Gender Pay Gap - Ungerechte Bezahlung von Frauen und Männern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Thema ist ja momentan ziemlich groß, mich würde interressieren ob jemand wirklich aus erster Hand sagen kann ob Frauen in der gleichen Firma für den gleichen Job schlechter bezahlt werden als Männer.

Bei uns nicht. In sehr vielen Fällen ist es auch
gar nicht möglich, weil es Tarifverträge gibt.

Oder wird das alles nur so gerechnet das Frauen im Schnitt weniger Verdienen weil sie halt vermehrt in Berufen arbeiten die Grundsätzlich schlechter bezahlt werden als andere in denen vermehrt Männer arbeiten.

Es gibt eine ideologische und eine reale Gender-Gap.

Bei der ideologischen wird, um eine möglichst große
Zahl zu bekommen, der Durchschnitt von allem genommen,
das Frauen bzw. Männer verdienen. Diese Zahl ist natürlich sinnlos.

Bei der realen wird nach Jobs und Arbeitszeit differenziert.
Diese Zahl ist sinnvoll und der Unterschied liegt, wenn ich
mich recht erinnere, bei etwa 5%.

Rjinswand
Fragesteller

Danke, in etwa das wollte ich wissen.

Bei uns in der Fliegerei gibts gleiches Geld für dieselbe Arbeit.