Ist es höflich und okay, in einem Restaurant kein Trinkgeld zu geben?

11 Antworten

Für Speisen und Getränke ist bereits das Bedienungsgeld inbegriffen.

Es gibt weder eine moralische noch rechtliche Verpflichtung Trinkgeld zuzahlen. Ich zahle nur dann Trinkgeld wenn die mir gegenüber erbrachte Leistung über dem Durchschnitt liegt.

Wenn ich also kein Trinkgeld bezahle, dann sollte sich die Bedienung fragen ob die Ursache nicht bei ihr liegen könnte.

... nicht wirklich.

Es kommt auf die Situation an. Wenn der Service stimmt, kann man immer was geben.

Kippt man mir aber Essen auf diebKleidung (ist mir schon passiert), gibt es nichts.

Mir ist das vollkommen egal. Ich gebe nie Trinkgeld.

Kopfleer  01.12.2019, 09:21

Ich frage mich, wie man so sein kann.

LucaBrue2001  01.12.2019, 09:25
@Kopfleer

Warum sollte man sein hart erarbeitetes Geld einfach fremden schenken.

DrumerInRuins  01.12.2019, 09:28
@LucaBrue2001

Weil "man" es so macht. Zumindest ist das die Begründung, die mir auf der moralischen Ebene hierzu immer wieder entgegen bläst. Das ist auch bei vielen anderen Dingen so.

LucaBrue2001  01.12.2019, 09:30
@DrumerInRuins

Der eigentliche Sinn von Trinkgeld ist überragenden Service zu loben, aber mittlerweile sehen es die Leute als unhöflich keins zu geben und das möchte ich nicht unterstützen weil ich es einfach dumm finde für nichts Geld zu zahlen.

DrumerInRuins  01.12.2019, 09:33
@LucaBrue2001

Das sehe ich genauso. Die Grindüberlegung ist jedoch: Was denken die übrigen, wenn man keines gibt?

Meist ist das noch stärker als jede Überzeugung. Von Vernunft ganz zu schweigen.

LucaBrue2001  01.12.2019, 09:34
@DrumerInRuins

Mir ist egal was die anderen denken. Ich gebe nur was bei überragenden Service und dann auch nicht übertrieben viel.

Wenn die Leistung nichts besonderes war oder du sogar unzufrieden bist, ist es auf jeden Fall in Ordnung.

Trinkgeld ist in Deutschland Ausdruck besonderer Zufriedenheit, des Dankes oder besonderer Wertschätzung.

Der Basisservice ist über die regulären Preise abgegolten.

Was soll daran höflich sein?

Wenn ich mit dem Service NICHT zufrieden war, ist es okay, kein Trinkgeld zu geben.

Wenn ich mit dem Service aber zufrieden war, ist es aus meiner Sicht eher unhöflich, kein Trinkgeld zu geben. Viele Servicekräfte sind aufgrund des geringen Lohnes nämlich auf Trinkgeld angewiesen, um am Ende des Monats auf einen halbwegs vernünftigen Verdienst zu kommen.