Sehen Frauen das Wort "Fräulein" als Beleidgung an?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

nein, eher nicht 58%
ja, eher schon 42%

4 Antworten

nein, eher nicht

Ist halt ein altmodischer Begriff für unverheiratete Frauen, in meiner Jugend war es noch allgemein gebräuchlich.

Wenn das überhaupt mal jemand zu mir sagt, dann wirklich alte Menschen, also jenseits von 80 Jahren. Da ich in einem Drogeriemarkt arbeite, werde ich hin und wieder gefragt, wo bestimmte Sachen zu finden sind, und dann werde ich von solchen Leuten auch schon mal "Fräulein" genannt (und das, obwohl ich selber schon 62 Jahre alt bin^^). Ich finde das eher süß, aber kein bisschen beleidigend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.

Beim Wort Mädchen kommt es stark auf den Kontext an, aber die restlichen Begriffe sind definitiv diskriminierend

alex56710
Fragesteller

junge Dame auch? Finde junger Mann eigentlich eher positiv bei mir

verreisterNutzer  16.01.2022, 15:16
@alex56710

Junge Dame ist eigentlich nicht negativ, das Wort Dame ist eigentlich sogar was positives und respektvoll.

alex56710
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja hatte mich gewundert weil du meintest die restlichen Begriffe sind diskriminierend :)

nein, eher nicht

Ich nutze diese Anreden selbst, wenn ich zum Beispiel eine sehr junge Kollegin anspreche. Im Vergleich zu mir ist sie ein Mädchen. Fräulein ist schon mal die Ansprache, wenn es Ernst wird.

Ältere Menschen sprechen mich auch mal mit junge Frau an, in der Verwandtschaft auch schon mal mit Mädchen.

Ich habe das noch nie negativ empfunden.

nein, eher nicht

Mir sagen manchmal ältere Herren so, ich fühle mich dann wie ein bisschen geehrt, also mich stört es absolut nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung