger in dieser richtung.

lg, Anna

warum löst er aus?weil ein defekt da ist auch wenn du ihn nicht erkennst.bevor du gefährliche überbrückungsexperimente startest würde ich mal ein messegerät zur hand nehmen du kannst sehr schnell feststellen das ein erdschluss vorliegt.egal ob an einem gerät oder an/in einer leitung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Sicherlich kann ein FI kaputt gehen aber der FI darf dann nur gegen einen gleichen (oder sensibleren) ersetzt werden... niemals aber entfernen bzw. Brücken!

Erst einmal solltest Du das Ding sofort wieder einbauen und Dich erst dann auf Fehlersuche begeben... vielleicht auch gleich dem Brandgeruch nachgehen. Ohne FI tippe ich darauf, dass irgend ein Gerät, welches ein Metallgehäuse hat, unter Spannung steht. Berührst Du dieses, kannst Du JETZT einen tödlichen Stromschlag erleiden. Daher => FI einbauen.

Wenn der FI wieder drin ist, beschreibst Du mal die restliche Elektrik. Üblicherweise schaltet man einzelne Sicherungsautomaten aus und prüft, ob das Problem dann nicht mehr auftritt. Ist das so, sucht man in diesem Zweig nach dem defekten Gerät. Hilft das Spiel mit den Sicherungsautomaten nicht, muss Stück für Stück die einzelnen N- Leiter abgeklemmt werden (jeweils bei zugehöriger, abgeschalteter Sicherung!).

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
facharbeiterGER
Fragesteller

Dafür muss ich die fassade runter nehmen?

Gluglu  15.10.2018, 14:02
@facharbeiterGER

??? Du sollst (mittlerweile solltest) den FI schleunigst wieder zurückbauen und vernünftig nach dem Fehler suchen. Was weis ich, wie die Elektrik bei Dir verbaut ist und was da wie abgenommen werden muß?!

Du solltest bei jeglichen Beschreibungen darauf achten, dass man sich ein möglichst gutes Bild von der vorherschenden Situation machen kann denn wir haben alle keine vor Ort befindlichen Augen!

1. Es hört sich nicht so an als ob du ein Fachmann bist.. sonst hättest du nicht nen Fi durch nen Nagel ersetzt. Und so was ist lebensgefährlich.

2.Was ist es für ein Fi? Kann es sein das es ein Fi/LS ist? Den wenn er immer nach paar Stunden auslöst kann es sein das dein Stromkreis überlastet ist. Und der FI/LS auslöst um die Leitung vor Brand zu schützen.

3. Auch wenn man keinen Fehler sieht kann trotzdem ein Fehler vorliegen. Egal ob im Fi, der Leitung, in der steckdose, oder am Verbraucher. In ALLEN Fällen sollte man einen Fachmann holen !!!

Ich würde an deiner stelle ganz schnell den Strom dafür abschalten. Bzw den Fi wieder einbauen und einen Fachmann Bestellen.

Ich denke der FI Schalter ist kaputt habe ihn deswegen ausgebaut und statt ihm die Kontakte mit so einem 4-5mm dickem Dackdeckernagel verbunden.

Ich hab Kopfkino...

Bitte umgehend diese brandgefährliche Konstruktion spannungsfrei schalten und einen Elektriker kommen lassen, der den FI wieder einbaut, wo er hingehört (und auch die Ursache für das Auslösen sucht).

Was da glüht (und bald dein Haus anzündet), sind vermutlich deine Nägel, die nicht gerade die allerbesten Stromleiter sind....

Ein FI-Schalter kann auch auslösen, wenn in der Wohnungselektrik ein Fehler aufgetreten ist (vielleicht schmort es gerade irgendwo. Das riechst du und vielleicht ist dabei ein Fehler entstanden, dass der FI fliegt....). Ein defektes Haushaltsgerät ist längst nicht die einzige Fehlerquelle.

Woher ich das weiß:Hobby