Warum kosten Personalausweise recht viel Geld?

4 Antworten

Naja, ich finde, man sollte irgendwann schon aufzeigen, wie viel es erst einmal kostet, den Ausweis herzustellen.

Sonst kann ja jeder mal nach Belieben den Ausweis verlegen und sich darauf ausruhen, dass er seinen nächsten billiger erhält.

Schade ist dabei dann natürlich trotzdem, dass man auch die Vernünftigen damit bestraft, indem man so viel verlangt für einen neuen.

Photon123  16.08.2022, 18:41

Den Ausweis interessiert eh keinen. Nicht einmal die Polizei wollte den bei mir sehen.

Der Ausweis kostet aus mehreren Gründen Geld.

Zum einem wird er überwiegend privat genutzt. Bankkonto, Handyvertrag, Arbeitsvertrag, Mietvertrag, Pakete bei der Post. All das bekommst du ohne Ausweis nicht. Daher kann man sich diesen auch bezahlen lassen.

Hinzu kommt die Onlineausweisfunktion, die der Staat noch zusätzlich mit integriert, damit du u.a. Verwaltungsleistungen auch digital nutzen kannst.

Zu guter letzt macht eine Gebühr die Leute vorsichtiger. Die Leute gehen sorgsamer mit dem Dokument um, passen besser darauf auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde man das aus Steuergeldern zahlen, ändert sich auch kaum etwas,
denn wenn Du Steuerzahler bist, zahlst Du Deinen Ausweis dann wahrscheinlich über Umwege wieder selbst.

Ausgehend von 50€ Gesamtkosten und einer Gültigkeit von 10 Jahren kostet Dich Dein Ausweis gerade einmal 5€ im Jahr.

Hikker  16.08.2022, 18:35

Das ist nicht der Punkt. Das Problem besteht doch darin, daß der Kostenverursacher die Kosten nicht selber trägt. Und DAS widerspricht ganz grob unserem Rechtssystem!

Crack  16.08.2022, 18:37
@Hikker

Es gibt eine Ausweispflicht.
Deshalb verstehe ich nicht, wie Du darauf kommst, der Staat wäre Verursacher,
wenn die Ausweispflicht den Bürger betrifft.

Hikker  16.08.2022, 21:38
@Crack

Der Staat hat gesetzlich die Ausweispflicht angeordnet! Nicht der Bürger! Also verursacht der Staat (als Anordner) die Kosten und müßte sie folglich auch tragen! Das ist der entscheidende Punkt, was zivilrechtlich ja auch vollkommen unstrittig ist. Jeder Arbeitgeber, der einheitliche Dienstkleidung verlangt, muß diese seinen Arbeitnehmern ja auch kostenlos zur Verfügung stellen!

Crack  16.08.2022, 22:47
@Hikker

Der Staat ist kein Arbeitgeber.

Was wäre denn, wenn der Staat sämtliche dieser Kosten übernehmen würde?

Dann werden diese Kosten aus Steuergeldern finanziert, Du zahlst es also indirekt.
Als Nebeneffekt würden die Gesamtkosten wahrscheinlich steigen, denn wer seinen Ausweis verlegt hat, beantragt einfach einen neuen, der sucht den alten überhaupt nicht. Wem sein Foto nicht mehr gefällt, der beantragt einfach einen neuen, er muss ja nichts bezahlen.

Und was ist mit Führerschein oder Reisepass?
Das wird auch vom Staat gefordert. Zahlen dafür dann auch alle Steuerzahler in Gemeinschaft, selbst wenn sie keine Fahrerlaubnis haben und nie in ein Land mit Reisepasspflicht fahren wollen?

PissedOfGengar  16.08.2022, 22:58
@Hikker

Dann muss der Staat auch mein Bußgeld zahlen wenn ich zu schnell fahre? Schließlich hat er die Geschwindigkeitsbegrenzung und den Bußgeldkatalog verursacht.

Hikker  17.08.2022, 13:12
@Crack

Ein Führerschein ist genauso freiwillig, wie ein Reisepass. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Im Übrigen könnte man für verlorene Ausweise ja durchaus die Gebühr beibehalten. Und bei der Umlage auf den allgemeinen Steuertopf werden die Reichen stärker belastet. Wo ist da denn das Problem?

Hikker  17.08.2022, 13:15
@PissedOfGengar

Unsinn. DU hast das Bußgeld verursacht, indem DU zu schnell gefahren bist. Also mußt auch DU bezahlen. Beim Perso liegt der Fall völlig anders, da wird Dir Geld abgeknöpft DAMIT Du Dich überhaupt gesetzeskonform verhalten KANNST!

Ich stimme Dir zu!

Wenn der Staat es verpflichtend für alle Bürger fordert, sollte er da nicht noch Geld nehmen dürfen.

Wobei klar ist, daß der Arbeitsaufwand so oder so finanziert wird- im Zweifel aus dem Steuertopf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung