Warum läuft die Nase wenn man bei Kälte rausgeht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du durch die Nase einatmest, wird trockene Luft von der Nasenschleimhaut angefeuchtet. Wenn Du durch die Nase wieder ausatmest, wird über die Nasenschleimhaut wieder Feuchtigkeit zurück gewonnen. Bei zehn Grad Celsius Außentemperatur zum Beispiel erwärmt eine gesunde Nase die über sie eingeatmete Luft im Bruchteil einer Sekunde auf über 30 Grad Celsius.

Weil es kalt ist.

Die Nase läuft bei Kälte auch ohne Schnupfen, weil sie die kalte Luft erwärmen muss. Kalte Luft ist nicht gut für die Lunge. Deshalb solltest Du beim Sport im Freien möglichst durch die Nase atmen, wenn es kalt ist.

Lottethedog
Fragesteller

toll

Hab das auch schon gegoogelt.

Ich auch und oh wunder: mehrere tausend Antworten.

Hier mal das zweite Suchergebnis:

http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wissen-vor-acht-werkstatt/sendung-werkstatt/warum-laeuft-bei-kaelte-die-nase-100.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater
Schnoofy  07.02.2018, 21:38

Irdendwie waren wir uns einig - 2 Doofe und 1 Gedanke