Heutzutage die Frau zuerst begrüßen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ja für Geschlechter-gleichgültigkeit

Vieles ist pseudoklassisch.

Zum Beispiel wird in Restaurants meistens den Frauen zuerst die Karte gegeben und Frauen geben zuerst ihre Bestellung auf, aber laut Knigge ist es meine ich so, dass die Frau ihren Essenswunsch dem Mann vorträgt und dieser für beide bestellt.

Genauso pseudoklassisch ist es, dass man den Frauen den Vortritt lässt, wenn man ein Lokal betritt. Lt. Knigge geht der Mann voran und schaut, ob alles anzüglich und gesittet in der Lokalität vonstatten geht und bittet dann die Frau herein.

Es ist jedenfalls nicht so, dass im Mittelalter oder so die Frauen immer bei allem Vorrang hatten. Dieses "Ladys first" ist etwas ganz Modernes.

Sieht mal allein an den Begrüßungsfloskeln: "Sehr geehrte Damen und Herren," oder "Ladys and Gentlemen" oder "Meine Damen und Herren,"

Mich stört es, dass immer so getan wird, als wären das uralte Bräuche.

Ich glaube das liegt einfach an den Kreisen in denen man sich bewegt. Im Geschäftlichen werde ich eigentlich auch stets zuerst begrüßt, obwohl mein Chef über mit steht. Im geschäftsleben spielt sowas aber auch eher eine untergeordnete Rolle, wage ich mal zu behaupten. Es ist eben so und keiner denkt darüber nach. Da machen wir alle unterschiedliche Erfahrungen.

Im Privaten habe ich da ganz andere Erfahrungen gemacht. Für einige gehört es zur Etikette, andere achten da gar nicht drauf. Ich finde, es so auch okay. Jeder sollte das handhaben wie er möchte. Ich finde nicht, dass man darüber überhaupt groß nachdenken sollte.

Aber manche Leute setzen sich ja gerne mit sowas auseinander. :)

In der Hotelbranche ist es ebenso wichtig zuerst das Essen der Frau zb zu servieren...

Einfach eine Form von Höflichkeit

DarkSide1085
Fragesteller

Zu Frauen muss man höflich sein, zu Männern nicht?

Ertabet  28.01.2020, 14:39
@DarkSide1085

Natürlich auch , aber die Frau begrüßt man zu erst , sowie ihr essen wird erst serviert... Wen ältere Frauen am Tisch sind ... Geht es nach alter , dass zuerst die älteren bekommen.. ist nun Mal so

Einen muss man immer zuerst begrüssen, zwei gleichzeitig geht halt nicht.

Entweder hälst du vor der Begrüßung einen Monolog über die Gleichberechtigung oder du entscheidest dich einfach, höflich zu sein und begrüßt die Damen zu erst.

DarkSide1085
Fragesteller

Dann begrüße ich lieber zuerst die Herren, und belehre die empörten Damen anschließend über diese Rosinenpickerei, die da betrieben wird.