Umfrage: Wie viel Dioptrien braucht ihr?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

-0,25 bis -2,75 32%
-6 oder mehr 21%
-3 bis -4,5 15%
Bin normalsichtig 12%
-4,75 bis -5,75 9%
+0,25 bis +2,75 6%
+3 oder mehr 6%

8 Antworten

-6 oder mehr

Ich bin stark kurzsichtig mit -7 Dioptrien. Zum Glück verschlechtert es sich nicht mehr weiter. Außerdem vertrage ich recht gut Kontaktlinsen, die einem bei der Stärke schon mehr Lebensqualität bieten als nur mit Brille.

-0,25 bis -2,75

Ich habe mehr als -2 (da müsste ich jetzt auf den Brillenpass schauen) und unterschiedlich auf jedem Auge, mit Astigmatismus.

-6 oder mehr

Hallo,

Ich brauche leider ziemlich viele Dioptrien. Vor über 1 Jahr waren es -5 links und -6 Dioptrien rechts. Mittlerweile sind meine Augen aber bestimmt noch schlechter.

LG!

LebendigeGurke
Fragesteller

Das ist schon stark. Ich hab zum Glück nur am rechten Auge -0,75 und am linken -1,25 aber es hat sich bei mir auch bestimmt verschlechtert, glaube habe jetzt -1 und -1,5... war aber noch nicht beim Augenarzt

Mermaid1996  15.10.2022, 19:30
@LebendigeGurke

Meine Brillengläser sind dementsprechend dick haha. Ich trage auch Kontaktlinsen, aber nicht zum Autofahren.

rdsince2010  15.10.2022, 19:35
@LebendigeGurke

Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit so kommen. Du bist noch im Wachstum und mit Dir Deine Sehorgane. Die wachsen auch noch in die Länge.

-0,25 bis -2,75

Anfangs noch mit -0,75 beidseits gestartet bin ich mittlerweile bei knapp -1,25 bzw. -1,50 mit leichter Hornhautverkrümmung im rechten Auge (-0,25 Dioptrien) gelandet. Das wird sich vermutlich auch noch weiter verschlechtern, ich und damit meine Augen sind ja noch im Wachstum (bin 15).

Ist aber heutzutage nicht besonderes mehr. Knapp 50% der jungen Europäer brauchen inzwischen für den Blick in die Ferne eine Brille, da sie kurzsichtig sind. In China sind es schon 80-90%!

Woher ich das weiß:Hobby
-0,25 bis -2,75

Ich kann nicht ganz ehrlich antworten, denn ich habe rechts ein Minus und links ein Plus Glas, sowas wird nicht angeboten.