Expertenfrage: Wie läuft die Reihenfolge der Bestellung - in einem gehobenen Restaurant - ab wenn man sofort den Aperitif ordert?

3 Antworten

trödeln kostet extra.

wenn du noch nicht mal bestellt hast, steht da auch keiner mit der vorspeise. der wein wird vor dem essen serviert. in der regel bekommst du ihn zu probieren. wein probieren kannst du aber nur, solange du noch nicht gegessen hast.

du darfst als gast erwarten, auf die vorspeise nicht länger als 20 minuten zu warten und danach auf das hauptgericht nicht länger als 5-10 minuten nach dem abräumen des vorspeisengeschirrs. zwischen abräumen des hauptspeisengeschirrs und dem servieren des desserts sollten ebenfalls etwa 10 minuten okay sein, es sei denn, man möchte dazwischen noch einen sherry oder einen portwein geniessen.

für ein drei-gänge-menü werden etwa 2 stunden veranschlagt.

was du erwarten kannst, hängt vom preisniveau, der art des restaurants, der grösse des restaurants, dem wochentag und der jahreszeit ab.

was ich persönlich nicht ausstehen kann, ist das nachschenken von getränken, insbesondere wein, bevor das glas leer ist oder das abräumen von geschirr, wenn jemand am tisch noch nicht mit dem essen fertig ist.

das zeichen für den kellner, dass man bestellen möchte ist, wenn man die speisekarten sinken lässt oder zuklappt und beiseite legt. idealerweise verfügt ein gutes restaurant über 3 speisekarten. für vorspeise, hauptgerichte und für desserts.

oh - ja - du solltest niemals in russland/moskau essen gehen. dort nehmen sie dir schon den teller weg, wenn du den letzten bissen noch auf der gabel hast. sie lauern schon neben deinem stuhl, wenn dein teller noch zu einem viertel gefüllt ist.

tobiasberlin
Fragesteller

Ich meinte ja auch nicht die Vorspeise sondern den Gruß aus der Küche, und der sollte meiner Meinung nach stets NACH dem Wein (und somit deutlich nach dem Aperitif) serviert werden. Vielen Dank für deine Informationen, und ich denke nun: Nein, ich möchte in Moskau nicht Essen gehen :-)

pony  01.03.2020, 13:25
@tobiasberlin

der gruss aus der küche wird serviert, wenn der kellner mit den speisekarten kommt. VOR dem aperitiv.

Ich habe die besten Erfahrungen (bzgl. Kommunikation wie auch bzgl. Essen) gemacht, wenn ich mich beim Servieren des Aperitif bedankt und nach der Empfehlung für den Abend gefragt habe. So kommt man ins Gespräch und kann - wenn die Empfehlung nicht sofort überzeugt - ohne Weiteres zu diesem oder jenen Gericht noch etwas fragen.

Dann ist der Kontakt da, und der Rest ergibt sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich kenne das so, dass man als erstes sein Getränk bekommt und dann das Essen. Später wenn man bezahlen will, bekommt man vom Haus also Gratis nen Aperitif. Egal ob mit Sterne oder ohne Sterne. Gehobene Restaurants haben keinen Kellner sondern einen Butler der sich um die Gäste kümmert. Als Gast darf man keine so hohe Ansprüche anfordern bzw erwarten. Die Getränke sind ja meistens im Preis inbegriffen und Glöckschi und Schnaps kriegt man meistens Gratis nachdem man die Rechnung bzw die Quittung anfordert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tobiasberlin
Fragesteller

Nun ja, den Aperitif bekommt man natürlich stets und immer nur VOR dem Essen. NACH dem Essen bestellt man dann einen Digestif, das ist ein kleiner aber feiner Unterschied, den man - wenn Sie sich schon auf Ihre Berufserfahrung berufen - eigentlich wissen müsste.