Warum lehnt media markt kauf auf Rechnung ab?

5 Antworten

Heißt einfach, sie trauen dir nicht genug. Das kann eine schlechte Bonität sein, kann aber auch sein weil du - eventuell - Neukunde bist, eventuell ist der Rechnungsbetrag auch zu hoch usw.

Manche Firmen prĂĽfen die Gegend, wo du wohnst.

Wenn sie dort viele Zahlungsausfälle haben, dann rechnen sie damit bei dir auch.

Ob das bei Media Markt zutrifft, weiĂź ich nicht.

ichbinanonym572
Fragesteller

Das wäre ja ziemlich unfair und Vorurteilhaft. Es regelt aber Klarna für media markt

MichaelSAL74  03.09.2020, 22:23
@ichbinanonym572

Ja und Klarna ist der schlimmste Laden

Selbst wenn Du nen 99,x-Score bei der Schufa hast kriegst Du bei denen nix auf Rechnung, so gehts mir nämlich immer
Ich hab dann mal bei Verbraucherschutz angefragt und die meinten dann tatsächlich, daß in erster Linie der Wohnort ne Rolle spielt bei denen

Plaritma  03.09.2020, 22:23
@ichbinanonym572

Irgendwie mĂĽssen sie sich doch absichern. In Wohnanlagen wohnen viele solche.

Unser Nachbar bestellt Sachen mit falschem Nachnamen und korrektem Vornamen in der Hoffnung, dass es trotzdem ankommt.

ichbinanonym572
Fragesteller
@MichaelSAL74

Also ich kann sogar bei anderen Laden ĂĽber klarna bestellen nur bei Media Markt nicht. Ikea geht zum Beispiel

LePetitGateau  03.09.2020, 22:30
@MichaelSAL74

Naja an was willst du statistisch sonst eine Bonität beurteilen? Klarna holt keine Schufa ein. D.h. diese Information fehlt. Sie kriegen von dir nur Name, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer. Was verwendest du also zur Kundenbewertung? Es steht Klarna ja auch frei mit wem sie Geschäfte machen, sie tragen das Risiko am Ende.

Plaritma  03.09.2020, 22:48
@ichbinanonym572

Viele Leute wohnen nicht im Haus bei uns. Wenn Adresse und Vorname stimmen, dann kommt das Paket an. So rechnet er. Und wenn er dann eine Mahnung bekommt, sagt er, er hätte weder was bestellt noch erhalten.

ichbinanonym572
Fragesteller
@Plaritma

Dann muss er das Paket ja abfangen, aber mit IP Adresse kann man ihn herausfinden

Plaritma  03.09.2020, 23:14
@ichbinanonym572

Es sind Dinge, die in den Briefkasten passen und aus China kommen, wahrscheinlich fĂĽr PC.

Ob sich die chinesischen Firmen die Arbeit mit der IP-Adresse machen, ist fĂĽr mich fraglich.

Vielleicht bestellt er auch von der Arbeit aus: Oft genug wechselt er diese. (AUCH NOCH)

ichbinanonym572
Fragesteller
@Plaritma

Aber wie soll er denn das Paket bekommen wenn er ein falschen nachname angibt? Oder abstell gehnemigung?

Plaritma  03.09.2020, 23:42
@ichbinanonym572

Es sind 5 Parteien im Haus und wir wohnen auf dem Dorf. Wenn der Postbote die Adresse liest und den Vornamen sieht, wirft er es ein.

Kenne so etwas auch, bei manchen Firmen ist die Bestellung nur mir Voraus Überweisung möglich, bei der ersten Bestellung.

Vielleicht schlechte Bonität oder erste Bestellung dort. Manchmal finden auch allgemeinere Auswahlkriterien Anwendung wie Wohnort oder so..

weil sie keine Lust haben teures Inkasso-Unternehmen einzuschalten. Die nehmen genug mit den anderen Leuten ein.