Was kann getan werden, damit Frauen vor allem in ökonomischer Hinsicht gleichgestellt werden (Gender gap)?

8 Antworten

Die Fragestellung ist schon falsch.

Was kann getan werden, damit

Liest sich wie was kann man(n) tun, damit.

Es sollte heißen, was können Frauen selbst daran tun, damit...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
guitarbassman  27.09.2020, 16:41

weshalb? Dürfen Männer sich nicht dafür einsetzen? Müssen Frauen diesen Kampf alleine austragen?

Felixsenior  27.09.2020, 16:57
@guitarbassman

Warum sollte ich mich selbst schädigen?

Hast du eine Ahnung, wie Quotenregelung in der Realität tatsächlich aussieht?

guitarbassman  28.09.2020, 16:52
@Felixsenior

wer spricht denn gleich von Quotenregelungen? Aber mal davon abgesehen, ist das nicht ein sehr egozentrisches Weltbild? Würdest du deiner Tochter erzählen wollen, du warst gegen den Abbau der Gender Pay Gap weil du dir nicht selbst schaden wolltest?

hier mal ein Satz zum nachdenken, leider kann ich ihn nicht mehr genau zitieren und auch die Sprecherin ist mir entfallen, aber es geht auch um den Inhalt: "Bevor nicht völlig inkompetente und ungeeignete Frauen in Chefpositionen besetzt werden ist die Gleichberechtigung nicht erreicht."

Felixsenior  25.11.2020, 22:51
@guitarbassman

Wunderbar, danach wäre also die Gleichberechtigung bereits vor 1 / 4 Jahrhundert erreicht gewesen.

ich bin wahrlich kein Experte aber ich würde sagen für die selbe Arbeitszeit den selben Lohn zu zahlen wäre wohl eine tolle Maßnahme...

Die Biologie darf niemandem zum Nachteil sein. Wir können uns nicht einerseits eine freiheitliche Demokratie schimpfen und andererseits dann solche Scheinargumente ins Feld führen wie "Frauen können schwanger werden wodurch jederzeit der Ausfall möglich ist". Sollen sich Frauen jetzt etwa kastrieren lassen damit sie das selbe Gehalt bekommen? Einer Frau zum Nachteil zu machen eine Frau zu sein (und somit biologisch schwanger werden zu können) halte ich für unvereinbar mit unseren Gesetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums
LtLTSmash  27.09.2020, 17:12

Nun ja, das erstgenannte ist ja i.d.R. so, das Gender Pay Gap ist ein komplexes Thema das sich nicht auf Diskriminierung allein zurückführen lässt.

Ich würde vorschlagen, dass die Berufsgenossenschaften oder Betriebsräte das kontrollieren. Für Gleiche Qualifikation/Leistung=gleiches Geld.

Beibringen das man den Job auch mal wechseln kann, wenn man wo anders mehr verdienen kann und weniger erpressbar zu sein, sich gewerkschaftlich organisieren.

Wo verdient eine Frau denn heutzutage aufgrund von ihrem Geschlecht weniger als ein Mann? Der bereinigte Gender Pay Gap beläuft sich auf 6%.
Die 6% könnten vor allem wegen 2 Sachen entstehen: Verhalten von Frauen und Männer ist unterschiedlich, Männer trauen sich z.B. im Schnitt häufiger nach einer Lohnerhöhung zu fragen.

zum anderen liegt es daran, dass Frauen eben Kinder gebären und Männer nicht

Diskusfische  21.05.2021, 11:14

Der bereinigte Pay Gap wird nicht wesentlich vom Kinder gebären beeinflusst. Kinder kriegen beeinflusst, in welchen Positionen/ mit welcher Berufserfahrung man im Beruf ist, das sind aber beides Faktoren, die nur im unbereinigten Gender Pay Gap überhaupt Berücksichtigung finden.

verreisterNutzer  21.05.2021, 11:18
@Diskusfische

Zumindest sind wir uns doch einig, dass Männer eher das Verhalten zeigen nach Gehaltserhöhung zu bekomme oder u.A. ehrgeiziger sind in höhere Positionen zu kommen