In welcher Reihenfolge wird im Restaurant serviert?

4 Antworten

Heute ist die Etikette nicht mehr so wichtig als früher. Wenns in "Deinem" Restaurant so ist, wird Dir das der Chef ganz genau erklären, bevor Du hier einen falschen Tipp bekommst

matthias6655
Fragesteller

Da hast du wahrscheinlich Recht, danke.

Soweit ich mich erinnere sind alle im Uhrzeigersinn weitergegangen. Und man serviert immer von links! Aber es wird ja auch drauf ankommen wie du die Teller halten wirst. Wenn du eins besser greifen kannst fragt man doch „Und XY?“ dann gehst du zu der Person hin und servierst von links. So würde ich es machen. Oder du unterhälst dich mit Kollegen mal, wie sie das machen :)

matthias6655
Fragesteller

Ja das ist beim a la cart essen so, da muss man natürlich fragen wer XY bestellt hat und stellt es gezwungener Maßen so ab. Bei höheren Restaurants gibt es aber des öfteren ein fixes Menü mit Gängen, also bekommen alle das selbe, dann serviert man die Damen zuerst. Und serviert wird in Europa von rechts, man arbeitet ja mit der Rechten Hand deshalb ist es von rechts einfacher, nur in Amerika wird von links serviert :)

Einige Grundregeln solltest du als Mitarbeiter im Service unbedingt beachten.

Zum Beispiel werden alle Serviergegenstände, außer Teller und Platten, auf Tabletts herangetragen. Wenn man Speisen am Tablett hat, dürfen sie nicht über das Sideboard hinausschauen. Verwendest du Gläser mit Aufdruck, sollte immer darauf geachtet werden, dass der Aufdruck (quasi das Gesicht des Glases) zum Gast schaut.

Als Menagen bezeichnet man in der Gastronomie die Tischgewürz-Sets, also klassisch Salz & Pfeffer oder Essig & Öl. Diese Menagen werden vor dem Dessertgang abserviert, außer das Dessert ist eine Käseplatte. Dann bleiben Salz & Pfeffer auf dem Tisch stehen.

So banal es auch klingen mag, so wichtig ist folgender Tipp: Wenn du einen Tisch bedienst, bitte geh im Uhrzeigersinn und vorwärts um den Tisch, sonst kann es zu Zusammenstößen kommen.

Beim Servieren selbst gilt der Grundsatz „Ladies first“. Auch „Alt vor Jung“ ist eine Regel, an die man sich halten sollte. Ausnahme: Wenn kleine Kinder am Tisch sitzen, werden diese zuerst bedient! Befinden sich Ehrengäste und Stammkunden im Haus, servicierst du sie zu Beginn. In größeren Gruppen bekommen die Gastgeber zuletzt ihr Teller.

https://www.hogastjob.com/blog/grundsaetze-des-servierens-so-wirst-du-perfekt-im-service/