Warum lassen sich einige Leute nicht operieren?
Hallo!
Mir fallen gelegentlich Menschen auf, die schielen. Ich habe selbst als Kind krankhaft geschielt, bekam eine Brille und wurde kurz vor der Einschulung operiert. Zum Glück hab ich einen guten Augenarzt und verantwortungsbewusste Eltern, die das Problem erkannten und mich operieren ließen.
Ich wäre wahrscheinlich in der Schule gehänselt wurden; ich war schon aufgrund meines hohen Intellekts ein prädestiniertes Mobbingopfer. Auch weitere Sehprobleme hätten (bspw. Sehen von Doppelbildern) folgen können.
Die OP war ein Routineeingriff und die Sache war schnell vom Tisch. Warum gibt es manche Menschen, die sich nicht aufgrund des Schielens operieren lassen? Kann man das nicht immer behandeln? Haben sie Angst, zu erblinden? Die Wahrscheinlichkeit dafür ist äußerst gering.
3 Antworten
Ich schiele auch, aber nicht nach außen sichtbar, zumindest nicht von Laien. Auf jeden Fall wurde ich nicht operiert und habe es auch nicht vor. Ich sehe zwar etwas Doppelbilder und kann nicht 3D sehen, aber mir sagten mehrere Fachleute, dass eine OP dagegen meistens fehlschlägt. Das wäre den Aufwand nicht wert und ich lebe damit sehr gut. Kenne es ja auch nur so.
Ich schiele auch seit der Geburt.
Damals hat man nur mein gutes Auge abgeklebt, damit das schwache nicht stark an Sehkraft verliert. Eine spezielle Brille dagegen trage ich auch nicht, weil die sehr teuer sein soll und vergleichsweise wenig bringt, laut Optikern und Ärzten.
Ich trage nur eine normale Brille oder gar nichts.
Hast du Einschränkungen im Alltag dadurch? Darfst du bspw. ein KfZ führen? Entschuldige bitte die Fragen, bin nur neugierig 😅
Doppelbilder kann man mit Folien die von innen auf das Brillenglas geklebt werden gut kompensieren
Hallo!
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich bin weder Augenarzt noch kenne ich mich anderweitig damit aus. Ich schiele nach außen.
Soweit ich weiß, kann man es so gut wie immer operieren lassen und es ist nur ein kleiner Eingriff.
In meinem Falle kommt eine Operation nicht infrage, da ich spezielle Werte habe.
Ich schiele auf die Ferne 6 Grad (ich meine die Einheit war Grad, du kannst mich gerne verbessern) und auf die Nähe 8 Grad. (Das sind nicht die ganz aktuellen Werte, sie haben sich vermutlich verschlechtert und werden bald neu gemessen)
Würde man die 6 Grad operieren, hätte ich immer noch Beschwerden, da ja noch 2 Grad über bleiben. Würde man aber die 8 Grad operieren, würde ich auf die Ferne 2 Grad nach innen schielen.
Alles kompliziert! 😅
Ich möchte nichts sagen, aber ich würde mir MEGA wünschen, operiert werden zu können.
Für Fragen bin ich immer offen 🍀!
Liebe Grüße ! ✨♥️
Wenn jemand aufgrund des Schielens keine Beschwerden hat, also keine Probleme mit dem räumlichen Sehen und keine Doppelbilder hat, liegt doch gar kein Grund für eine Operation vor.
Zum Glück hab ich einen guten Augenarzt und verantwortungsbewusste Eltern, die das Problem erkannten und mich operieren ließen
Willst du damit sagen, dass Eltern schielender Kinder generell nicht verantwortungsbewusst sind, wenn keine OP stattgefunden hat?
Ich denke, man sollte zwischen tatsächlicher Notwendigkeit und kosmetischen Gründen differenzieren. Liegen irgendwelche durch Schielen bedingte Einschränkungen bei einem Kind vor, werden sich Eltern wohl kaum gegen einen Eingriff entscheiden, sofern der vom Augenarzt als nötig empfohlen wird. Ohne medizinische Indikation ist die Korrektur eines Schielwinkels eine Schönheits-OP.
Ich wäre wahrscheinlich in der Schule gehänselt wurden; ich war schon aufgrund meines hohen Intellekts ein prädestiniertes Mobbingopfer.
Ich glaube eher, dass du als Mobbing-Opfer infrage kommst, weil du mit (angeblich) hohem Intellekt prahlen willst und dich mit dieser Selbstwahrnehmung unsympathisch machst.
Einige Leute, mit denen ich zu tun habe, schielen und niemanden stört das - die sind genauso beliebt, wie alle anderen; betrifft frühere Mitschüler, Kommilitonen, Professoren oder andere Menschen mit hohem Bildungsniveau. Der Unterschied zu dir ist vermutlich, dass diese Personen über ein angemessenes Selbstbewusstsein verfügen und nicht versuchen, sich mit hohem Intellekt als Genie darzustellen.
Natürlich wirkt das in meiner Fragestellung hochmütig, v.a., wenn man mich nicht kennt. Ich habe damit nicht angegeben, allerdings habe ich mich schon als Kind sehr gehoben ausgedrückt und war sprachlich einfach weiter (hat jeder behauptet; Lehrer, Mitschüler, Familie, Fremde), was auch in einem IQ-Test bei einem Psychologen festgestellt wurde. Das ist Fakt und wird leider häufig als arrogant wahrgenommen, obwohl ich kaum bis gar nicht darüber rede. Geprahlt habe ich nicht.
über ein angemessenes Selbstbewusstsein
Daran könnte es teilweise liegen. Das möchte ich verbessern.
Korrektur eines Schielwinkels eine Schönheits-OP.
...die das Selbstbewusstsein massiv beeinflussen kann.
obwohl ich kaum bis gar nicht darüber rede. Geprahlt habe ich nicht.
Sieht man ja am Inhalt deiner Frage.
was auch in einem IQ-Test bei einem Psychologen festgestellt wurde.
Viele Menschen haben einen hohen IQ, erwähnen diese Tatsache aber (anders als du) im Alltag oder auch hier auf dieser Plattform mit keinem Wort.
...die das Selbstbewusstsein massiv beeinflussen kann.
Wenn jemand wegen eines leichten kosmetischen Problems kein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln kann, wird das Schielen wohl nicht die eigentliche Ursache sein, denke ich.
Danke!
Schielst du schon seit deiner Kindheit? Also ich schiele fast seit meiner Geburt und das sehr deutlich. Bei Kindern ist so eine OP meines Wissens nach häufig erfolgreicher.
Kann man die Doppelbilder mit einer Brille korrigieren?