Warum könnte unser Chef das tun?

11 Antworten

solche handlanger-dienste gibt es schon seit jahrzehnten in allen berufen, büros und werkstätten. auch wenn nicht jede einzelne solcher hilfsdienste im vertrag oder in einer arbeitsplatzbeschreibung aufgeführt ist, so sind die "unteren dienstgrade", insbeosndere auszubildende immer dran, wenn es ums aufräumen, kaffee-kochen oder -holen, einkaufen, kopieren etc. etc. geht.

nur wenn es überhand nimmt und nicht mehr in irgendeiner weise den vorgängen bei sitzungen oder besuchen hilft, dann sollte man sich konsequent zur wehr setzen. hast du aber den falschen chef, kann es sogar den job kosten.

leider mißbrauchen das viele chefs eben genau als solches machtinstrument ohne darüber nachzudenken, dass es eigentlich ihrem ansehen als führungskraft schadet als nützt.

Hi! Es wirkt wenig professionell, wenn der Chef im Beisein der Geschäftspartner anfängt Bestellungen aufzugeben. Klar könnte man eine Besprechung vorbereiten und z.B. vorher eine Wärmekanne mit Kaffee besorgen und Kaltgetränke hinstellen. Die Praxis zeigt aber, dass das oft so nicht läuft.

Für den Geschäftspartner ist es auch unproduktiv seine Zeit mit warten auf Bewirtung zu vergeuden, das muss man auch sehen. Man möchte ja auch einen guten Eindruck als Gastgeber hinterlassen.

Und manche denken sich auch nichts weiter dabei als das.

Was mich da eher nervt ist, wenn das mit einer gewissen Einstellung (ich Chef Du nix) zelebriert wird oder nach einer Sitzung alle weglaufen und nicht mal ihre Tasse auf dem Weg nach draussen in der Küche abstellen.

Ich habe mir inzwischen angewöhnt, das zu sagen weil ich nicht deren Knecht bin ... natürlich nur, wenn keine Externen dabei sind, da mache ich schon Abstriche.

Auf der anderen Seite: mir bricht auch als leitendem Angestellten kein Zacken aus der Krone mal für jemanden nen Kaffee zu holen und nicht den Azubi zu schicken, aber das sieht nicht jeder so.

Anyway, Am Ende dient es doch allen irgendwie. Gruss

MSYNC
Fragesteller

Aber er gibt die Bestellungen ja im Beisein auf weil er die ja erst fragt was sie haben möchten. Er ruft nur anstatt direkt im Restaurant anzurufen erst bei uns im Büro an was halt irgenwie keinen Sinn ergibt

Er stellt die Tassen immer vor seine Türe und erwartet dann von uns dass wir das bemerken und sie wegräumen ...

Finds halt etwas unnötig. Vor allem da unserem Azubi schon mal passiert ist dass sich der Inhalt des Tablets über den Tisch ergossen hat und sie dann einfach nur angemotzt wurde.

DonCredo  24.10.2019, 14:13
@MSYNC

Das nervt, kann ich mir schon vorstellen, man wird ja auch aus seiner Arbeit gerissen. Das mit dem Missgeschick kann passieren ... wie man damit umgeht ist natürlich dann auch bezeichnend.

Was willst Du machen, Chef ist Chef ...

Warum könnte unser Chef das tun?

Weil er evtl. gar nicht darüber nachdenkt.

Es kann doch durchaus sein, dass er ganz "automatisch" bei Euch anruft, weil er das bei anderen Dingen auch tut und es bisher immer gut "funktioniert" hat.

Habt Ihr mit dem AG schon mal darüber geredet? Habt Ihr ihm andere Vorschläge gemacht? Wie oft kommt das denn vor?

Bei uns im Betrieb wird dem Kantinenpersonal am Vortag mitgeteilt, wie viel Besuch wann kommt und in welchem Besuchs-/Konferenzzimmer diese Personen sind.

Entsprechend können sich die MA vorbereiten und vor der Ankunft der Personen Kaffee und Gebäck in die jeweiligen Räumlichkeiten bringen.

Redet doch mal mit dem AG und erklärt ihm die Vorteile, wenn Ihr nicht mehr zuständig für die "Verpflegung" seines Besuchs seid.

MSYNC
Fragesteller

Es ist sehr schwierig mit ihm zu reden wenn es ihn kritisiert.

Es kommt am Tag bis zu 3x vor. Wenn er halt da ist. Er ist auch oft in anderen Filialen.

WIr wissen ja nie was die Leute trinken wollen. Das können wir ja vorher nicht eruieren ...

Hexle2  24.10.2019, 11:51
@MSYNC

Bei uns stehen in den Besprechungs-/Konferenzräumen und auch am Besprechungstisch beim Geschäftsführer/Betriebsleiter immer kalte Getränke (Wasser, Cola, Saft, Apfelschorle..) und Gläser.

Beim Kaffee wird eine Kanne, Milch, Zucker, Süßstoff und Kekse hingestellt. Wenn z.B. fünf Personen vom Kunden kommen und vom Betrieb noch zwei, drei oder vier dabei sind, wird nicht jeder abgefragt, ob es denn ein Kaffee, ein Espresso, Cafe Latte, Cappuchino oder sonstwas sein soll.

Will der AG das nicht, würde ich die "Bestellung" entgegennehmen und sie so ans Restaurant weitergeben. Da wird ja wohl jemand die Bestellung bringen können.

Es ist sehr schwierig mit ihm zu reden wenn es ihn kritisiert.

Ihr braucht doch nicht offensichtlich kritisieren. Verpackt das doch als Vorschlag zur Einsparung.

Es ist doch günstiger, man ruft im Restaurant an, lässt den Kaffee bringen oder bestellt das alles vor, als MA zu stören, die dann alles liegen und stehen lassen müssen, die dann den "Faden verlieren" und sich später wieder in ihre Aufgabe hineinfinden müssen.

MSYNC
Fragesteller
@Hexle2

Das Problem ist ja dass er hauptsächlich Personen von Außerhalb in Empfang nimmt und da kann man wohl vorher nicht fragen was die haben wollen. Wir haben mit denen ja auch nichts zutun oder so.

Bei großen Besprechungen haben wir das auch. Da müssen aber auch wir bzw. meine Kolleginnen das alles herrichten obwohl er das auch selber machen könnte ...

Puh, ich kanns ja mal versuchen.

Hexle2  24.10.2019, 12:39
@MSYNC

Einen Versuch ist es ja immer wert.

Achtet darauf, dass Ihr den Chef nicht kritisiert. Macht konstruktive Vorschläge, fragt nach seiner Meinung und lasst ihm Zeit darüber nachzudenken.

Viel Glück

Es gibt nunmal solche und solche Chefs. Als Drecksarbeit würde ich das nicht bezeichnen, denn damit setzt du dich ja auch über die die es tun müssen.

dandy100  24.10.2019, 11:50

"denn damit setzt du dich ja auch über die die es tun müssen".

Das darf man wohl auch als kaufmännischer Angestellter!

Müssen muss das allenfalls ein Laufbursche, zu den Aufgaben eines Büroangestellte gehört es jedenfalls nicht, ausser Haus Kaffee zu holen und dem Chef zu servieren!

ProfDrmed  24.10.2019, 11:55
@dandy100

Du bist genauso ein Typ wie ihn niemand als Chef haben will.

Komm runter und leere erstmal den Papierkorb.😂 du bist einer

dandy100  24.10.2019, 11:56
@ProfDrmed

Wie kann man nur so dumme Kommentare abgeben... unglaublich

Eine meiner Kolleginnen muss es dann immer im Restaurant abholen und servieren

Nein, muss sie nicht - warum wehrt sie sich denn dagegen?

Von einer Sekretärin darf man erwarten, dass sie auch mal Kaffee kocht, aber Büroangestellte sind weder Kellner noch Laufburschen - selbst schuld, wenn Ihr das mit Euch machen lasst.

Es ginge viel schneller würde er dort anrufen, die würden es gleich machen und bringen.

Dann ruft doch einfach selbst bei Restaurant an und lasst Espresso und Co. zu Euch ins Büro rüberbringen!

Und wenn Euer Chef dann dumm gucken und meckern sollte, dann sagt Ihr ihm eben dass das ja wohl die praktischere Lösung wäre und Ihr das in Zukunft jedenfalls nicht mehr macht - ganz einfach

MSYNC
Fragesteller

Weil sie sonst Ärger bekommt?!

Die sagen immer sie hätten zu viel zutun und ziehen sich so aus der Affaire.

MSYNC
Fragesteller
@MSYNC

Würde der Chef es aber anordnen würden sie es schon bringen.

dandy100  24.10.2019, 11:40
@MSYNC

Was heißt hier Ärger? Ein Chef kann nicht einfach befehlen, was ihm gerade einfällt - da muss man schon den Mund aufmachen und sich wehren!

Beim nächsten Mal einfach selber das Restaurant anrufen und die Sachen bringen lassen und wenn Eurem Chef das nicht passt, dann soll er mal erklären warum.

Es ist doch einfach absurd, sich als Laufbursche mißbrauchen zu lassen, aber bitte: wenn ihr das gar nicht ändern wollt, dann macht halt so weiter

MSYNC
Fragesteller
@dandy100

Naja weil man sonst bestimmt eine Abmahnung bekommt.