Warum konnte meine Ex nicht ordentlich Schluss machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum konnte meine Ex nicht ordentlich Schluss machen?

Weil sie eine Frau ist. Männer machen oft aus dem Affekt Schluss, wenn sie wütend sind, aber Frauen dagegen schließen still und heimlich mit einem ab, suchen sich den nächsten und springen dann von eine Beziehung in die nächste. So wie Leute sich erst eine neue Stelle suchen, bevor sie beim alten Job kündigen. Sie sind da einfach effizient.

Manchmal erkennt man eine Frau beim Ausgang daran, dass sie sich verändert. Fängt sie ein neues Hobby an? Macht (mehr) Sport? Ändert ihre Kleidung? Macht was mit ihren Haaren?

Ich suchte natürlich immer Gründe für die Trennung und warum sie nichts probieren wollte; keine Kommunikation, kein Gespräch oder sonstiges. Ich konnte nie verstehen, warum man so eine lange Beziehung einfach wegwirft.

Die Vergangenheit bedeutet nichts. Was zählt ist immer was du JETZT für sie tun kannst und wenn es da nichts gibt, macht sie sich vom Acker. Das häufigste Problem bei so ner Geschichte, ist dass die Frau aufgehört hat den Mann zu respektieren und damit die Gefühle verschwunden sind. Eine Frau, die fühlt, ist normalerweise gesprächsbereit. Dir fremdzugehen war wahrscheinlich das aufregendste, was die letzten Jahre gemacht hat.

Habe die Zeit nach der Trennung vor allem für Selbstreflexion genutzt, während Ex direkt vom Trennungsgespräch zum neuen gefahren ist. Ouch.

Keine Sorge, den nächste Typen wird sie sich früher oder später genauso schlechtreden. Und den danach... Du dagegen lernst dazu und wirst besser. Du bist noch in deiner Prime also dürfte es auch nicht schwierig sein, jemand neues zu finden.

Muss dazu sagen, dass ich sicher nicht so emotional verfügbar für sie gewesen bin, wie sie sich das gewünscht hätte (aber keine Kommunikation ihrerseits).

Dann war es auch kein Problem.

Das ganze gepaart mit der ein oder anderen narzisstischen Neigung meinerseits (aber nichts extremes). Bin da echt offen damit gewesen und war bereit, meine Hausaufgaben zu machen.

Das aber ist wirklich ein wichtiger Punkt.

o Habe mich mit ihr 2 Monate nach der Trennung nochmal getroffen.

Warum musst du dir selbst schlechte Laune machen? Du hast ja schon gemerkt, dass sich was verändert hat... Da kann man leider nichts machen. Mach es so wie sie und fang selbst an, emotional weiterzuziehen und jemand neues zu suchen. Du hast den Monat einfach nur deine Zeit verschwendet und willst dann noch mit ihr reden? Wofür? Sie gehört der Straße. Ich mein, lass dir das mal auf der Zunge zergehen: sie ist 31 und hat Schluss gemacht und dabei auf so kindische Art gelogen als wäre sie noch 16. Sei froh, dass du sie los bist.

Mir hat es halt sehr wehgetan, dass das Warmwechseln für meine Ex überhaupt kein Problem dargestellt hat und auch hat sie anscheinend nicht erkannt, dass so etwas einen anderen Menschen sehr verletzt (Sie hat 1x nachgefragt, ob ich die Sache "verdaut" hätte).

Es juckt sie nicht. Was hast du erwartet? Sie hat dich schon komplett respektlos behandelt, als ihr noch zusammen wart! Ich muss erst noch eine Frau treffen, die wahrhaftige Empathie für einen Mann empfindet, der nicht minderjährig, behindert, ein Familienmitglied oder ein respektierter (!) Partner ist. Männer, von denen man sich nichts erhofft und die einem nichts bringen, sind für die meisten Frauen quasi unsichtbar. Und gerade bei Beziehungskram gilt: jeder für sich selbst. Dein Wohlergehen ist nur solange von Interesse, wie es ihr hilft, mit dir zusammenkommen oder dich zu halten. Ihr eigenes Interesse hat immer die höchste Priorität... Dich zu verletzen, nimmt sie in Kauf. Es bringt ihr keinen Nachteil, dich zu verletzen, weil sie ja sowieso nichts mehr von dir will.

Warmwechseln ist für eine Frau das normalste der Welt. Komisch, dass dir das in deinem Alter nicht öfter passiert ist.

Darf ich meiner Ex eine Persönlichkeitsstörung unterstellen? Sie ist der verlustängstliche Bindungstyp und kann extrem eifersüchtig werden und klammert teilweise. Wie wie kann mir mein Langzeitpartner so egal werden, dass ich ihm am Ende eine Lüge nach der anderen auftische?

Frauen können Gefühle verlieren, so ist das einfach. Sie hat eine bessere Option gefunden und klargemacht, also braucht sie dich nicht mehr.

mikio87
Fragesteller

Bratanius mein Guter! Du hast mir letztens schon die realste Antwort gegeben. Und ja, gar so spannend war ihr Leben wirklich nicht. Sie hatte ja nichtmal ein Hobby. Ich musste mir dann was anhören, wenn ich mal mitm Kumpel zum Nachtangeln wollte. Im Nachhinein hätte ich sie natürlich schon vorher abschiessen müssen. Nur mach das mal, wenn dir ein Mensch 7 Jahre lang erzählt, dass du ihr Alles bedeutest. Für das nächste Mal weiss ich es besser denk ich

BrataniusCaesar  29.11.2023, 00:15
@mikio87

Du musst an solche Liebesbekundung immer das Wort "jetzt" ranhängen, dann stimmt das so.

Ich suchte natürlich immer Gründe für die Trennung und warum sie nichts probieren wollte

Das Verhalten nennt sich Monkey Branching. Sie hangelt sich also von einem zum anderen Ast. Da ist ein sehr typisches Verhalten, welches viele Frauen an den Tag legen. Evolutionär mussten Frauen immer versorgt werden. Wenn man in der Urzeit nicht verhungern oder zu Freiwild erklärt werden wollte, brauchte man vor der Trennung einen neuen Mann, der schützt und versorgt.

o Ca 1 Monat vor der Trennung auf einmal viel Arbeit und Überstunden in der Firma von Ex
o in diesem Monat bis zur Trennung kamen wirklich alle Anzeichen, dass sie wen anderen hat. (emotional nicht verfügbar, tel. nicht erreichbar, brauchte ewig zum zurückschreiben, Fitnesscenter, neues Styling, Abends weggehen), hat aber angeblich nichts mit dem neuen zu tun

Das ist schon fast schon Verhalten wie es im Lehrbuch steht.

Grund für die Trennung dann beim Trennungsgespräch lt Ex dass sie sich selber finden muss und Zeit für sich braucht

I call BS. Wahrscheinlich gibt es andere Gründe die sie dir nicht mitteilen möchte, weil du sie wahrscheinlich dafür verurteilen könntest oder die Wahrheit dir gegenüber sehr verletzend gewesen wären.

Muss dazu sagen, dass ich sicher nicht so emotional verfügbar für sie gewesen bin, wie sie sich das gewünscht hätte (aber keine Kommunikation ihrerseits). Konnte auch nicht so auf ihre Bedürfnisse eingehen, wie sie das wollte (auch keine/wenig Kommunikation darüber) und hab ihr im letzten Jahr nicht dieses Begehren und die Zukunftsvisionen vermitteln können(auch keine Kommunikation), was sie sich denke gewünscht hat. Das ganze gepaart mit der ein oder anderen narzisstischen Neigung meinerseits (aber nichts extremes). Bin da echt offen damit gewesen und war bereit, meine Hausaufgaben zu machen.

Narzisstische Neigungen ziehen Frauen eher an. Sonst hätte nicht jede Frau eine Story über einen ExFreund der Narzisst war oder? So wie du dich hier gibt's kann ich bei dir keinen Narzissmus erkennen. Dafür wirkst du zu reflektiert. Es ist meist eher das Gegenteil, dass Männer zu emotional werden, so dass Frauen die Lust an ihnen verlieren.

Mehr Kommunikation hilft da meist auch nicht, da Frauen unfassbar schlechte Kommunikatoren sind. Sie sagen nicht, was sie bedrückt, sondern äußern ihre Bedürfnisse meist verklausuliert. Genauso wie sie nicht mehr Freiraum oder Selbstfindung brauchte. Das sind nur Floskeln. Du hast sie ja kaum eingeschränkt und jetzt ist sie bei nem anderen Typen, der ihr mehr davon gibt? Wenn sie ernsthaft mehr Zeit für sich gebraucht hätte, wäre sie single geblieben.

Keine Reue, keine Entschuldigung, nichts. Mir hat es halt sehr wehgetan, dass das Warmwechseln für meine Ex überhaupt kein Problem dargestellt hat und auch hat sie anscheinend nicht erkannt, dass so etwas einen anderen Menschen sehr verletzt

Auch dass ist Urtypisches verhalten. Wenn dein Stamm überfallen wird, die Männer ermordet, kastriert oder versklavt wurden, mussten Frauen sich schlagartig von ihren alten Männern trennen können und auf neue Männer einlassen. Deswegen lernen Frauen auch besser fremde Sprachen oder tuen sich leichter andere Kulturen anzunehmen.

Männer als auch Frauen neigen dazu ihre Sexualstrategie zu maximieren. Wir sind evolutionär darauf gepolt, so viel Nachwuchs wie möglich zu zeugen. Das senkt die Chancen der letzte im Familienstammbaum zu werden 😉. Deine und ihre Vorfahren waren diesbezüglich erfolgreich, deswegen existiert ihr beiden heuten. Genauso habt ihr beide aber auch immer noch die gleichen Verhaltensweisen in euch, wie eure Vorfahren. Bei Männern bedeutet dass so vielen Frauen wie möglich zu schwängern und hoffen dass andere Männer ihre Kinder großziehen und für Frauen bedeutet dies starke Männer zu finden, die bei ihnen bleiben und wenn ein Mann kein guter Versorger ist, einen anderen zu finden. Der Rest ist Stochastik.

Auch wenn das in der heutigen Zeit nicht mehr nötig ist, so ist dieses primitive Verhalten nach wie vor in uns.

Normalerweise war sie sehr empathisch, liebevoll und fürsorglich.

Bis der Trieb in ihr gekickt hat.... Den hast du oder irgendwer anderes in ihr getriggert. Es wäre wertvoll herauszufinden was das war.

Wahrscheinlich weiß sie auch, dass das was sie tut, falsch ist. Deswegen versucht sie so schnell wie möglich aus der Sache raus zukommen. Das schlimmste was du ihr nun antun könntest, wäre sie öffentlich mit einem Stigma zu belegen. Das versucht sie zu verhindern.

Darf ich meiner Ex eine Persönlichkeitsstörung unterstellen?

Und das bringt dir was?

Wenn du selbst herausfinden möchtest, warum die Beziehung in die Brüche gegangen ist und wie du dich in Zukunft vor solchen Frauen schützten kannst, dann empfehle ich dir Klaus Thiele.

https://m.youtube.com/watch?v=eIV77BRdOUg

Der Typ hat eine hart nervige Art an sich, konnte mir aber gut dabei helfen selber meinen Umgang mit meiner Frau und Ex-Freundinnen zu verstehen. In dem Interview ist er etwas normaler, dass es gut für den Einstieg.

Es tut mir leid, dass du das gerade durch machen musst. Das ist nicht schön. Wenn ich Nostradamus spielen darf, dann glaube ich auch dass sie irgendwann zurück kommt. Der Typ wirkt sehr stumpf und sobald die Spannung des Betrügens weg, wird sich auch bei ihr Alltag einschleichen. Dann erinnert man sich gerne an die Dinge die man hatte. Lass sie bitte links liegen. Sie wird nicht daraus lernen und bei der nächsten Gelegenheit wieder betrügen.

Jetzt hat er sie am Hals. Auch wenn sich dass so nicht anfühlt, aber das ist ein riesen Glücksfall. Hättest du die Gute schon dick gemacht, dann dürftest du völlig unverschuldet Kinder in Trennung großziehen und abgesehen von den Schäden die das an den Lütten hinterlässt auch noch Unterhalt zahlen. Das bleibt dir alles erpart. Klopf drei Mal auf Holz und suche dir eine Frau die dir gegenüber loyal ist.

mikio87
Fragesteller

Danke für den Videotipp.

Normalerweise war sie sehr empathisch, liebevoll und fürsorglich.

"Bis der Trieb in ihr gekickt hat.... Den hast du oder irgendwer anderes in ihr getriggert. Es wäre wertvoll herauszufinden was das war."

Ich denke der Grund war, dass ich Anfang des Jahres meine Arbeitsstelle im Betrieb, wo wir beide angestellt waren, verloren habe. War dann echt 2M niedergeschlagen, hab viel gejammert, sie half mir mit den Bewerbungen. Hatte nach 2M wieder Arbeit. Ja ich war halt einfach 2M nicht maskulin. Ihr Kollege hatte ab da freie Fahrt beim Thema flirten und sie wird wohl auch erwähnt haben, dass es vl grad nicht so rund läuft. Auch kenne ich ja ihren neuen persönlich von damals und naja. Wie soll ich sagen. Dachte nicht, dass exi auf nen macho oder rüpel abfährt, der alimente bezahlt. Sorry für das Salz

Apoka392  28.11.2023, 22:21
@mikio87
 Ja ich war halt einfach 2M nicht maskulin.

Ich denke das war es nicht. Es sei denn du hast einen der Art schlechten Eindruck hinterlassen von dem sie sich nicht mehr erholt hat. Viel öfter sind das tief internalisierte Muster, wo man seiner Frau indirekter Weise vermittelt hat, kein guter Catch zu sein.

Auch kenne ich ja ihren neuen persönlich von damals und naja. Wie soll ich sagen. Dachte nicht, dass exi auf nen macho oder rüpel abfährt, der alimente bezahlt.

Das erklärt Thiele auch auf eine wie ich finde sehr schlüssige Art und Weise. Frauen suchen die guten Gene und den Versorger nach Möglichkeit in einem Mann. Wenn das nicht geht, dann teilt man die Last auch gerne auf mehrere Männer auf. Der Assi ist oft das was Frauen als gute Gene identifizieren. Wie gesagt, ich glaube fast dass sie bald wieder ankommt.

Sorry für das Salz

Entschuldigst du dich öfter wenn du es nicht brauchst? Du bist verlassen und betrogen worden. Es ist völlig ok, wenn du auf deine Ex gerade Wut hast. Das solltest du sogar sein. Falls das öfter vorkommt, dann wäre das auch so ein Thema, welches du mal angehen solltest.

Wie gesagt, Thiele kann über Strecken anstrengend sein, aber ich hatte so viele Aha Momente in seinem Podcast, dass ich trotzdem denke dass es empfehlenswert ist, sich mit ihm auseinander zusetzen.

Darf ich meiner Ex eine Persönlichkeitsstörung unterstellen?

Du darfst deiner Ex alles unterstellen was du möchtest, wenn du dich damit besser fühlst. Die Frage ist halt, ob es dir wirklich dabei hilft, damit nachhaltig abzuschließen?

Natürlich ist es immer schön, wenn sich Paare respektvoll trennen und empathisch einen Weg finden, ihre Beziehung mit Anstand zu beenden und dabei die Bedürfnisse beider berücksichtigen und sich beide damit wohlfühlen. Aber das ist halt die graue Theorie. Praktisch bist du allein dafür verantwortlich, wie du damit umgehst und wie du das verarbeitest.

Der einzige Einflussbereich den du dabei hast ist der, wie du die Sache bewertest, wie du darüber denkst und was für Schlüsse du daraus ziehst. Von daher, solltest du da immer bei dir bleiben. Und vielleicht wird es auch langsam Zeit, sich mehr mit der Zukunft zu beschäftigen. Das Vergangene kann niemand ändern. Schon gar nicht, wie sich andere Leute in der Vergangenheit verhalten haben. Nur sein eigenes Verhalten kann man kritisch hinterfragen und in der Zukunft verändern.

mikio87
Fragesteller

Ja seit der Trennung vor knapp 4M bin ich Dauergast in spezifischen Foren, habe die Bindungstheorie und den Mann/Frau Konflikt durch. Habe mir angelesen, was evolutionär hinter einer Beziehung steckt und kann nun mal in etwa sagen, wie sowas funktionieren kann. Hab der Ex auch beim Gespräch nach 2M angeboten, mich mit ihr da durchzuarbeiten und psychologisch aufs nächste Level zu kommen, aber sie lebt halt echt im Moment und will sich nicht damit beschäftigen.

Wenn du besser annehmen kannst, was sich abgespielt hat, darfst du alles unterstellen..um das endgültige Akzeptieren kommst du nicht herum.

Alles Grübeln und Interpretieren ist verlorene, verschwendete Zeit und du tust dir mit jedem Wort und jedem Gedanken aufs neue weh. Wunden lecken, gut, aber jetzt ist Schluss damit.

Ob sich deine Freundin nun unmoralisch verhalten hat, gemein zu dir war, was sie statt deiner angetroffen hat und wie es ihr heute geht, das ist längst nicht mehr deine Baustelle.

Es geht um dich. Komm zur Ruhe, spüre du neue Kraft und wende dich dem Geschehen um dich herum aufs neue zu.

mikio87
Fragesteller

Ja mein Hirn weiss ja, was es zu tun hat. Aber leider bin ich ziemlich gut im "was wäre, wenn" + bindungsängstler und bei uns ist ja die Ablehnung ein grosses Problem ( nach dem Motto es hat wieder nicht gereicht). Dauert halt denk ich

Du bist ein komplizierter uneinsichtiger Typ Mann ohne Kommunikation

Lasse sie gehen und schließe ab mit der Beziehung

Arbeite an Dir

LePetitGateau  28.11.2023, 09:50

Ich weiß mit Narzissmus ist man blind für solche Sachen, aber so blind kann man eigentlich nicht sein...

"Ich hab mich nicht um meine Beziehung gekümmert und meine Exfreundin in die Arme eines Anderen getrieben, wie kann sie nur. Da muss eine psychische Störung bei ihr dahinterstecken"

BrataniusCaesar  28.11.2023, 13:38
@LePetitGateau

Emotional nicht ganz verfügbar zu sein hat absolut gar nichts damit zu tun, jemanden "in die Arme eines anderen zu treiben". Fremdgehen ist immer eine eigenmächtige Entscheidung.

mikio87
Fragesteller
@LePetitGateau

Du ich denke wenn man nach 7Jahren immer noch regelmässig die 3 worte hört, man sich am tag 10 oder 20 mal küsst, 3 mal die woche sex hat und über den gleichen schmarren lachen kann, geht man davon aus, dass alles ok ist, oder?

Mit narzisstischer neigung meinte ich sachen wie eine ordentlich portion selbstliebe. Meine Bedürfnisse standen über ihren. Sagen wir ich kann sehr gut Gespräche leiten. Und halt eine portion emotionale nichtverfügbarkeit (ist aber eher der bindungsangst geschuldet). Könnte man ja ansprechen, wenn es einen erdrückt.

Aber zum Schluss das fremdgehen, die Lügen, die Manipulationen und das Gaslighting, die extreme Eifersucht und das Klammern musst du schon meiner Ex anlasten. Wie gesagt zum schluss hin