An Muslime: darf ich als Christ einen Muslim mit "As-Salamu 'alaikum ' " begrüßen?

Ich bin ein Mann.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich immer freuen. Der Gruß bedeutet "friede sei mit dir." Die Antwort "Und Friede sei mit euch und die Barmherzigkeit Allahs"

Wüsste nicht was ich als Muslima dagegen haben sollte. Der Qur'an selbst sagt ja:

Und wenn euch ein Gruß entboten wird, dann grüßt mit einem schöneren (zurück) oder erwidert ihn. Gewiß, Allah ist über alles ein Abrechner . (4:86)

Von daher denke ich, dass das voll in Ordnung geht. Es kommuniziert zu mir ja das Sie Freundlichkeit und Willkommen sein kommunizieren wollen...💙

BuildYourMind  07.07.2023, 21:20
Wüsste nicht was ich als Muslima dagegen haben sollte.

.

The Prophet (Allah bless him and give him peace) said: “Do not initiate the greeting of salam [to say as-salam alaykum wa rahmatullah wa barakatuh] to a Jew or a Christian.”
[Muslim]

Und des weiteren:

Anas bin Malik (may Allah be pleased with him) is reported to have said that the Prophet (Allah bless him and give him peace) said, “When the People of the Book convey their salam upon you, say wa alaykum (and upon you).”
[Agreed upon – Bukhari & Muslim]
QAhmad  07.07.2023, 21:26
@BuildYourMind

Wo ist jetzt das Problem??? 🤷🏿‍♀️

Deine letzte Quelle sagt doch das OP den Salam als erstes sagen darf zu uns Muslimen. Und wir dürfen ihnen mit dem gleichen erwidern. Geht komplett konform mit dem was ich gesagt habe.

BuildYourMind  07.07.2023, 21:36
@QAhmad
Geht komplett konform mit dem was ich gesagt habe.

Nein du schreibst:

Die Antwort "Und Friede sei mit euch und die Barmherzigkeit Allahs"

Das ist der Friedensgruß und den darf man nicht nutzen, sondern nur

"Wa Alaykum", was "Dir auch" bedeutet.

QAhmad  07.07.2023, 21:42
@BuildYourMind

In dem Teil habe die Bedeutung der beiden Grusformeln aus dem OP ins deutsche übersetzt. Bin mir sicher nicht jeder weiß was damit gemeint ist.

Zu der Frage die OP gestellt hat bleibe ich dabei was ich gesagt habe. Ich würde mich sehr freuen wenn ich so begrüßt werde. Auch von einem nicht Muslimen. Für mich ist das ein Zeichen der Freundlichkeit und als solche werde ich diese annehmen und diese auch erwidern.

BuildYourMind  07.07.2023, 21:59
@QAhmad

Schwester warum hast du so eine defensive Stellung genommen? Ich sage hier nichts gegen dich.

Wenn du es nicht so meintest und es sonst genau so siehst wie Ich geschildert habe, dann ist alles gut.

Wenn man deine Antwort ließt wird das aber nicht ersichtlich.

Zu der Frage die OP gestellt hat bleibe ich dabei was ich gesagt habe. Ich würde mich sehr freuen wenn ich so begrüßt werde. Auch von einem nicht Muslimen. Für mich ist das ein Zeichen der Freundlichkeit und als solche werde ich diese annehmen und diese auch erwidern.

Ja kannst du gerne, aber wie gesagt mit "Wa Alaykum" und nicht "Wa Alaykum Assalam wa rahmatullah"

QAhmad  07.07.2023, 22:45
@BuildYourMind

Idk... Man wird so oft von allen Seiten angegriffen das man manchmal defensiv rüber kommt...😄

Also jetzt nicht nur online sondern auch im echtem leben. Ist aber nicht meine Absicht un ich werde versuchen weiterhin an mich zu arbeiten.

2.Bist du mit dem Kontext vertraut warum der Prophet saw "wa alaykum" als Antwort genannt hat?

Ich glaube bei all der Diskussion sollte man das auch mit berücksichtigen und nennen. Damit klar der Hintergrund für diese Vorgehensweise klar ist.

Damals gab es Leute die nicht den Friedensgruß gesagt haben sondern 'As- Saamu alaikum. (der Tod sei auf euch)'

Die Hikmah hinter "wa alaykum" besteht darin das man in der damaligen feindlichen Situation sich nicht sicher war was einem gewünscht wurde. Wenn man es einfach mit "wa alaykum" einfach reflektiert.

Aber ich finde das ist die Anweisung für eine konkrete Situation. Und in dieser macht sie auch Sinn. Ich würde aber nicht sagen das es die einzige Antwort für alle möglichen Fälle ist. Glaube der Fall im OP ist anders gelagert.

BuildYourMind  07.07.2023, 23:00
@QAhmad
Idk... Man wird so oft von allen Seiten angegriffen das man manchmal defensiv rüber kommt...

Kann ich nachvollziehen. Alles was ich jedoch sage ist nicht persönlich, sondern dient dazu, dass Wir unsere Religion besser kennen lernen.

Damals gab es Leute die nicht den Friedensgruß gesagt haben sondern 'As- Saamu alaikum. (der Tod sei auf euch)'

Ja auch diese Hadithe gibt es. Ich weiß was du meinst.

Aber es gibt eben auch jene, die nicht in diesem Kontext sind.

Da wir keine Gelehrten sind und kein Ijtihad machen können, müssen wir das annehmen was die Gelehrten sagen.

Und die Gelehrten sind sich einig, dass man nur "Wa Alaykum" sagen sollte.

Zum Beispiel sagt Imam An Nawawi:

The scholars agree that the greeting of the People of the Book should be returned, if they greet us with salaam, but we should not say to them, “Wa ‘alaykum al-salaam (and upon you be peace).” We should say only “ ‘alaykum (upon you)” or “wa ‘alaykum (and upon you).” Ahaadeeth have been narrated by Muslim both with and without the “wa” (“And”), but most of them include it. On this basis, there are two meanings, one of which is the apparent meaning: if they say “ ‘Alaykum al-mawt (death be upon you)”, then one should say, “Wa ‘alaykum (and also on you)” – meaning that we and you are alike, we are all going to die. The second meaning is that this is a waw that is used to start a new idea or phrase, not to connect it to the previous sentence or to reiterate the same idea. This implies: and upon you be what you deserve of condemnation. The phrase without the wa implies: but rather death should be upon you.

.

Aber ich finde das ist die Anweisung für eine konkrete Situation. Und in dieser macht sie auch Sinn. Ich würde aber nicht sagen das es die einzige Antwort für alle möglichen Fälle ist. Glaube der Fall im OP ist anders gelagert.

Ja, aber was wir als Laien denken ist nicht wirklich wichtig.

Ich denke du bist keine Gelehrtin oder? ^^

QAhmad  07.07.2023, 23:26
@BuildYourMind

Nein. Bin Biologin. 👩🏾‍🔬

Aber meine Position stütze ich auf Meinungen wie hier:

Der Gesandte Allahs (saw) informierte uns auch bezüglich der Erschaffung Adams, als Allah Der Erhabene ihm befahl:
Geh zu diesen Vornehmen von den Engeln, die dort sitzen und begrüße sie und vernimm, wie sie dich grüßen. Wahrlich, dies ist dein Gruß und der Gruß deiner Kinder untereinander. Adam sagte: Friede sei mit euch, worauf sie antworteten: Und mit dir sei auch Friede und die Barmherzigkeit Allahs.
(Bukhari, 3326 & 6227 und Muslim, 2841)
Der Prophet (saw) sagte auch:
Verbreitet den Friedensgruß.
(Sunan At- Tirmidhi, 1854 und Sahieh Ibn Hibbaan, 489)
Viele Gelehrte verfechten die Meinung, dass es entweder verpönt oder verboten ist, den Friedensgruß gegenüber Nichtmuslimen zu initiieren. Sie gründen ihre Sicht auf die Überlieferung:
Initiiert nicht den Friedensgruß gegenüber Juden und Christen.
(Muslim, 2167)
Dieser Hadith hat jedoch den Zustand der Feindseligkeit zum Hintergrund, der zum jeweiligen Zeitpunkt seitens der Leute der Schrift gegenüber den Muslimen ausbrach. Tatsächlich waren diese Worte es anlässlich anhaltenden Krieges zwischen den Muslimen und den Banu Quraydhah2 gesprochen. Dies wird durch eine weitere Überlieferung bestätigt, in welcher der Prophet (saw) sagte:
Wir ziehen nun am Morgen gegen eine Gruppe der Juden aus, so initiiert ihnen gegenüber nicht den Friedensgruß.
(Musnad Ahmad, 26695, 16844 & 17584) und Mudscham At- Tabaraaniy Al- Kabier, 22/291)
Ibn Hajar Al- Asqalaaniy berichtet Selbiges von Bukharis Al- Adab Al- Mufrad und vom Sunan An- Nasaa-ies, in seiner Diskussion dieses Themas in Fath al-Baariy (11/39).
Aufgrund des Vorangegangenen ist die Auffassung, dass der Friedensgruß für alle Menschen verwendet werden kann, die stärkste. Diese Meinung wurde von Großgelehrten aller Rechtsschulen vertreten. Sicherlich ist diese Sicht die zu bevorzugende, wenn man friedlich mit Nichtmuslimen lebt. Die Muslime, welche nicht in islamischen Ländern leben, sollten Sorge dafür tragen, offen und einladend zu sein. Auf beste Weise alle Menschen zu grüßen ohne dabei zu diskriminieren ist hierbei essenziell.
Auch ist in diesem Zusammenhang wichtig, dass die Meinungsverschiedenheit bezüglich des Grüßens mit dem Friedensgruß sich auf dessen Initiierung bezieht, nicht auf die Erwiderung. Wenn ein Nichtmuslim mit As- Salamu alaikum grüßt, dann ist es verpflichtend, den Gruß zu erwidern, aufgrund des Quranverses:
وَإِذَا حُيِّيتُمْ بِتَحِيَّةٍ فَحَيُّوا بِأَحْسَنَ مِنْهَا أَوْ رُدُّوهَا إِنَّ اللَّهَ كَانَ عَلَى كُلِّ شَيْءٍ حَسِيباً
Und wenn euch ein Gruß entboten wird, dann grüßt mit einem schöneren (zurück) oder erwidert ihn. Gewiss, Allah ist über alles ein Abrechner.
(Quran 4:86)
Dieser Vers zeigt auf, dass es vorzuziehen ist, einen großzügigeren Gruß zu erwidern und dass es verpflichtend ist, Gerechtigkeit walten zu lassen und wenigstens Gleiches zu entgegnen. Ibn Qayyim Al- Dschausiyyah erläutert in Ahkaam Ahl Adh-Dhimmah, dass dieses Urteil auf Muslime wie auch Nichtmuslime Anwendung findet.
QAhmad  08.07.2023, 00:48
@BuildYourMind

Bin da hineingeboren. Meine ganze Familie ist Teil der Gemeinde.

BuildYourMind  08.07.2023, 01:03
@QAhmad

Das ist doch kein Grund.

Allah s.w.t hat uns allen einen logischen Menschenverstand gegeben damit wir hinterfragen und den Weg zur Wahrheit finden.

"Und wenn man zu ihnen sagt: "Folgt dem, was Allah herabgesandt hat", sagen sie: "Nein! Vielmehr folgen wir dem, worin wir unsere Väter vorgefunden haben." Was denn, auch wenn ihre Väter nichts begriffen und nicht rechtgeleitet waren?"
[Qur'an 2:170]

Woran glaubst du denn? Glaubst du, dass es einen Propheten nach dem Propheten s.a.w gab? Glaubst du dass diese Person Mehdi war?

QAhmad  08.07.2023, 01:29
@BuildYourMind

Ich weiß was du meinst und du hast natürlich recht. Nur ich bin für meinen Glauben verantwortlich.

Ich bin aber nicht sicher ob die Kommentarfunktion hier der richtige Ort ist für diese Konversation ist.

Du kannst ganz freundlich mit "grüß Gott" zurück grüßen.

Denn der Islam ist friedlich und tolerant...

Mit Fiqh Angelegenheiten habe ich eher wenig am Hut.

Ich habe im Internet gehört, dass ein Nichtmuslim einem Muslim den Friedensgruß sagen kann aber der Muslim darf nicht den Nichtmuslim nicht den Frieden zurück wünschen.

Also, ich weiß nicht wie ein Grüß ohne den Salam anhört oder wie man es ausspricht.

Aber, dass man einen Nichtmuslim den Frieden zurück wünscht, dadurch tritt man aus dem Islam nicht aus. Ich weiß nicht ob es eine Sünde ist. Ich glaube schon, weil die Muslime nach dem Tod den Frieden erhalten werden und deswegen der Friedensgruß nur an die Muslime gerichtet ist.

Ist alles nur reine Vermutung. Musst im Internet, YT ect. nachschauen.

MfG

Mickey

Ja das darfst du gerne machen. Allerdings weiß ich nicht ob es im Christentum erlaubt ist.

Im Qur'an heißt es in Sure 4, Vers 86: "Und wenn euch (aus Freundlichkeit) ein Gruß entboten wird, so grüßt zurück mit einem besseren oder erwidert ihn (genau) in gleicher Weise."

Das heißt, Muslime sollten einfach nett antworten, wenn sie freundlich gegrüßt werden, egal ob es von einem anderen Muslim oder von jemandem ist, der nicht muslimischen Glaubens ist.

Es ist einem Muslim nicht erlaubt einen Nicht-Muslim mit dem Friedensgruß zu begrüßen

Wenn ein Nicht-Muslim einem mit dem Friedensgruß begrüßt dann antwortet man darauf mit wa alaikum