Warum lässt Gott manche ihr ganzes Leben lang leiden?
manche Leute leiden ja seit Anfang ihres Lebens jeden Tag die ganze Zeit.
Sei es wegen körperlicher Behinderung oder geistiger Behinderung
18 Antworten
Das tut Gott nicht. Das Schlechte, die Krankheit, der Tod usw. sind Satans Werk.
Seit dem Sündenfall stirbt der Mensch. Die ganze Erde ist ein sterbender Planet. Naturkatastrophen, Krankheiten, Krieg usw.
Gott ist dafür aber nicht verantwortlich. Er hat uns sogar einen Weg da raus angeboten, er ist bei uns und er wird alles neu und wieder gut machen.
Deshalb vertraue ich ihm auch: Weil er sich in Jesus herabgestuft hat und in diese kaputte Welt gekommen ist. Freiwillig. Für uns.
Er hätte das nicht gemusst, aber er möchte Gemeinschaft mit uns verbringen und uns ein gutes Leben geben. Er weiß durch das selbst erlebte Leid nur allzu gut, wie wir uns fühlen und er nimmt Anteil an uns. An unseren Gedanken, Gefühlen, Erfolgen, Verlusten und an unseren guten und schlechten Tagen✝️💗
Die Klimakatastrophe findet auch ohne uns statt. Wir verstärken sie nur. Aber das fällt mit unter den Punkt der Naturkatastrophen, würde ich sagen.
Und, wie gesagt, Gott wird alles neu machen, er ist also der Weg daraus. Wenn er die Schöpfung erneuert, dann ohne Naturkatastrophen und/oder Tod.
Oh was sehe ich den da ein Klima leugna .Hast du mal nachgedacht es kann nicht immer got oder Satan oder so an allem schuld haben.Und dein Punkt die würde auch ohne uns statfinden stel dir for ich bringe ein Kind um es würde ja sowieso ihrgendwan sterben .Du merkst schwaches argument
Auf Plastik verzichten,die über fischung stoppen ,fossile Brennstoffe einfach mal ganz sein lassen,die Fleisch Zucht stoppen ,den Regenwald nicht abholzen (fiel wird der halt auch abgeholt für Fleischzucht)
Ein Klimaleugner!?
Hast du dir einmal meinen Kommentar durchgelesen? Und es ist nun einmal so, dass der Klimawandel auch ohne uns stattfindet.
Ein Argument ist das nicht. Schwach ist dagegen nur dein Vergleich. Wir fackeln die Erde ja auch nicht ab, nur weil sie sowieso schon im Begriff ist, zu sterben.
Das hast du mit deinem Vergleich ausgesagt.
Ich habe sowieso nur das Gefühl, dass du so einen doch recht unverständlichen Kommentar schreibst, weil ich Christ bin. Da kann ich mich natürlich auch irren, aber dein Nutzername hat mich da ein wenig auf den Gedanken gemacht. Wenn du also nur dafür hier bist, um ein wenig Streit anzufangen (und dann noch so), muss ich dich enttäuschen. Da verschwendest du meine und deine Zeit.
Wen du andeuten möchtest das ich was gegen Christen habe liegst du falsch ich selbst gehe auf eine christliche Schule .Welche Sorte Fon Mensch ich aber überhaupt nicht abka ist wen man sagt es würde ja sowieso passieren.Du hast meinen Vergleich wohl falsch verstanden das Kind ist der Klimawandel und das mensser ist die Menschheit dieses Kind hätte noch lange leben können aber durch das Messer wird das Leben drastisch verkürzt.Und wärend dem Mord gibt es Menschen wie dich die daneben stehen und nicht eingreifen weil das Kind ja eh ihrgendwan sterben wird.
Wie gesagt, hast du meinen Kommentar überhaupt gelesen?
Die Klimakatastrophe findet auch ohne uns statt, wir verstärken sie nur.
Das hier ist nicht die erste Klinakatastrophe und dass wir nun einmal so schlimm dazu beitragen, ist nun einmal ein Fakt. Das macht mich nicht zum Klimaleugner, im Gegenteil.
... liegst du falsch ich selbst gehe auf eine christliche Schule.
Es freut mich, mich in diesem Fall zu irren.
Was jetzt genau du an meiner Antwort oder an mir auszusetzen hast, verstehe ich immer noch nicht, vor allem nicht nach der Erklärung deines Vergleiches.
Und wärend dem Mord gibt es Menschen wie dich die daneben stehen und nicht eingreifen weil das Kind ja eh irgendwann sterben wird.
Schreibe in Zukunft bitte nicht so etwas.😅
Darauf muss ich dich hinweisen, du hast rein gar keine Ahnung von mir.
Trotzdem sage ich dir gerne etwas über mich: Gerade weil ich Christ bin, bin ich für den Schutz unseres Planeten. Er ist Gottes Schöpfung und dieser verwirft diese am Ende der Zeit ja nicht einfach. Der Schutz der Schöpfung ist eigentlich die Aufgabe des Menschen und hat Ewigkeitswert.
Du leugnest also den anthropohenen Klimawandel als solchen? Ist auch nicht gerade besser. Der Klimawandel würde in keinem Fall ohne den Menschen in diesem Ausmaß vorkommen. Deine Informationen sind entweder whataboutismen, also dass sich auch so das Klima ändert oder einfach Desinformation. Warum sollten Krankheiten, Kriege und die Naturkatastrophen Satans Werk sein, wenn diese alle natürlich erklärbar sind und eine natürliche Ursache besitzen?
Deine Argumentation weist Lücken auf und ist als solche nicht logisch haltbar.
Du meinst anthropogene, wenn der Mensch sie beeinflusst?
Und tue ich ja nicht, warum kann sich denn niemand meine Kommentare richtig durchlesen!?🤦🏻♀️😅😅
Warum sollen diese 'natürlichen' Ursachen Satans Werken widersprechen? Der Vater der Lüge schiebt gerne mal seinen eigenen Mist in andere Schuhe, verharmlost Dinge und verursacht sie, um Menschen von Gott wegzuziehen.
Deine Argumentation weist Lücken auf und ist als solche nicht logisch haltbar.
Das glaube ich dir. Diese Lücken verschwinden erst und die 'Argumentation' ist erst haltbar, wenn man sie sich auch richtig durchliest.
Îch glaube du weißt selber nicht, worüber du schreibst.
Die Klimakatastrophe findet auch ohne uns statt.
Das ist einfach falsch. Wo hab ich deinen Kommentar falsch gelesen?
Tut sie ja auch, falsch ist das nicht. Vergiss aber bitte auch nicht den Rest.
... wir verstärken sie nur.
Das nennt man übrigens Beeinflussung bzw. anthropogenes Handeln. Und das kann man auch in meinen Kommentaren finden, wenn man sie richtig lesen würde
Quelle Belege? Ich habe bewusst, dieses Zitat gewählt, weil einfach die Erste Aussage schon falsch ist. Und damit ist auch die Kernaussage des Satzes falsch.
Menschengemachte Treibhausgase sind die Ursache für den aktuellen Klimawandel.
Zitat: Bundesregierung
Ich hätte gerne deine Quellen dazu, dass die aktuelle Klimakatastrophe auch ohne den Menschen stattfinden würde. Dies ist ein bekanntest Argument für die Leugnung oder Relativierung des anthropogenen Klimawandels
HAUPTursache. Würden wir das nicht so drastisch beschleunigen, wie gesagt, dann würde er zwar trotzdem stattfinden, aber eben nicht in solchen Ausmaßen bzw. so schnell.
Der Klimawandel findet nun einmal ohne uns statt, wir sind ja nicht die Einzigen, die Treibhausgase produzieren und da sind das noch nicht einmal die einzigen Gründen. Der Mensch, wie gesagt, verstärkt das alles nur.
Sie würde ohne den Menschen stattfinden. Aber ich habe das alles ja schon zur Genüge ausgeführt. Und das ist kein Leugnen des anthropogenen Klimawandels. Wenn du das annimmst, dann definierst du das falsch.
HAUPTursache. Würden wir das nicht so drastisch beschleunigen, wie gesagt, dann würde er zwar trotzdem stattfinden, aber eben nicht in solchen Ausmaßen bzw. so schnell.
Ohne den Menschen, würde es sich aber nicht um eine
KlimaKATASTROPHE
handeln. Und dieser würde auch nicht so schnell und nicht so bedrohlich auch für die Tierwelt sein.
Der Klimawandel findet nun einmal ohne uns statt, wir sind ja nicht die Einzigen, die Treibhausgase produzieren und da sind das noch nicht einmal die einzigen Gründen. Der Mensch, wie gesagt, verstärkt das alles nur.
Ja, es ist die Hauptursache, es ist aber für die Diskussion um den Klimawandel irrelevant zu erwähnen, dass es eine Art von Wandel auch ohne den Menschen gibt. Dies ist nur ein Argument um den menschengemachten Klimwandel zu verharmlosen, nach dem Motto, ach der geschießt ja sowieso, ist ja nicht so schlimm.
Und das ist kein Leugnen des anthropogenen Klimawandels. Wenn du das annimmst, dann definierst du das falsch.
Hast du dich nicht über genaues Lesen beschwert?
Dies ist ein bekanntest Argument für die Leugnung oder Relativierung des anthropogenen Klimawandels
Ich hab jeglich gesagt, dass dies eine Argumentation für eine Leugnung ist, in deinem Fall trifft aber der 2. Punkt Relativierung hinzu.
Deine Argumente bestehen nur aus whataboutism. Es ist irrelevant für den aktuellen Klimwandel, für die Klimakatastrophe, dass es auch eine Art von natürlichen Klimwandel gibt.
Da du dies direkt als Eingangsstatement verwendest, ist deine Kernaussage vermutlich falsch. Jedenfalls die Wirkung die du damit erzielen willst, ist falsch.
Diese Frage ist fundamental und für mich der Grund, Reinkarnation für möglich zu halten. Es würde die Frage nach Gerechtigkeit und unbeschwertem Neuanfang erklären.
Ich hatte immer ein Problem damit, das die Mörder am Kreuz mit Christus gleichgesetzt sind mit Menschen die ein Leben lang an sich gearbeitet haben. Beiden gilt unbestreitbar die Vergebung durch die Erlösungstat Christi, aber der Mörder wird doch nicht automatisch ein guter Mensch, er verliert doch nicht automatisch seine schlechten Angewohnheiten und Triebe. Wie soll so jemand dauerhaft Bestand im Paradies haben? Die Erlösungstat ermöglicht uns einen Neuanfang wenn wir daran glauben und bereuhen. Wenn ich nicht daran glaube, so muss ich für meine Sünden und Fehler "büßen" (d.h. erkennen dass es ein Fehler war und den Drang zur Besserung entwickeln). Buße wäre also eine Seite der Begründung. Eine andere wäre aus meiner Sicht die Gerechtigkeit Gottes. Gott wird jedem seiner Geschöpfe jede Freude und Erfahrung zukommen lassen die für seine Entwicklung förderlich ist. Ob ich dabei Leid empfinde oder die Situation durch meinen Glauben mehr oder weniger leicht überwinde liegt an jedem selbst. Beispiele wurden hier ja schon einige genannt.
Aber wie gesagt, das ist nicht die offizielle Kirchenlehrmeinung, wobei der Gedanke der Reinkarnation im Urchristentum nicht unbekannt war.
Diese Frage ist fundamental und für mich der Grund, Reinkarnation für möglich zu halten. Es würde die Frage nach Gerechtigkeit und unbeschwertem Neuanfang erklären.
Die fernöstliche Reinkarnationslehre ist dennoch etwas ganz anderes als das Versprechen Jesus Christus der Auferstehung von den Toten:
Denn die Reinkarnationslehre betrifft einen endlosen Kreislauf von Leben und Vergehen, um erneut geboren zu werden um wiederum zu vergehen, endlos.
Christus aber verspricht uns keinen endlosen Kreislauf sondern endloses Leben nach der Auferstehung.
Ich kenne die Kirchenlehre dazu und auch die Bibelstellen. Gleichwohl ist Gott ewig, warum sollte sein Heilsplan für uns mit dem einen Leben auf dieser Erde aufhören?
Der Mensch stellt sich Gott im allgemeinen viel zu klein vor (siehe Mittelalter alter Mann mit Rauschebart), weil wir seine Größe mittels unserer menschlichen Sinne nicht fassen können.
Ich fände ein ewiges Paradies ohne Entwicklung, Entfaltung und schöpferisches Schaffen extrem langweilig. Gott ist das Prinzip der Liebe, nicht der schwache Begriff, den wir davon haben. Wenn ich als Papa schon das Beste für mein Kinder will, wie viel mehr muss das dieser unfassbare Gott wollen? Also warum sollte das Ziel im Stillstand im Paradies liegen?
Gleichwohl ist Gott ewig, warum sollte sein Heilsplan für uns mit dem einen Leben auf dieser Erde aufhören?
Der Heilsplan Gottes endet eben NICHT mit dem irdischen Leben.
Also warum sollte das Ziel im Stillstand im Paradies liegen?
Wo steht geschrieben dass das Ziel ein Stillstand sei ?
Ich fände ein ewiges Paradies ohne Entwicklung, Entfaltung und schöpferisches Schaffen extrem langweilig.
Im Paradies sitzt du auf einer Wolke und spielst Harfe.
Ist das etwa schlecht ?
Ist es "schlecht", jeden Tag Harfe zu spielen ?
Was ist daran auszusetzen? !!!
.
.
.
.
.(das war natürlich ein Scherz 😉! In Psalm 23 steht:
"Der Herr ist mein Hirte, mir wird an nichts mangeln".
"An nichts mangeln" bedeutet, dass es den Mangel "Langeweile" nicht geben wird. )
Gott exestirt nicht und selbst wen warum sollte Gott sich da einmischen er hat uns ja alles gegeben womit wir eine glückliche gesälschaft hätten aufbauen können haben wir aber nicht deswegen es ist unsere Schuld das es anderen Menschen schlecht geht und wir sind die jenigen die etwas bewegen können got kam lediglich eine halfen Hand haben aber es muß bei uns starten .
Hallo,
wir Behinderten leiden nicht alle aufgrund unserer Behinderung. Das ist Blödsinn. Im Gegenteil leiden die wenigsten von uns.
LG
Und wenn wir leiden hat das meist was mit den Nichtbehinderten zu tun, die uns ausgrenzen weil wir behindert sind. 😒
Ich habe mal in meiner damaligen Praktikumszeit ein autistisches Kind im Kindergarten kennengelernt.
Es saß im Sandkasten in der Ecke und hat über eine Stunde einfach nur Sand in die Hand genommen und es durch die Finger rieseln lassen.
Und ich fühlte Neid und schämte mich.
Das Kind war absolut zufrieden und genoß einfach nur das rieseln des Sandes.
Und ich kerngesunder Dummkopf meckerte über meine weltlichen Probleme.
Behinderung ist nicht gleichzusetzen mit Leid.
lg 🙏🏼
Welchen Weg gibt es aus der Klimakatastrophe?