Habe ich Anspruch auf Gewährleistung bei Media Markt wegen meinem Samsung Galaxy A71?

5 Antworten

Der Rechtsanspruch auf die gesetzliche Gewährleistung besteht für 2 Jahre und es ist nicht zwingend erforderlich, dass man selbst der Käufer ist. Grundsätzlich ist es aber so, dass der Anspruch nur zwischen dem Vorbesitzer und dem Media Markt besteht, weil auch nur zwischen diesen beiden Parteien ein Vertragsverhältnis besteht. Die Gewährleistung ist aber durchaus übertragbar und müsste vom Verkäufer an Dich abgetreten werden. Durch die Übergabe der originalen Kaufbelege könnte das bereits vorliegen, es ist jedoch zu prüfen, ob das der Kaufvertrag bzw. die AGB des Media Markt das überhaupt zulassen.

Zudem darf der Verkäufer über Ebay-KLeinanzeigen die Gewährleistung nicht ausgeschlossen haben.

Für die Gewährleistung muss dann ein Sachmangel nach § 434 BGB vorliegen.

Nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr, dann muss man als Verbraucher nachweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf bestanden hat. Davor muss es der Verkäufer.

Aus meiner Sicht ist die Beantwortung der Frage schwer, weil Angaben fehlen und mir sich noch nicht erschließt, worin der Sachmangel liegt, wenn Du schreibst, dass alles funktioniert.

Hansabouk
Fragesteller

Der Verkäufer bei ebay Kleinanzeigen hatte mir eine Rechnungskopie per Privatnachricht zukommen lassen. Das Handy hatte er online bei Media Markt gekauft. Seine Rechnungs und Lieferadresse hat er aber unleserlich gemacht. Stellt das ein Problem dar ? Ich habe aber seine Kontaktdaten bei Paypal in den Transaktionsdetails stehen.

Esskah  10.10.2020, 20:45
@Hansabouk

Rein rechtlich hast Du ein Vertragsverhältnis mit dem Ebay-Verkäufer und nicht mit Media Markt. Wenn er die Gewährleistung nicht ausgeschlossen hat, ist er Dir ggü. gewährleistungspflichtig. Das für 2 Jahre, auch für gebrauchte Sachen.

Sollte der Media Markt also Probleme machen, könntest Du an den Verkäufer herantreten. Der könnte dann wiederum beim Media Markt reklamieren.

Rechtlich etwas verzwickt, es kommt aber auf die genauen Vertragsverhältnisse an.

Hansabouk
Fragesteller
@Esskah

Der Ebay Kleinanzeigen Verkäufer hat die Gewährleistung weder in der Anzeigen Beschreibung noch im Chatverlauf ausgeschlossen. Ich würde aber lieber zu Media Markt weil das viel entspannter wäre und schneller gehen würde. Was kann ich tun damit Media Markt ohne viel diskutieren die Gewährleistung akzeptiert ?

Esskah  10.10.2020, 21:30
@Hansabouk

ich gebe hier keine Rechtsberatung, weil ich das weder darf, kann noch will. Ich habe alles zu diesem Thema geschrieben.

Was zu tun wäre - sofern noch nicht geschehen - kannst Du meinen Antworten entnehmen

Wenn das Handy verbogen ist deutet das eher auf Eigenverschulden hin, auch wenn der Vorbesitzer dies vielleicht verursacht hat. Gewährleistung hast du nur auf Materialfehler und nicht wenn du oder jemand anders, das Handy beschädigt hast.

Kingnick13  10.10.2020, 20:20

Verbiegen kann man ein Handy nicht einfach so, außer man ist Hulk, und dann wird es auch eher brechen

Vennesla  10.10.2020, 20:21
@Kingnick13

Dann muß der Fragesteller beweisen das das von Anfang an verbogen war.

FlockeFindet  10.10.2020, 20:25
@Kingnick13

Ich möchte auf das Bendgate vom iPhone hinweisen :) Wenn das Telefon in der Arschtasche steckt und man sich ungünstig draufsetzt, kann es schonmal leicht verbiegen.

Ja, da defekt höchstwahrscheinlich von Anfang an bestand hast du darauf natürlich Anspruch

Dürfte sich dabei höchstwahrscheinlich um einen Materialfehler handeln

Esskah  10.10.2020, 20:31
hast du darauf natürlich Anspruch

so pauschal darf man das nicht sagen, weil es dazu einiger Voraussetzungen bedarf.

1.) Der Verkäufer darf die Gewährleistung beim Verkauf über Ebay-Kleinanzeigen nicht ausgeschlossen haben (Privatverkauf)

2.) Er muss die Gewährleistung ggü. Media Markt an den Fragesteller abgetreten haben

3.) Der Media Markt Kaufvertrag oder die AGB müssen das Abtreten der Gewährleistung auch zulassen.

4.) Es muss ein Sachmangel im Sinne der Sachmängelhaftung vorliegen

Da es vermutlich Eigenverschulden ist, wohl nicht. Du müsstest nachweisen könne, dass das Telefon von Anfang an verbogen war.

Verbiegen deutet auf eine Gewaltanwendung hin. Das fällt nicht unter Garantie oder Gewährleistung.

LucaEliah  27.04.2021, 17:14

Nein muss nicht, wenn man es in der Hosentasche trägt und sitzt( was jeder tut) treffen Beinmuskulatur und Handy aufeinander. Klar die Muskeln passen sich etwas an aber sind trdm stärker auf dauer wodurch das Handy sich an den Oberschenkel mit der Zeit mehr und mehr anpasst und sich leicht wölbt.