Stimmt es, dass Frauen früher in Rente gehen können als Männer?

AlexausBue  03.01.2023, 08:59

Hast Du dazu einen Beleg?

Derdevil2023
Fragesteller

In Österreich ist das noch so.

Rheinflip  03.01.2023, 09:04

Hast Du eine Quelle dazu?

Derdevil2023
Fragesteller

ist halt ein Fakt, dass das in Deutschland früher mal so war.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Fake. In Deutschland gab es das.

Die Rente für Frauen ab 60 gab es noch bis zum Jahrgang 1951. Sie war aber mit Abschlägen bis zu 18% belegt, weil es eine „vorzeitige“ Altersrente war.

Inzwischen spielt das Geschlecht beim Renteneintritt keine Rolle mehr.

In Deutschland war das früher mal so, inzwischen wurde das Eintrittsalter aber einheitlich angepasst.

Nein, das wäre sonst wirklich unfair.

okieh56  03.01.2023, 22:20

Doch, das gab es mal, ist aber Geschichte.

Die Altersrente für Frauen ab 60 gab es noch bis zum Geburtsjahr 1951, die letzten Frauen bekamen sie 2011.

okieh56  04.01.2023, 19:57
@dasDroilFKL

Das sehe ich auch so. Zumal di eLebenserwartung bei Frauen höher ist als bei Männern.

Das stimmt schon lange nicht mehr. Früher (80er Jahre) war einmal das Regelrentenalter für Frauen bei 60. Dafür mussten sie aber in den letzten 20 Jahren ÜBERWIEGEND pflichtversichert gewesen sein, also 121 Monate.

Nein.

Die Frauenaltersrente wurde vor vielen Jahren abgeschafft.

Heute gibt es nur Regelungen, die für Männer und Frauen gelten