Warum lässt sich die Energie von Blitzen nicht einfangen?

7 Antworten

Beim Grundkursabitur Physik 2009 in Bayern gab es mal eine entsprechende (Teil-)Aufgabe auszurechnen, wie viel Energie bzw. Leistung man so erhalten könnte.

Da ging es darum, dass durchschnittlich die weltweite Gesamtleistung etwa 0,5 Gigawatt beträgt, was nur die Leistung eines eher kleinen Kraftwerks wäre und keinesfalls als „Energiequelle der Zukunft“ geeignet ist.

Siehe: https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektromagnetische-induktion/aufgabe/spannungsspitzen-bei-gewitter-abitur-2009-gk-a1-1

===========

Es ist schwierig die Blitze einzufangen und ihre Energie zu speichern bzw. zu nutzen, da man einerseits natürlich in dem Moment an der entsprechenden Stelle, wo gerade Gewitter ist, ein entsprechendes Blitzfanggerät haben müsste. Und dann hat man eine recht hohe Spannung und Stromstärke, allerdings nur während einer sehr kurzen Zeit. Normale Batterien wären damit überfordert die Ladung so schnell aufzunehmen, und die kurze Zeit relativiert dann auch den erhaltenen Energiebetrag.

sagathi62748
Fragesteller

Schade, hätte ich jetzt nicht gedacht. Also doch die halbe Welt mit Windrädern zupflastern...

Wie soll das gehen? Blitze schlagen immer an andere stellen ein

Von Experte MacMadB bestätigt
  • Die Energie eines Blitzes ist nicht gross. Nur seine Leistung ist gross! Denn Energie ist Leistung mal Zeit, und weil ein Blitz so verdammt kurz ist, hat er eben nicht viel Energie. Sprüche wie "mit diesem Blitz könnte man eine ganze Stadt versorgen" stimmen nur dann wenn man präzisiert: "... ja, aber nur genau so lange bzw. so kurz, wie der Blitz dauert..."
  • Das Einfangen des Blitzes ist aufwendig und gefährlich, man müsste ausgezeichnete Blitz-Einschlagorte finden oder künstlich schaffen.
  • Dann das Speichern der Energie: Wie will man so eine hohe Leistung technisch in einen Speicher füllen? Geht fast nicht. Und eben, viel Energie ist es dann nicht.

Ich habe deine Frage so verstanden.

Warum lässt sich die Energie von einem blitzen nicht einfangen?

Meine Anwort ist:

Die Energie lässt sich durch aus einfangen, aber Mann kann die enegerie danach nicht sehen.

Achtung! Dies ist nur meine persönliche Meinung, bitte beurteilt mich nicht wenn ich was Falsch gemacht habe.

Quelle:https://www.eon.de/de/eonerleben/gewitter-und-blitze-als-energiequelle.html#:~:text=Warum%20sich%20Blitz%2DEnergie%20nicht%20zur%20Stromgewinnung%20eignet,-Wie%20viel%20Energie&text=Einmal%20abgesehen%20von%20den%20technischen,Stunden%20lang%20Haare%20zu%20f%C3%B6hnen.

Elektrostatische Entladungen können nicht gespeichert werden. Und beim Blitz 🌩 kommt erschwerend hinzu - das ist ein gewaltiges Potential das sich in kürzester Zeit entlädt. Das ist nicht möglich, dieses Potential irgendwie sinnvoll zu nutzen..

LA