Warum kommt mein Zug nicht?

Koernchen79  29.08.2023, 07:21

Wann fährt der nächste?

Haaass
Fragesteller

In einer Stunde

5 Antworten

Manchmal ergibt sich eine Verspätung so kurzfristig, dass der Leitstand die Info noch nicht weiter geben konnte. Da hilft nur abwarten.

Koernchen79  29.08.2023, 07:25

Okay, sprech mal mit den anderen Wartenden, die werden ja jetzt auch nach Alternativen suchen. Vielleicht kann dich jemand mitnehmen.

Naja dann ruf halt umgehend an und sage ihr Bescheid. Und wenn es nicht in der App angezeigt wird, wovon ich aber ausgehe wende dich an den Zugbegleiter und Frage nach einer Möglichkeit eine Bestätigung für die Verspätung zu erhalten und wenn es in der DB App angezeigt wird mach einen Screenshot davon

Hallo,

die Chefin anrufen, und Problem schildern.

Ganz Europa weiß dass die Deutsche Bahn nicht funktioniert.

Anscheinend wurde bei der Reparatur der Oberleitung ein Erdungsstab vergessen.

Und folglich ist, durch die folgende Notabschaltung, das Kommunikationsnetz,

gleich mit ausgefallen.

Der Notfall-Dienst wurde auch zusammen gespart.

Vor allem was gute aber teure Fachleute an geht.

Schon in wenigen Stunden geht es weiter.
Früher konnte man noch mit einer S-Bahn 111 oder 143,
einen abgeschalteten Abschnitt, mit etwas Schwung, durchrollen.
Mit den heutigen voll digitalen Triebwägelchen ist das nicht mehr möglich.
Bis die Bordelektronik wieder hochgefahren ist...
Und dann ist ein unerfahrener, schnell ausgebildeter, Triebfahrzeug-Führer auch noch überfordert.
Reserve Einheiten und Personal wurden auch eingespart.

Hansi

guru61  29.08.2023, 13:18

Das geht auch mit der vollelektronischen Re 460 in der Schweiz: Ein bekannter Lok Führer ist mal 20 Kilometer mit ihr gerollt, als sie im Heitersbergtunnel, nach der Schutzstrecke nicht mehr einschaltete.

Er erreichte Zürich HB pünktlich, wo dann der Lokwechsel eh stattfand, weil Kopfbahnhof.
Auch heute noch muss man bei Schutzstrecken und Stromausfall im Schwung weiterfahren, bis spätestens zur nächsten Station.

Kerner  29.08.2023, 13:42
@guru61

Naja,

wenn wir von der SBB und Stadler RE 460 "Colabüchsli" sprechen dann

hast du vollkommen recht.

Aber ich habe extra "Triebwägelchen" geschrieben.

Kein Vergleich zur Züricher S-Bahn.
Danach kann man ein Uhrwerk abgleichen.

Hansi

Wenn Du wirklich eine konrete Antwort haben möchtest, wirst Du nicht umhin kommen anzugeben, über welchen Bahnhof und welchen Zug wir reden.

Haaass
Fragesteller

Opladen. RE1

Koernchen79  29.08.2023, 07:29
@Haaass
Opladen - Düsseldorf Hbf: Störung. (Quelle: zuginfo.nrw)  Eine Reparatur an der Oberleitung zwischen Düren und Horrem verzögert den Bahnverkehr. Die Folge sind Teilausfälle der Linie S 19 zwischen Sindorf und Düren. Die Halte Buir und Merzenich entfallen. Die Züge der Linie RE 9 aus Richtung Aachen Hbf enden und beginnen in Düren. Aus Richtung Siegen Hbf enden und beginnen die Züge in Horrem. Die Folge sind Teilausfälle zwischen Horrem und Düren. Kurzfristig kann es zu Änderungen im Zuglauf kommen. Es wird an der Einrichtung eines Ersatzverkehrs gearbeitet, auf Bestätigung wird noch gewartet. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, wird diese Meldung aktualisiert.
sebi1981  29.08.2023, 07:32
@Haaass

Der RE1 um 7:05 Uhr ist planmäßig unterwegs. Nächster Halt ist Düsseldorf Flughafen.