Warum leben Frauen länger als Männer?

3 Antworten

Ich denke, dass sich das langsam ausgleicht, da die Männer von früher oft deutlich härtere Arbeiten gemacht haben, während Frauen im damals typischen Bild im Haushalt geblieben sind.

Am Schluss ist das aber alles Statistik.

stonedog  02.11.2023, 09:02

Früher? Männer machen immer noch weit überproportional die körperlich anstrengenden und risikoreichen Arbeiten.

stonedog  02.11.2023, 09:11
@Dultus, UserMod Light

Die körperliche Anstrengung im Arbeitsleben ist für Frauen und Männer insgesamt gesunken, aber die Knochenjobs wie z.B. im Bergbau, auf Ölbohrplattformen oder bei der Müllabfuhr machen Männer.

Das sind Statistiken, die alle Menschen, welche sterben mit einberechenet. Männer gehen eher Risiken ein, gehen später zum Arzt und machen durchschnittlich auch gefährlichere Jobs. So strrben mehr Männer jünger. Dadurch senkt sich die statistische Lebenserwartung.

Realisti  02.11.2023, 08:51

Frauen werden medizinisch schlechter versorgt, alle Medizinerkenntnisse beruhen auf Testreihen und Beobachtungen von Männern. Sie bekommen Kinder und verdienen weniger Geld. Trotzdem schaffen sie es die Männer zu überleben. Könnten sie vielleicht vernünftiger sein als Männer?

stonedog  02.11.2023, 09:03
@Realisti

"Frauen werden medizinisch schlechter versorgt, alle Medizinerkenntnisse beruhen auf Testreihen und Beobachtungen von Männern." Das ist Unsinn.

gutehackerrara  02.11.2023, 11:11
@stonedog

Nein, das stimmt zu 100%. Da sich z.B. ein Herzinfarkt bei Frauen komplett anders zeigt als beim Mann ist die Prognose für Frauen auch schlechter. Es wird nicht als Herzinfarkt anerkannt da die Mediziner (v.a. die der alten Schule) eigentlich nur auch die männlichen Symptome Alarm schlagen. Und das ist nur ein einziges Beispiel, das gibt es für praktisch alles.